• Aktuelles |
  • Karriere

Erfahrungen sammeln statt Akten scannen

Was spricht für die VKB-Bank als Arbeitgeber? Und welche Chancen bietet sie für ihre (zukünftigen) Mitarbeiter? Diesen Fragen ging ich in meinem Praktikum in der Personalabteilung auf den Grund.

Bei der Arbeit
Praktikantin

Im vergangenen Sommer hatte ich das Glück ein dreimonatiges Praktikum in der Personalabteilung der VKB-Bank absolvieren zu dürfen. Die Ausschreibung für dieses Praktikum entdeckte ich auf der Karriereseite der VKB-Homepage, die mich aufgrund der beschriebenen Tätigkeiten sofort ansprach. Ich bewarb mich und freute mich über die positive Nachricht, dass ich erste Erfahrungen im Bankensektor sammeln kann.

Meine Aufgaben waren vielfältig, wie zum Beispiel die Unterstützung im Recruiting, das Erstellen von e–Learning-Angeboten für Mitarbeiter und das Schreiben von Berichten für Social-Media-Kanäle.

Vom ersten Tag an hatte ich das Gefühl, in das Team der Personalabteilung integriert zu sein und war erstaunt, wie viel Wert die Kollegen auf meine Weiterbildung legten. Alle Fragen, die im Laufe meines Praktikums auftauchten, stießen immer auf offene Ohren und wurden mit viel Geduld beantwortet.

Ich hatte während meiner Tätigkeit jedoch nicht nur Kontakt mit Mitarbeitern der Personalabteilung. Als Absolventin eines wirtschaftlichen Studiums war es für mich interessant, durch Gespräche mit Kollegen anderer Abteilungen Eindrücke von anderen Bereichen zu sammeln. Schnell wurde mir klar, es gibt in fast jedem Bereich Einstiegschancen für Uni bzw. FH Absolventen, Schulabsolventen oder Quereinsteiger.

Ein entsprechendes Interesse an finanzwirtschaftlichen und volkswirtschaftlichen Themen ist einer beruflichen Karriere in der VKB-Bank natürlich vorausgesetzt. Für Personen, die Freude an der Betreuung von Kunden haben, stehen im Vertrieb der VKB-Bank alle Türen offen, um Privat- oder Firmenkunden zu beraten und zu unterstützen. Auch in den zentralen Bereichen ist immer wieder Platz für neue Mitarbeiter. Liegt das Interesse im wirtschaftlichen Bereich, sind Abteilungen wie das Kreditmanagement, Treasury oder Rechnungswesen besonders spannend. 

Die VKB-Bank zeigt sich nicht nur durch die Vielfalt im Jobangebot als attraktiver Arbeitgeber, sondern überraschte mich auch durch das familiäre Klima. Im Arbeitsalltag ist deutlich zu spüren, wie wohl sich die Mitarbeiter fühlen und wie stark die Verbundenheit mit dem Unternehmen ist. Im Gespräch mit einer Kollegin erfuhr ich, dass die VKB-Bank sehr viele - Angebote wie Veranstaltungen oder Ausflüge - für ihre Mitarbeiter organisiert. „Die Ausflüge sind toll, um Kollegen zu treffen und sich abseits des Arbeitsalltags auszutauschen und näher kennenzulernen. Ich nehme sehr gern daran teil, weil es einfach Spaß macht, mit den Kollegen Zeit zu verbringen und neue Ausflugsziele zu entdecken“, erzählte sie mir. Diese Angebote fördern den Zusammenhalt der Mitarbeiter und stellen einen sehr guten Ausgleich zum Arbeitsalltag dar.

In meiner Praktikumszeit bekam ich einen spannenden Einblick in die VKB-Bank als Arbeitgeber und war überrascht, wie viele unterschiedliche Bereiche, Abteilungen und somit auch Persönlichkeiten in einer Bank existieren. Die Mitarbeiter legen sehr viel Wert darauf, ihr Wissen und ihre Erfahrungen weiterzugeben und fördern so die persönliche Weiterentwicklung, sowohl persönlich als auch fachlich. Daher freut es mich sehr, dass ich mittlerweile die Chance erhalten habe, neben meinem Studium als Teilzeitkraft in der Personalabteilung der VKB-Bank Berufserfahrung zu sammeln.

Interesse?

Nutzen auch Sie die Chance auf ein Praktikum und/oder eine Karriere bei der VKB-Bank. Welche vielfältigen Möglichkeiten es gibt, erfahrt ihr hier. Weitere Informationen bietet unsere Karriere-Seite und vielleicht sind Sie schon bald Mitglied der VKB-Familie.