VKB CONNECTIhr persönliches Finanzmanagement

Freisteller-Foto eines Smartphones, darauf zu sehen das Connect-Icon mit Schrift "VKB CONNECT".

Mit VKB CONNECT können Sie Ihre Geldgeschäfte jederzeit in Echtzeit und von jedem Gerät aus erledigen. Natürlich mit der persönlichen Note, die Sie von der VKB gewohnt sind. Und selbstverständlich steht Ihnen Ihre VKB-Kundenberaterin bzw. Ihr VKB-Kundenberater wie gewohnt zur Verfügung. Dabei garantieren wir Ihnen mit VKB CONNECT immer die höchsten Standards in Sicherheit und Datenschutz.

Jetzt auch telefonisch und per Mail möglich: Bestellen Sie Ihren VKB CONNECT Zugang ganz unkompliziert und sicher.

Produktübersicht: Alles auf einen Blick

Bei uns ist Online-Banking echt persönlich.
Dass Sie mit uns jederzeit über eine sichere Mailbox in Kontakt treten können, ist für uns alltäglich. Dass Sie Ihre persönliche Kundenbetreuerin oder Ihr Kundenbetreuer auf einen Klick zurückruft, ist VKB CONNECT. 

Bei uns ist Online-Banking sichtbar einfach. 
Dass Sie alle Ihre Konten und Karten auf einen Blick sehen, ist für uns logisch. Dass alle Ihre Einnahmen und Ausgaben grafisch aufbereitet
werden, ist VKB CONNECT.

Bei uns sind Ihre Daten einfach sicher.
Dass wir Ihnen die höchsten zertifizierten Sicherheitsstandards garantieren, ist für uns selbstverständlich. Dass Ihre Daten ausschließlich auf Servern in Österreich bleiben, ist VKB CONNECT.

Bei uns ist Online Banking mobil und einfach.
Dass Sie unser Online-Banking auch mobil jederzeit nutzen können, steht für uns außer Frage. Dass Sie das sicher und einfach mit der pushTAN-Funktion aus einer App heraus erledigen können, ist VKB CONNECT.

Sie können VKB CONNECT ganz einfach nach Ihren Bedürfnissen gestalten. Verwenden Sie verschiedene Farben für den Hintergrund. Ordnen Sie die Module nach Ihren Vorstellungen. Oder speichern Sie oft verwendete Überweisungs-Empfängerinnen und -Empfänger mit Bild und Namen ab. Überweisungen können Sie übrigens ganz neu und schnell direkt von Ihrer persönlichen Startseite aus tätigen. Selbstverständlich stehen wir und Ihre persönliche VKB-Betreuerin oder Ihr VKB-Betreuer jederzeit für Sie zur Verfügung. Schreiben Sie uns über die verschlüsselte Mailbox. Vereinbaren Sie ganz bequem einen Termin. Oder fordern Sie einen Rückruf mit nur einem Klick an. Wir sind da, wenn Sie uns brauchen.

Mit VKB CONNECT unterstützen wir Sie ganz praktisch in Ihrem persönlichen Finanzmanagement. Nicht nur alle Ihre Konten und Karten zeigen wir Ihnen an, obendrein schlüsseln wir Ihre Einnahmen und Ausgaben nach Kategorien übersichtlich auf und stellen diese grafisch dar.

  • Einfacher Einnahmen-/Ausgabenrechner
  • Schnelle Übersicht der Einnahmen und Ausgaben durch automatische Kategorisierung
  • Kategorie-Zuordnungen können bei Bedarf abgeändert werden
  • Jeder Umsatz kann individuell beschlagwortet werden

Ihnen versprechen wir die größtmögliche Sicherheit. Und Ihren Daten, dass sie ausschließlich auf österreichischen Servern liegen. Zusätzlich haben wir VKB CONNECT mit einem umfassenden Sicherheitssystem ausgestattet, das Sie vor Phishing und Online-Betrug absichert. Mit VKB CONNECT können Ihre persönlichen Daten von Unbefugten nicht entschlüsselt oder verändert werden.

