VKB CONNECT

VKB Connect Häufig gestellte Fragen

Ihr persönliches Finanzmanagement.

Mit VKB CONNECT k√∂nnen Sie Ihre Geldgesch√§fte jederzeit in Echtzeit und von jedem Ger√§t aus erledigen. Nat√ľrlich mit der pers√∂nlichen Note, die Sie von der VKB-Bank gewohnt sind. Und selbstverst√§ndlich steht Ihnen Ihre VKB-Betreuerin oder Ihr VKB-Betreuer wie gewohnt zur Verf√ľgung. Dabei garantieren wir Ihnen mit VKB CONNECT immer die h√∂chsten Standards in Sicherheit und Datenschutz.

  • VKB CONNECT bietet Ihnen neben den klassischen Online-Banking-Funktionen, wie Zahlungsverkehr und Wertpapierservice, einen sicheren Kommunikationskanal sowie ma√ügeschneiderte Informationen und Services.

    Mit dem Onlinebanking VKB CONNECT verwalten Sie Ihre Konten online und erledigen Ihre t√§glichen Bankgesch√§fte einfach, schnell und bequem vom B√ľro oder von zuhause aus. 24 Stunden am Tag, an 365 Tagen im Jahr. Sie ben√∂tigen dazu nur einen Internetzugang und nat√ľrlich ein Konto oder ein Depot bei der VKB-Bank. Wenn Sie VKB CONNECT nutzen wollen, bestellen Sie Ihre pers√∂nlichen Zugangsdaten einfach in Ihrer VKB-Bank Filiale.

    Hier finden Sie eine Auflistung der vorhandenen Leistungen. Bitte beachten Sie, dass diese Darstellung durch die laufende Weiterentwicklung von VKB CONNECT stetig aktualisiert wird.

  • Sie ben√∂tigen

    • einen Internetzugang
    • ein Konto oder ein Depot bei der VKB-Bank
    • Login und Zeichnungsverfahren (pushTAN und/oder, cardTAN)
    • VKB CONNECT APP oder pushTAN Dektop APP (pushTAN Registrierung)

    Wenn Sie VKB CONNECT nutzen möchten, bestellen Sie Ihre persönlichen Zugangsdaten einfach bei Ihrem Betreuer in Ihrer VKB-Bank Filiale.

  • Das auf Ihre pers√∂nlichen Bed√ľrfnisse zugeschnittene Informations- und Serviceangebot in VKB CONNECT h√§lt Sie immer auf dem Laufenden und unterst√ľtzt Sie bei den richtigen Finanzentscheidungen. Bestimmen Sie selbst, welche Informationen (z.B. aktuelle B√∂rsennachrichten, Anlage- und Vorsorgetipps) und Serviceangebote (z.B. Wertpapierservice, Mein sicherer Vorteil, Immobilienangebote) Sie besonders interessieren. Mit VKB CONNECT haben Sie Ihre wichtigen Finanzinfos immer auf einen Blick.

  • Mit der Kontoanalyse Ihrer VKB-Bank steht Ihnen ein innovatives Finanzmanagement zur Verf√ľgung, das es Ihnen erlaubt, Ihre Einnahmen und Ausgaben zu analysieren. Sie k√∂nnen alle Ihre Buchungen verschiedenen Kategorien zuteilen und sehen so genau, wie viel Geld Sie Monat f√ľr Monat wof√ľr ausgeben.

  • Mit dem Sicherheitspaket der VKB-Bank genie√üen Sie umfassenden Schutz im modernen Zahlungsverkehr:

    • Schutz bei missbr√§uchlicher Bankomatbehebung oder Bankomatkassenzahlung
    • Online-Zahlung mit Mastercard ID-Check
    • ZOIN Auftrag
    • Electronic Banking-Auftrag mit pushTAN/smsTAN/CardTAN
    • Schutz*¬≠¬≠ ohne Selbstbehalt.
        

    * Schutz f√ľr Karten und Electronic Banking, ausgenommen bei grober Fahrl√§ssigkeit oder vors√§tzlichen Handlungen. Die Leistungssumme kann je Produkt variieren. Details entnehmen Sie Ihrem Produktvertrag/-richtlinie.

