• Blog |
  • Firmenkund/Innen |
  • Tipps |
  • Veranstaltungen

Ein Stück des Weges

Das 145-Jahr-Jubiläum und seinen runden Geburtstag nimmt VKB-Generaldirektor Mag. Christoph Wurm zum Anlass, eine besondere Tour durch Oberösterreich zu starten.

Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Sport, Kunst und Kultur, Aufsichtsräte, Beiräte sowie Kunden und Freunde der VKB-Bank begleiten ihn jeweils ein Stück des Weges, um alle Regionen hautnah zu erleben, VKB-Filialen zu besuchen und sich ein Bild von der sportlichen und kulinarischen Schönheit und Einzigartigkeit des Landes machen zu können. Auf allen Stationen seiner Route schenkt Mag. Wurm Kunden, Freunden, Mitarbeitern und sich selbst Zeit für einen intensiven Austausch im Rahmen von persönlichen Gesprächen.

Sonntag 10. Juni - Salzkammergut

Begonnen hat die „Reise“ des VKB-Generals am Sonntag, 10. Juni im schönen Salzkammergut. Auf der Tagesordnung standen eine Schifffahrt am Attersee, eine Canyoning-Tour und ein Abendessen im Welterbe-Wirtshaus „Steegwirt“. Eine besondere Geburtstagsüberraschung gab es für GD Mag. Wurm von Stern-und-Hafferl-Geschäftsführerin Mag. Doris Schreckeneder bei der Schifffahrt am Attersee: Der VKB-General bekam eine Kapitänsmütze überreicht und durfte das Schiff selbst steuern. Und alle Gäste durften beim Klimt-Geburtstagskuchen mitnaschen!

Schiffahrt
Schiffahrt Klimt

Montag 11. Juni - Salzkammergut

Am Montag, 11. Juni begleitete auch Höhenbergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner die Reise des VKB-Generaldirektors. Gestärkt durch ein Frühstück in der VKB-Filiale in Bad Ischl am Kreuzplatz ging es in die Bergwelt des Salzkammergutes. Christoph Wurm ist selbst begeisterter Bergwanderer und fühlt sich in den Bergen zu Hause. Die Wandertour führte auf zwei besonders aussichtsreiche Gipfel direkt am Traunsee: Den Kleinen Sonnstein (923 m) und den Ebenseer – oder Großen Sonnstein (1.037 m) genannt.

Der nächste Programmpunkt führte den VKB-General nach Gmunden. Auf Einladung von Rechtsanwalt Dr. Michael Schneditz-Bolfras wurden hier zwei Kanonenschüsse abgefeuert und damit das 145-Jahr-Jubiläum der VKB-Bank und der runde Geburtstag von Christoph Wurm gefeiert. 

Der Tag klang gemütlich bei einem Grill-Abend in der VKB-Filiale „Am Attersee“ aus. Und auch hier gab es eine Überraschung - diesmal in Form von zwei Jubiläumstorten, die von VKB-Regionaldirektor Wolfgang Plasser und der Leiterin der VKB-Filiale „Am Attersee“, Maria Eisner überreicht wurden. 

Bleiben Sie dran! Die Oberösterreich-Tour von VKB-General Christoph Wurm geht morgen Dienstag weiter nach Braunau!  
 

Sonnstein Wanderung
Wanderung mit Gerlinde Kaltenbrunner
Apo
Kanonenschuss
Gruppenfoto
145 Jahre Torte
50 Jahr Torte

Dienstag 12. Juni - Innviertel/Wels

Seine Reise führte VKB-Generaldirektor Christoph Wurm heute nach Braunau. In der VKB-Filiale am Stadtplatz gab es ein ausgiebiges Frühstück. Anschließend lud der Braunauer Bürgermeister Johannes Waidbacher – der vor seiner Bürgermeister-Bestellung die Braunauer VKB-Filiale leitete – zu einer Stadtführung.

