• Aktuelles |
  • Karriere

Trocken? – Aber hallo!

Auch diesen Sommer brachten wieder viele PraktikantInnen frischen Wind in die VKB-Bank. Von 4-wöchiger Unterstützung bis zu längeren Tätigkeiten von bis zu 3 Monaten war alles mit dabei.

Wir sind laufend auf der Suche nach jungen, motivierten Arbeitskräften, die praktische Einblicke ins Berufsleben sammeln möchten. Bewerbungsunterlagen für Sommerpraktika können bis Februar eingereicht werden, im März/April erfolgt dann die Zuteilung. Wichtig dabei ist, dass die Unterlagen vollständig sind. Ein überzeugendes Anschreiben (mit jeweiligem Interesse/Antrieb, in welchen Bereichen, in welchem Zeitraum man arbeiten möchte), ein Lebenslauf mit Foto sowie das letzte Abschlusszeugnis und relevante Zeugnisse für die Position helfen uns bei der Auswahl. Klassische Bewerbungen werden gegenüber Bewerbungsvideos bevorzugt.

Bewerben kann sich grundsätzlich jeder ab 16 Jahren, ein Interesse an finanz- und volkswirtschaftlichen Themen wäre aber natürlich für den Bewerber und auch für uns als Unternehmen vorteilhaft.
Unsere Praktikanten werden in den unterschiedlichsten Bereichen eingesetzt. Sie sind ein Kommunikationstalent und arbeiten gerne direkt mit den Kunden? Dann ist ein Praktikum im Vertrieb in einer von 30 Filialen in ganz Oberösterreich perfekt für Sie. Spannende und interessante Aufgaben warten aber auch in Abteilungen wie Zahlungsverkehr, Rechnungswesen, Marketing oder im Personalwesen.

Die Anzahl der zu vergebenden Praktika richtet sich nach dem Bedarf in den jeweiligen Bereichen. Man kann natürlich eine Präferenz für eine bestimmte Abteilung angeben und wir versuchen, diesen Wünschen so gut wie möglich nachzugehen.

Ein spannendes Praktikum gefunden, die Bewerbung fertig und ein letztes Mal gecheckt? Dann einfach die Unterlagen über unsere Karriereseite auf der VKB-Website http://karriere.vkb-bank.at/ oder per Mail an personal@vkb-bank.at übermitteln. Natürlich können die Bewerbungsunterlagen auch per Post an uns geschickt werden. Dann heißt es abwarten, wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

Erfahrungsberichte

Besondere Freude bereitet es uns immer wieder, wenn Praktikanten mehrmals zu uns kommen. Das zeigt uns, dass die Arbeit Spaß gemacht hat, er oder sie gerne bei uns arbeitet und wir andererseits auf bereits gesammelten Erfahrungen aufbauen können. Das hört sich ja alles schön und gut an, aber wie ist so ein Praktikum bei der VKB-Bank nun wirklich? Wir haben vier unserer diesjährigen Praktikanten ein paar Fragen gestellt, aber hören Sie am besten selbst:

Danke an alle Praktikanten, die uns heuer wieder so fleißig unterstützt haben. Vielleicht lernen wir ja auch Sie schon bald kennen.

Interesse an einem Praktikum bei der VKB-Bank?

Unter karriere.vkb-bank.at sind alle offenen Stellen sowie Bewerbungstipps zu finden.