  • Sie k√∂nnen den unbefugten Zugriff verhindern, indem Sie Ihre PIN √§ndern. Falls Sie den Dienst g√§nzlich sperren wollen, wenden Sie sich bitte an Ihren Kundenbetreuer in Ihrer VKB-Bank Filiale oder geben Sie viermal hintereinander eine falsche PIN ein. 

  • √úberweisen im Handumdrehen

    Mit der Express-√úberweisung (SEPA-Instant-Payment) k√∂nnen Sie Euro-Zahlungen bis zu einer Betragsh√∂he von 100.000 Euro innerhalb der SEPA-L√§nder in nur wenigen Sekunden empfangen und √ľberweisen. Wichtig dabei ist, dass beide Banken an SEPA-Instant-Payments teilnehmen.


    Vorteile

    • Express-√úberweisung ist rund um die Uhr an 365 Tagen m√∂glich.
    • Einfache und sichere Beauftragung √ľber VKB CONNECT und die VKB CONNECT APP.
    • √úberweisungsbetrag ist f√ľr die Empf√§ngerin oder den Empf√§nger sofort ersichtlich.
    • F√ľr Privatkundinnen und -kunden gelten dieselben Konditionen einer normalen SEPA-√úberweisung.

    Voraussetzungen

    • √úberweisung innerhalb des SEPA-Raums
    • W√§hrung in Euro
    • √úberweisungsbetrag maximal 100.000 Euro
    • Empf√§ngerbank unterst√ľtzt SEPA-Instant-Payments 
       

VKB CONNECT

  • Hier finden Sie weitere Informationen zu Ihrer Verf√ľgernummer!

    F√ľr den Login in VKB CONNECT ben√∂tigen Sie Ihre pers√∂nliche Verf√ľgernummer, welche Sie auf Ihrem PIN-Kuvert finden.

    Alternativ kann Ihnen Ihre VKB-Bank Betreuerin bzw. Ihr VKB-Bank Betreuer Auskunft √ľber Ihre Verf√ľgernummer geben.

  • VKB CONNECT ist Ihr pers√∂nliches Finanzmanagement, das Sie individuell gestalten k√∂nnen. VKB CONNECT bietet Ihnen einen umfassenden √úberblick √ľber Ihre Konten, Wertpapierdepots und Sparprodukte und erm√∂glicht Ihnen bequeme und schnelle Transaktionen. Weiters haben Sie die M√∂glichkeit, Ihren Betreuer direkt √ľber VKB CONNECT zu kontaktieren oder einen Termin zu vereinbaren..

    Jedes Service und Produkt ist als eigenes Modul angelegt und in Position, Gr√∂√üe, Bezeichnung und Farbe individuell gestaltbar. S√§mtliche von Ihnen durchgef√ľhrten Anpassungen werden auf allen Ihren Endger√§ten (Smartphone, Tablet, PC) automatisch √ľbernommen.

    Aus Sicherheitsgr√ľnden sollten Sie Ihr pers√∂nliches VKB CONNECT durch einen eigenen Namen und ein Foto personalisieren. Damit k√∂nnen Sie bei jedem Einstieg pr√ľfen, ob Sie sich auch wirklich im VKB CONNECT der VKB-Bank befinden

  • Mit dem Button "Startseite anpassen, Module hinzuf√ľgen" am unteren Bildrand, gelangen Sie in den Konfigurationsmodus. Sie k√∂nnen nun Ihre pers√∂nliche Startseite nach Belieben anpassen, neue Module hinzuf√ľgen bzw. neue zus√§tzliche Startseiten anlegen. Jede √Ąnderung muss durch Speichern best√§tigt werden.

    Zu den Moduleinstellungen gelangen Sie √ľber das Zahnradsymbol rechts oben im jeweiligen Modul. Hier k√∂nnen Sie Farbe und Bezeichnung des Moduls √§ndern. Manche Module lassen sich auch mehrmals hinzuf√ľgen und unterschiedlich konfigurieren (z.B. eine Finanz√ľbersicht f√ľr Privatkonten, eine Finanz√ľbersicht f√ľr Firmenkonten, eigene Umsatzmodule f√ľr verschiedene Konten,‚Ķ).