Danach stand eine Unternehmensbesichtigung der AMAG Austria Metall AG in Ranshofen auf dem Programm. AMAG-Vorstandsvorsitzender Helmut Wieser und AMAG-Finanzvorstand Gerald Mayer freuten sich über den „Jubiläumsbesuch“ und betonten: „So wie die VKB-Bank übernimmt auch die AMAG Verantwortung in der Region. Mit den umfangreichen Investitionen in Ranshofen wurde ein kräftiger Wirtschaftsimpuls gegeben und 450 Arbeitsplätze im Unternehmen geschaffen. Wir gratulieren ganz herzlich zum Jubiläum und wünschen sowohl der VKB-Bank als auch Generaldirektor Mag. Christoph Wurm weiterhin viel Erfolg.“ 

In Wels gab es am Nachmittag spannende Einblicke in das Familienunternehmen „Resch&Frisch“. Der Besuch in einer der Produktionsstätten des Backprofis machte hungrig. Da kam eine Kostprobe - eine Geburtstagstorte, die Josef Resch dem Generaldirektor überreichte - gerade recht. Auch in der VKB-Filiale Wels am Kaiser-Josef-Platz ging es kulinarisch weiter. Bei Schmankerln wurden die Eindrücke des Tages in gemeinsamen Gesprächen noch einmal nachbesprochen. Führungskräfte der VKB-Bank nutzten die Gelegenheit, um ihrem Generaldirektor persönlich zu gratulieren und ihm einen Apfelbaum, behängt mit guten Wünschen, zu schenken. Otto Hirsch, Geschäftsführer der Hirsch Beteiligungs GmbH in Linz, gratulierte mit einem persönlichen Transparent.

Bleiben Sie dran! Die Oberösterreich-Tour von VKB-General Christoph Wurm geht morgen Mittwoch weiter nach St. Florian!

Braunau
Bürgermeister
AMAG
AMAG
Resch und Frisch
Resch und Frisch
Gruppenfoto RuF
VKB Wels
VKB Wels
Gruppenfoto Hirsch Transparent

Mittwoch 13. Juni - St. Florian/Kirchdorf/Steyr

Mit Gottes Segen startete Christoph Wurm in den Mittwoch, 13. Juni seiner Oberösterreichtour. Bei der heiligen Messe in der Krypta des Stiftes St. Florian dankte er gemeinsam mit Probst Johannes Holzinger für die einzigartigen Erlebnisse der letzten Tage und bat um Gottes Segen für die weitere Reise. Nach einer Stiftsführung gab es ein vitalisierendes Frühstück in der VKB-Filiale St. Florian.

Zu Fuß ging es dann zur Betriebsbesichtigung der Firma INDUTHERM, einem technischen Planungsbüro. 

In der VKB-Filiale Kirchdorf wurden der Generaldirektor und seine Gäste anschließend von den Filialmitarbeitern herzlich begrüßt. Zur Stärkung gab Fleischermeister Heinrich Schöllhuber, Seniorchef des gleichnamigen Wirtshauses mit Fleischerei, persönlich die „Kesselhoaßen“ aus. Das Wetter machte der Wildwassertour auf der Steyr einen Strich durch die Rechnung. Dafür war viel Zeit für intensive Gespräche mit Mitarbeitern, Kunden und Freunden.

In geschichtsträchtigen Räumen, dem historischen Bummerlhaus in Steyr, in dem auch eine VKB-Filiale untergebracht ist, klang der abwechslungsreiche Tag in gemütlicher Runde aus. Wieder stellten sich regionale Gratulanten wie Vizebürgermeister Wilhem Hauser sowie Jurist und Immobilientreuhänder Dr. Thomas Brückner, MBA ein.

Bleiben Sie dran! Die Oberösterreich-Tour von VKB-General Christoph Wurm geht morgen Donnerstag weiter nach Perg!
 

kirche
florian
Indutherm
VKB Kirchdorf
VKB Kirchdorf
VKB Kirchdorf
Bummerlhaus
Bummerlhaus
Bummerlhaus
Bummerlhaus

Donnerstag 14. Juni - Mühlviertel

Mit einem Frühstück in der VKB-Filiale Perg begann für Generaldirektor Christoph Wurm der Donnerstag seiner Tour durch Oberösterreich. Informationen über umweltfreundliche Produkte des Baubedarfs und innovative Dämmtechnik gab es bei der Führung durch die Perger Firma Synthesa. Nach einem Film über die Firmengeschichte und die nachhaltige Arbeitsweise führte Dipl.-HTL-Ing. Gerhard Enzenberger, Geschäftsführer Synthesa Chemie Gesellschaft m.b.H., persönlich durch das Betriebsgelände und gab auch spannende Einblicke in das neue Dalmatherm-Werk, wo großteils automatisiert Dämmplatten produziert werden.

Weiter ging die Reise zu den Marienschwestern ins CURHAUS Bad Kreuzen. Kurarzt Dr. Volker Sinnmayer brachte den Besuchern rund um Christoph Wurm die alte Heilkunst der TEM, der Traditionellen Europäischen Medizin, näher und schuf ein Bewusstsein für den stark individualisierten Ansatz der Therapien im Haus. Bei einem Gang durch den Kräutergarten erzählte er, dass die Marienschwestern den Großteil der Kräuter, die für die TEM-Küche und die TEM-Behandlungen benötigt werden, selber ziehen. Von der schmackhaften Kost konnte sich die Gruppe bei einer gesunden Jause gleich selber überzeugen.

