Aus der Region für die Region Der neue Leiter der VKB-Bank Perg stellt sich vor

  • News der VKB-Bank |
  • Karriere |
  • Privatkund/Innen |
  • Firmenkund/Innen |
  • Aktuelles

Aus der Region für die Region

Richard Hutterberger

"Es gibt eine große Vertrauensbasis zwischen den Kundinnen und Kunden und uns Betreuern – man kennt sich einfach, das schätze ich an meiner Arbeit und an der VKB-Bank", fasst Richard Hutterberger seine Begeisterung für seinen Beruf zusammen. Seit 2019 ist er als Firmenkundenbetreuer Teil der VKB-Bank, seit 1. August hat er die Leitung der VKB-Bank Perg übernommen. Im Interview verrät er, warum es ihn trotz regionaler Verwurzelung immer wieder in die Ferne zieht und warum sein Herz auch für die freiwillige Feuerwehr schlägt.

Herr Hutterberger, Sie sind Perger durch und durch – woher kommt diese Verbundenheit?

Seit meinen Kindertagen lebe ich im Bezirk Perg, genauer gesagt in Ried in der Riedmark. Mit zehn Jahren bin ich hier zur Freiwilligen Feuerwehr gekommen. Mittlerweile bin ich seit acht Jahren als Jugendbetreuer tätig und im Kommando. Es macht Spaß, den Mädchen und Burschen etwas zu lernen und zu sehen, wie sie im Feuerwehrumfeld aufwachsen. Viele unserer jungen aktiven Kameraden und Kameradinnen sind mit zehn, zwölf Jahren bei der Feuerwehr unter mir eingetreten und haben inzwischen die Ausbildung zur Feuerwehrfrau, zum Feuerwehrmann absolviert und sind noch immer mit Leidenschaft und Freude dabei. Das alles schweißt nicht nur mit der Region, sondern vor allem mit den Menschen hier noch mehr zusammen.

Richard Hutterberger

Was schätzen Sie an der Region und der VKB-Bank?

Beim Bezirk Perg handelt es sich um eine wirtschaftlich mehr als starke Region. Wir haben starke Unternehmen und somit tolle Geschäftspartner. Die Corona-Krise hat in unserer Region gezeigt, dass unser Wirtschaftsraum auch für schlechte Zeiten gut gerüstet ist. Es macht Spaß, mit diesen Unternehmer-Persönlichkeiten gemeinsam an Lösungen zu arbeiten und den Wirtschaftsraum weiter zu entwickeln. Die VKB-Bank ist für mich eben diese regionale, starke Bank. Es gibt noch eine Vertrauensbasis zwischen Kundenbetreuer und Kunde und „man kennt sich“. Auch ist man im Unternehmen keine „Nummer“. Eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe ist bei uns möglich.

Sie sind mit 25 Jahren Führungskraft. Wie kann man sich Ihren Führungsstil vorstellen?

Eine kommunikative und konstruktive Zusammenarbeit ist mir wichtig. Jeder im Team erfüllt eine wesentliche Rolle, und nur durch die Zusammenarbeit können wir als Ganzes stark sein. Aber auch gemeinsame Aktivitäten außerhalb des Arbeitsalltags gehören dazu, um den Zusammenhalt weiter zu stärken. Wir haben einige „alteingesessene“ Mitarbeiter, aber auch viele junge Kolleginnen und Kollegen – eine solche Mischung ist sehr bereichernd und für zukünftige Kolleginnen und Kollegen sicher attraktiv. 

Was ist Ihnen als Firmenkundenbetreuer wichtig?

Mit den Unternehmerinnen und Unternehmern auf Augenhöhe zu arbeiten. Wir betreuen von Kleinst- bis Großunternehmen Firmen in der Region und inzwischen auch über die Bundesländergrenzen hinaus. Da ist es besonders wichtig, ein Vertrauensverhältnis mit unseren Geschäftspartnern zu schaffen. In jedem Unternehmen gibt es bessere und schlechtere Zeiten, und wir möchten bei jeder Lebenslage unterstützen und damit ein vertrauter Ansprechpartner sein.

Trotz regionaler Verbundenheit zieht es Sie immer wieder in die Ferne – warum?

Fünf Wochen Urlaub im Jahr bedeuten für mich fünf Wochen im Ausland zu sein. So sehr ich Oberösterreich und insbesondere Perg schätze, so sehr genieße ich es auch, andere Kulturen kennenzulernen. Vor allem eher unbekanntere Orte oder touristisch weniger erschlossene Länder finde ich dabei sehr spannend, so war ich unter anderem auch in der Ukraine. Wenn die Pandemie es wieder zulässt, ist Australien an der Reihe.

Unser Kontakt für Sie

Richard Hutterberger

Richard Hutterberger
Leiter der VKB-Bank Perg

  • T: +43 7262 543 73 - 2689
  • M: +43 664 60 864 212
  • F: +43 7262 543 73 - 2685