    Durch Klicken auf den Modulheader (Modulname) gelangen Sie zur Vollansicht. Bei einigen Modulen gelangen Sie durch Klick auf die Zeile am unteren Rand des Moduls direkt zu häufig verwendeten Funktionen, z. B. "Neue Überweisung" im Modul Umsätze.

  • VKB CONNECT verf√ľgt √ľber alle Funktionen, die Sie von ELBA-internet kennen. In Zukunft wird VKB CONNECT immer wieder um neue, n√ľtzliche Funktionen erweitert und laufend verbessert.  

  • Der Einnahmen-Ausgaben-Rechner bietet Ihnen eine √ľbersichtliche Darstellung der Einnahmen und Ausgaben auf Ihren Konten. Die Einnahmen und Ausgaben werden automatisch den passenden Kategorien (z.B. Wohnen) zugewiesen. So erhalten Sie einen raschen √úberblick, wie viel Geld Sie f√ľr Wohnen, Haushalt & Leben, Mobilit√§t, Versicherungen oder Sparen & Anlegen ausgegeben haben. Die Umsatz-Zuordnung zu den Kategorien wird laufend verfeinert, damit Sie auf Knopfdruck den perfekten √úberblick √ľber Ihre Finanzen haben.

    F√ľr Ihren besseren √úberblick wird auch der zeitliche Verlauf Ihrer Geldbewegungen anschaulich dargestellt.

  • VKB CONNECT bietet Ihnen einen gesicherten Kommunikationskanal zu Ihrem VKB-Bank Betreuer. Sie k√∂nnen hier jederzeit mit Ihrem Betreuer in Kontakt treten, √ľber den Terminkalender Ihres Betreuers ein Beratungsgespr√§ch vereinbaren oder auch einen R√ľckrufwunsch deponieren. Dar√ľber hinaus finden Sie hier s√§mtliche Kontaktdaten und Informationen √ľber Ihre Filiale.

    Sie haben hier auch die M√∂glichkeit, Ihren Betreuer telefonisch zu kontaktieren. Bitte beachten Sie, dass f√ľr diese Funktion auf Ihrem Endger√§t ein Programm installiert sein muss, welches Telefonie unterst√ľtzt (Telefonie-App). Weiters k√∂nnen Sie hier auch die Hotline anrufen. Auch daf√ľr ben√∂tigen Sie ein Programm, das Telefonie unterst√ľtzt (Telefonie-App).
     

  • If you prefer the English version of VKB CONNECT, you will find the button "English" in the upper right corner.

  • Sie k√∂nnen in VKB CONNECT via Feedback-Funktion R√ľckmeldung geben, was Ihnen an dem neuen Online-Banking der VKB-Bank gef√§llt oder wo Sie Verbesserungsbedarf sehen. Auf Basis Ihres Feedbacks entwickeln wir VKB CONNECT f√ľr Sie weiter.

Login-Center in VKB CONNECT

  • F√ľr den Login in VKB CONNECT ben√∂tigen Sie Ihre pers√∂nliche Verf√ľgernummer, welche Sie auf Ihrem PIN-Kuvert finden.

    Sollten Sie sich mit Benutzernamen und Passwort in VKB CONNECT angemeldet, oder Sie Ihre Anmeldedaten in der alten Anmeldemaske hinterlegt haben, k√∂nnen Sie sich unter folgendem Men√ľpunkt Ihre Verf√ľgernummer anzeigen lassen:
    Screenshot.

  • Die Umstellung der Anmeldeseite ist aufgrund der verpflichtend umzusetzenden EU-Richtlinie (PSD2), welche ab 14.09.2019 eine 2-Faktoren-Authentifizierung vorschreibt, notwendig.

    Was bedeutet 2-Faktoren-Authentifizierung? Um die Identit√§t sicherstellen zu k√∂nnen, m√ľssen zwei der folgenden Merkmale erf√ľllt sein:

    • WISSEN: etwas, dass nur der Anwender wei√ü (zB PIN, Passwort,..)
    • BESITZ: etwas, dass nur der Anwender besitzt (zB Handy, Karte,‚Ķ)
    • INH√ĄRENZ: eine Eigenschaft, die nur der Anwender hat (zB Fingerabdruck, Gesichtserkennung, Iris Scan,‚Ķ)

    Das System wird hierdurch noch sicherer gemacht. 

