Sanieren für optimales Wohnen

  • Zukunft & Vorsorge |
  • Aktuelles |
  • Tipps

Sanieren für optimales Wohnen

Wohnen ist eines der zentralen, menschlichen Lebensbedürfnisse. Viele haben sich den Traum von den eigenen vier Wänden bereits verwirklicht. Doch auch das geliebte Traumhaus durchläuft einen Wandel. Beginnend bei der Errichtung über die Bewohnung bis hin zur Entsorgung. Speziell bei in den Jahren gekommenen Gebäuden macht es Sinn Nachhaltig und umfassend zu Sanieren und damit den Lebenszyklus zu verlängern.

Sanieren für optimales Wohnen

Die Gründe für eine Sanierung können vielfältig sein:

  • die vorhandene Bausubstanz macht es notwendig
  • der Wert der Immobilie soll erhalten oder gar gesteigert werden
  • ein Generationenwechsel im Haus erfordert Umbau- und Sanierungsmaßnahmen
  • Senkung der Energiekosten
  • Nachhaltigkeit und Umweltschutz
Nachhaltige Sanierung
  • Kredit berechnen

Wohnkredit­rechner für Sanierung

Damit Sie sich Ihren ganz persönlichen Wohntraum erfüllen können, bieten wir Ihnen den optimalen Wohnkredit.

Alt, aber mit persönlicher Note

Alte Häuser haben oft ihren ganz besonderen Charme und Charakter, der einen einfängt. Außerdem spricht oft auch die Lage sehr für sie, ihr Zustand dafür aber leider weniger. Meist müssen sie den modernen Standards noch angepasst werden. Solange aber die Bausubstanz und das Tragwerk noch intakt sind, steht einer Sanierung und Revitalisierung nichts im Wege. Speziell bei in die Jahre gekommenen Gebäuden macht es Sinn, nachhaltig und umfassend zu sanieren, um so den Lebenszyklus zu verlängern und sich in seinem Zuhause wieder rundum wohl zu fühlen. Eine Kombination aus Alt und Neu kann außerdem eine schöne Mischung ergeben und die Architektur des Hauses zusätzlich aufwerten - der Wohlfühlfaktor steigt.

Sinnvolles Sanieren

Eine Sanierung von bestehenden Gebäuden ist sowohl vom ökonomischen als auch vom ökologischen Standpunkt aus gesehen eine gute Investition. Zumal ist sie auch nachhaltiger und kostengünstiger als neu zu bauen. Gerade in Zeiten des Klimawandels kann eine umfassende Sanierung einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Nebenbei können damit Energie und Geld gespart werden.

Sanierung nach Plan

Eine umfassende Sanierung ist meist die beste Lösung. Aber bereits durch kleine Maßnahmen und eine schrittweise Umsetzung lässt sich viel in Sachen Energieeffizenzsteigerung und Senkung der Energiekosten bewirken. Eine gewisse Reihenfolge ist aber empfehlenswert: von der Dämmung der einzelnen Geschoßdecken über die Sanierung der Fenster bis zum Heizkesseltausch.

Da jede Sanierung ein herausforderndes Unterfangen darstellt, ist eine genaue Planung im Vorhinein wichtig. Eine Beratung durch eine Expertin oder einen Experten sicher von Vorteil, um so auch den finanziellen Aspekt gut im Blick zu haben. Gezielte Förderungen vom Land Oberösterreich können zusätzlich eine Möglichkeit darstellen.