Umfassende Sicherheit

  • Vollkommene Zugriffskontrolle
  • Datensicherheit durch Benutzererkennung
  • Persönliches Passwort
  • Datenverschlüsselung und Firewalls

VKB CONNECT APP mit pushTAN-Funktion

Die neue pushTAN ersetzt die smsTAN und bietet Ihnen einen noch sichereren und trotzdem einfachen und schnellen Einstieg in Ihr neues Finanzmanagement VKB CONNECT. Dies betrifft sowohl die Nutzung von VKB CONNECT am Desktop, als auch die neue VKB CONNECT APP am Smartphone. Das Login sowie die Zeichnung von Aufträgen laufen direkt in Ihrer VKB CONNECT APP.

Die pushTAN wird über einen eigenen Kanal an die App geschickt und automatisch erkannt. Daher ist kein zusätzliches Eintippen einer TAN notwendig.

Und so funktioniert es:

  • Aktivierung des Verfahrens ist erforderlich
  • wird über einen eigenen Kanal in die App gepusht
  • TAN ist auftragsgebunden und nur 5 Minuten gültig
  • Verfahren ist an ein Endgerät gekoppelt
  • maximal 5 Endgeräte können aktiviert werden
     

Ihre pushTAN-Aktivierungsmöglichkeiten:

  1. Aktivierung mit cardTAN: Geben Sie den cardTAN ein, um die Aktivierung abzuschließen.
  2. Aktivierung mit Aktivierungscode: Sie erhalten den Aktivierungscode von Ihrer Betreuerin oder Ihrem Betreuer. Geben Sie diesen ein und schließen Sie die Aktivierung ab
     

Leistungsbeschreibung

Diese Übersicht zeigt Ihnen, welche neuen Funktionen Sie in VKB CONNECT und welche Sie in VKB CONNECT PLUS nutzen können. Selbstverständlich stehen Ihnen beide Systeme zur Verfügung, zwischen denen Sie jederzeit bequem ohne erneuten Login wechseln können.

Häufig gestellte FragenONLINE BANKING

Der Bank Identification Code (BIC-Code, oftmals auch als SWIFT-Codebezeichnet) ist ein weltweit verwendeter Identifikationscode für Banken und wird neben der IBAN als zweites Identifikationsmerkmal für die Weiterleitung von Zahlungen benötigt. Mit dem BIC können weltweit Kreditinstitute eindeutig identifiziert werden.

Die International Banking Account Number (IBAN) ist die internationale Darstellung der Kontonummer und der Bank. Sie ermöglicht ein automatisches Routen und Durchbuchen bis zum Zahlungsempfänger. Insbesondere wird die automatische Weiterbuchung eines Auslandszahlungseinganges des jeweiligen Landes vereinfacht und dadurch beschleunigt.

Mit der Express-Überweisung (SEPA-Instant-Payment) können Sie Euro-Zahlungen bis zu einer Betragshöhe von 100.000 Euro innerhalb der SEPA-Länder in nur wenigen Sekunden empfangen und überweisen. Wichtig dabei ist, dass beide Banken an SEPA-Instant-Payments teilnehmen.

Vorteile

  • Express-Überweisung ist rund um die Uhr an 365 Tagen möglich.
  • Einfache und sichere Beauftragung über VKB CONNECT und die VKB CONNECT APP.
  • Überweisungsbetrag ist für die Empfängerin oder den Empfänger sofort ersichtlich.
  • Für Privatkundinnen und -kunden gelten dieselben Konditionen einer normalen SEPA-Überweisung.

Voraussetzungen

  • Überweisung innerhalb des SEPA-Raums
  • Währung in Euro
  • Überweisungsbetrag maximal 100.000 Euro
  • Empfängerbank unterstützt SEPA-Instant-Payments 

SEPA-Überweisungen innerhalb der VKB werden wie gewohnt abgewickelt.

SEPA-Überweisungen an andere Banken in Österreich und in SEPA-Länder:

  • Am Gründonnerstag = Beauftragte Überweisungen können dem Empfänger erst am Dienstag nach Ostern (mit Valuta Dienstag) gutgeschrieben werden.