  • 1.    Eingabe vorbereiten
    Karte mit dem Chip nach oben in den cardTAN-Generator stecken. Auf dem Display erscheint "EB-PIN".
    5-stellige ELBA PIN eingeben. Die Eingabe wird am Display mit "*****" angezeigt. Nach Eingabe mit "OK" bestätigen. Auf dem Display erscheint "Startcode od. Flicker".

    Screenshot

    2.    Startcode eingeben
    Geben Sie den angegebenen Startcode ein.
    Best√§tigen Sie die Daten mit der Taste ‚ÄěOK" 

    Screenshot

    3.    cardTAN senden

    Auf dem Display erscheint die 7-stellige cardTAN.

    Geben Sie die cardTAN ohne Leerzeichen in das daf√ľr vorgesehene Feld ein und klicken Sie auf ‚ÄěEinloggen‚Äú

    Screenshot

    PDF-ANLEITUNG
     

√úberweisungen in VKB CONNECT

  • SEPA (Abk√ľrzung f√ľr Single Euro Payments Area) steht f√ľr einen einheitlichen, europaweiten Euro-Zahlungsverkehrsraum, in dem es f√ľr Kunden keine Unterschiede zwischen nationalen und grenz√ľberschreitenden Zahlungen gibt. Mit SEPA k√∂nnen √úberweisungen, Lastschriften und Kartenzahlungen im europ√§ischen Binnenmarkt auf effiziente und kosteng√ľnstige Weise abgewickelt werden.

  • Um eine √úberweisung zu best√§tigen, gibt es unterschiedliche M√∂glichkeiten:

  • Mit VKB CONNECT erledigen Sie Ihre √úberweisungen noch rascher als Sie es gewohnt sind. Hilfreich ist die Empf√§nger-Schnellauswahl, die diejenigen Empf√§nger auflistet, mit denen Sie am h√§ufigsten Geldgesch√§fte t√§tigen. Sie lernt st√§ndig dazu und beschleunigt die Eingabe der Daten enorm.

    √úberweisungen k√∂nnen Sie auch direkt von der Startseite aus mit einem Klick starten. Bei der manuellen Empf√§ngereingabe erhalten Sie nach Eintippen der ersten paar Buchstaben Vorschl√§ge f√ľr einen m√∂glichen Empf√§nger.

    Nach dem Eingeben des Betrages und der Zahlungsreferenz bzw. des Verwendungszwecks zeichnen Sie Ihren Auftrag mittels pushTAN oder cardTAN. Sie haben auch die Möglichkeit, mehrere Überweisungen gesammelt zu tätigen.

  • Die eps-√úberweisung erm√∂glicht Ihnen ein sicheres und bequemes Einkaufen von zu Hause aus und funktioniert ganz einfach in Ihrem gewohnten Online-Banking-Umfeld. Sie w√§hlen im Webshop eines Interneth√§ndlers Ihre gew√ľnschten Produkte aus und legen sie in den Warenkorb. Per Mausklick w√§hlen Sie die Bezahlfunktion eps-√úberweisung bzw. VKB CONNECT aus. Nach der Anmeldung mit Verf√ľgernummer und PIN √∂ffnet sich automatisch die bereits ausgef√ľllte VKB CONNECT-√úberweisungsmaske. Jetzt m√ľssen Sie Ihren Auftrag nur noch mittels pushTAN oder cardTAN unterschreiben. Sowohl K√§ufer als auch Verk√§ufer erhalten eine Transaktionsbest√§tigung. F√ľr Sie als K√§ufer entstehen dabei keine zus√§tzlichen Kosten.

  • Dislozierte Auftr√§ge k√∂nnen in VKB CONNECT Business beim entsprechenden Konto unter dem Men√ľpunkt ‚ÄěMBS Auftr√§ge‚Äú mittels pushTAN oder cardTAN freigegeben werden.

  • Nachdem man die Finanzamtszahlungsmaske √ľber ‚ÄěNeuer Auftrag‚Äú ausgew√§hlt hat, erscheint auch schon die Maske mit den √ľblichen zu bef√ľllenden Feldern (Abgabenart, Steuernummer, Durchf√ľhrungsart, Durchf√ľhrungsdatum,‚Ķ). Um nun ein Guthaben oder einen R√ľckstand zu buchen, einfach auf das K√§stchen ‚ÄěZus√§tzlichen Betrag ber√ľcksichtigen‚Äú klicken und es erscheinen die ben√∂tigten Felder.

