DKT Oberösterreich In allen VKB-Filialen erhältlich

  • Aktuelles

DKT Oberösterreich

Die VKB-Bank und das Genussland Oberösterreich haben im Frühjahr 2018 gemeinsam das DKT Oberösterreich entwickelt. Aufgrund der großen Beliebtheit gehen wir dieses Jahr in eine nächste Runde: Seit März ist die Spezialausgabe des beliebten Brettspieles wieder in allen 30 VKB-Filialen und bei der Kunst- und Buchhandlung Vertias by Melanie Hofinger um Preis von 29 Euro erhältlich.

DKT Oberösterreich

Finanzen - spielerisch und regional erklärt

Regionalität und finanzielle Bildung - Die Spezialausgabe des DKT Oberösterreich verbindet beides miteinander. Mit dem Genussland Oberösterreich konnte für dieses Projekt ein kompetenter Partner gefunden werden.

Seit Generationen wird DKT gespielt. Auch heute bringt das Gesellschaftsspiel noch Familien und Freunde zusammen an einen Tisch. Auch wird Kindern hier spielerisch der Umgang mit Geld beigebracht.
 

Wie unterscheidet sich das DKT Oberösterreich nun aber vom klassischen DKT?

Grundsätzlich bleibt der Spielverlauf unverändert. Besonderes Augenmerk wurde bei der Ausgestaltung des DKT Oberösterreich natürlich auf Regionalität und Genuss gelegt. Dadurch lernen die Spielerinnen und Spieler beim DKT-Spielen das Bundesland Oberösterreich noch besser kennen. Ein paar der Adaptierungen sind:

  • Auf dem Spielbrett befinden sich statt der gewohnten österreichischen Landeshauptstädte die vier Viertel Oberösterreichs und dazwischen die Statutarstädte Linz, Wels, Steyr und das Salzkammergut.
  • Dazu sind die für die jeweilige Region typischen kulinarischen Schmankerl (z.B. Innviertler Knödel, Linzer Torte) abgebildet.
  • Die einzelnen Spielfelder sind vorrangig mit Straßen bzw. Städten besetzt in denen es VKB-Filialen gibt.
  • Die Aktionskarten „Bank“ => „VKB-Bank“ und „Risiko“ => „Genuss“ wurden textmäßig angepasst.