  • Am Karfreitag = Überweisungen werden wie bisher sofort weitergegeben und am Dienstag nach Ostern dem Empfänger gutgeschrieben (mit Valuta Dienstag).

SEPA-Eilüberweisungen:

  • Diese sind innerhalb Österreichs und grenzüberschreitend am Karfreitag nicht möglich.

SEPA-Express Überweisungen:

  • Diese werden wie gewohnt abgewickelt und sind somit auch am Karfreitag möglich. Eine Beauftragung einer Express Überweisung ist nur mittels einer der VKB CONNECT-Produkte möglich.

Auslandsüberweisungen:

  • Der Karfreitag wird nicht als Valutatag gerechnet und es erfolgen somit auch keine Gutschriften mit dieser Valuta für den Empfänger an diesem Tag.

Häufig gestellte FragenVKB CONNECT

Mit VKB CONNECT können Sie Ihre Geldgeschäfte jederzeit in Echtzeit und von jedem Gerät aus erledigen. Natürlich mit der persönlichen Note, die Sie von der VKB gewohnt sind. Und selbstverständlich steht Ihnen Ihre VKB-Kundenberaterin bzw. Ihr VKB-Kundenberater wie gewohnt zur Verfügung. Dabei garantieren wir Ihnen mit VKB CONNECT immer die höchsten Standards in Sicherheit und Datenschutz.

VKB CONNECT bietet Ihnen neben den klassischen Online-Banking-Funktionen, wie Zahlungsverkehr und Wertpapierservice, einen sicheren Kommunikationskanal sowie maßgeschneiderte Informationen und Services.

Mit dem Onlinebanking VKB CONNECT verwalten Sie Ihre Konten online und erledigen Ihre täglichen Bankgeschäfte einfach, schnell und bequem vom Büro oder von zuhause aus. 24 Stunden am Tag, an 365 Tagen im Jahr. Sie benötigen dazu nur einen Internetzugang und natürlich ein Konto oder ein Depot bei der VKB. Wenn Sie VKB CONNECT nutzen wollen, bestellen Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten einfach in Ihrer VKB-Filiale.

Sie benötigen

  • einen Internetzugang
  • ein Konto oder ein Depot bei der VKB
  • Login und Zeichnungsverfahren (pushTAN und/oder, cardTAN)
  • VKB CONNECT APP oder pushTAN Dektop APP (pushTAN Registrierung)

Wenn Sie VKB CONNECT nutzen möchten, bestellen Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten einfach bei Ihrem Betreuer in Ihrer VKB-Filiale.

Das auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnittene Informations- und Serviceangebot in VKB CONNECT hält Sie immer auf dem Laufenden und unterstützt Sie bei den richtigen Finanzentscheidungen. Bestimmen Sie selbst, welche Informationen (z.B. aktuelle Börsennachrichten, Anlage- und Vorsorgetipps) und Serviceangebote (z.B. Wertpapierservice, Mein sicherer Vorteil, Immobilienangebote) Sie besonders interessieren. Mit VKB CONNECT haben Sie Ihre wichtigen Finanzinfos immer auf einen Blick.

Mit der Kontoanalyse steht Ihnen ein innovatives Finanzmanagement zur Verfügung, das es Ihnen erlaubt, Ihre Einnahmen und Ausgaben zu analysieren. Sie können alle Ihre Buchungen verschiedenen Kategorien zuteilen und sehen so genau, wie viel Geld Sie Monat für Monat wofür ausgeben.

Bei Verdacht auf Missbrauch von VKB CONNECT, sollte man umgehend in der VKB CONNECT APP am Smartphone unter „Einstellungen" den Verfüger sperren oder in VKB CONNECT am Laptop oder PC unter „Profil & Einstellungen“ die Electronic Banking PIN ändern bzw. ebenfalls den Verfüger sperren.

Alle nötigen Informationen finden Sie hier.

Hier finden Sie weitere Fragen und Antworten