Auch Bewegung ist ein wichtiger Teil der TEM-Lehre. Darum ging es vom Curhaus Bad Kreuzen in die Wolfsschlucht, wo ein Teil des Rundganges genutzt wurde, um an Kraftplätzen wie der großen Linde bei der Burg Bad Kreuzen, zu entschleunigen.

Der Durst nach dem Fußmarsch konnte in der Braucommune Freistadt gestillt werden. Geschäftsführer Ewald Pöschko persönlich erklärte bei einer Führung durch die Brauerei die Schritte der Bierproduktion. Bei der Verkostung war man sich einig, dass das Bier am Ende besser schmeckt als die Kostproben während der Produktionsphasen. Im Gespräch wurde schnell deutlich, dass das Leben des genossenschaftlichen Gedankens die Braucommune Freistadt mit der VKB-Bank verbindet.

Ein besonderes Geschenk überreichten Pöschko und Vorstand Mag. Michael Raffaseder: Christoph Wurm erhielt 50 verschiedene Biere der Braucommune Freistadt.

Bier als Getränk und im Gulasch begleitete die Tour auch bei der letzten Station des Tages in der VKB-Filiale Freistadt im historischen Melzerhaus am Hauptplatz. Unter den vielen Gratulanten aus der Region fand sich auch Markus Kreisel, Geschäftsführer Kreisel Electric, ein. Krönender Abschluss des Tages war ein atemberaubender Blick über die Dächer von Freistadt.

Bleiben Sie dran! Die Oberösterreich-Tour von VKB-General Christoph Wurm geht morgen Freitag weiter nach Linz!

Perg
Perg
Perg
Wolfsschlucht
Synthesa
50 biere
VKB
VKB

Freitag 15. Juni - Linz

Mit einer Frühmesse samt anschließender Führung im neuen Dom startete Generaldirektor Christoph Wurm feierlich in den Freitag, 15. Juni, den letzten Tag seiner Tour durch die Regionen Oberösterreichs. Der Aufstieg auf den Glockenturm wurde belohnt, den sportlichen Teilnehmern lag die Stadt Linz in schönem Panorama zu Füßen. Kraft für den weiteren Tag spendete ein Frühstück im Kundenzentrum, frisch aus dem Ofen der Bäckerei Brandl. Gemeinsam mit Christoph Wurm starteten in den Tag: Dr. Friedrich Filzmoser, WKO-Spartengeschäftsführer Bank und Versicherung, Landesrat Mag. Günther Steinkellner, VKB-Aufsichtsratspräsident MMag. Matthäus Schobesberger, Wolfgang Wimmer, WKO-Bezirksobmann in Perg und Versicherungsunternehmer, und Mag. Andreas Winkelhofer, Geschäftsführer des Oberösterreich Tourismus, der Christoph Wurm ein "Bschoad Binkerl" samt Wanderstock mitgebracht hatte.

Musikalisch wurde Christoph Wurm von seinen Mitarbeitern in der VKB-Filiale am Froschberg begrüßt. Eine Erfrischung für Wurm und seine Begleiter gab es mit alkoholfreien Cocktails, frisch gemixt in der Barfussbar.

Zum Festempfang zurück in das Kundenzentrum in der Rudigierstraße ging es für Christoph Wurm im neuen O-Bus, begleitet von Generaldirektor i.P. der LinzAG Alois Froschauer und Generaldirektor i. P. KommR Dr. Gernot Krenner. Im Kundenzentrum stellten sich viele Gratulanten ein, unter ihnen Bischof Dr. Manfred Scheuer, Vizebürgermeister Mag. Bernhard Baier, Stadträtin Doris Lang-Mayerhofer und Steuerberater Mag. Markus Raml.

Für Abenteuerlustige ging es am Nachmittag weiter mit einer Kajakfahrt auf der Donau, bevor die Oberösterreichtour bei regionalen Schmankerln in der VKB-Filiale Urfahr ihren Abschluss fand.

im Dom
aussicht
Kundenzentrum
VKB Filiale
barfuss
Mittagsempfang
Mittagsempfang
Mittagsempfang
Mittagsempfang
kajak
VKB Filiale Urfahr
VKB Filiale Urfahr
VKB Filiale Urfahr

Hier finden Sie alle "Ein-Stück-des-Weges-Bilder"