Probleme während des Ladevorgangs

Fehlermeldungen bei Transaktionen

  • Diese Meldung erscheint, wenn eine Anfrage vom Bankrechner nicht ordnungsgem√§√ü best√§tigt wurde. Dies kann zum Beispiel passieren bei:

    • einer Unterbrechung der Datenverbindung zum Bankrechner
    • einer Zeit√ľberschreitung.

    Bitte f√ľhren Sie die Aktion noch einmal durch.

    Wenn dieser Fehler bei einer √úberweisung auftritt, √ľberpr√ľfen Sie bitte in der Auftragshistorie, ob die √úberweisung durchgef√ľhrt wurde.

    Setzen Sie die Anfrage gegebenenfalls ein zweites Mal ab. Falls dieses Problem längere Zeit besteht, informieren Sie bitte die Hotline.
     

  • Die smsTAN wird an jene Telefonnummer √ľbermittelt, die Sie bei Ihrer Bank hinterlegt haben.
    Sollten Sie eine neue Telefonnummer besitzen, geben Sie diese Ihrer Bank bekannt. 

    Die pushTAN ist auf das Gerät gebunden. Wenn Sie ein neues Smartphone besitzen, ist eine Neuregistrierung der
    pushTAN auf diesem Gerät notwendig.

  • Pr√ľfen Sie, ob der cardTAN-Generator beim Einstecken der Bankomatkarte der VKB-Bank eine Fehlermeldung ausgibt.

    • Wird "Fehler 00" im Display angezeigt, findet der cardTAN-Generator keinen Chip auf der Karte. √úberpr√ľfen Sie, ob Sie die richtige Karte verwenden und ob der Chip beim Einstecken nach oben zeigt.
    • Wird "Fehler 01" im Display angezeigt, ist der Chip auf der Karte nicht f√ľr das cardTAN-Verfahren geeignet. √úberpr√ľfen Sie, ob auf der R√ľckseite der Karte das cardTAN-Logo aufgebracht ist. Falls Ihre Bankomatkarte noch kein cardTAN-Logo hat und Sie mit der cardTAN arbeiten m√∂chten, bestellen Sie in Ihrer VKB-Bank Filiale eine cardTAN-f√§hige Bankomatkarte.

    In beiden F√§llen m√ľssen Sie Ihre Auftr√§ge mit einem anderen Autorisierungsverfahren (smsTAN) unterschreiben.

    Wenn die verwendete Karte die Vorausetzungen f√ľr das cardTAN-Verfahren erf√ľllt, achten Sie darauf, dass Sie nach dem Einstecken der Karte Ihren 5-stelligen Online-Banking PIN eingeben und nicht den 4-stelligen Bankomat-PIN.

    Pr√ľfen Sie auch, ob die Markierung im Flickerfenster mit den Markierungen am cardTAN-Generator √ľbereinstimmt. Halten Sie dazu den cardTAN-Generator in einem Winkel von ca. 45 Grad direkt an die blinkenden Felder am Bildschirm und stellen Sie mit den Schaltfl√§chen + und - die Breite des Fensters so ein, dass die Markierungen √ľbereinstimmen.

    Ein Balken am cardTAN-Generator zeigt den Fortschritt der Daten√ľbertragung an. Sobald die √úbertragung abgeschlossen ist, wird kurz "√úbertragung erfolgreich" und dann der √ľbertragene Kontrollwert angezeigt.

    Wenn die √úbertragung der Daten f√ľr die Generierung einer cardTAN trotz allem nicht funktioniert, k√∂nnen Sie die Daten auch manuell in den cardTAN-Generator eingeben.

Wertpapier CONNECT ‚Äď Wertpapierinfo

  • Das Wertpapier Modul macht‚Äôs m√∂glich: 

    • Ihre pers√∂nliche Startseite als schneller Einstieg in Ihr Wertpapier-Depot.
    • Mit dem Modul ‚ÄěDepotstand‚Äú sehen Sie jederzeit Ihren aktuellen Depotstand und die Ver√§nderungen zum Vortag.
    • Mit dem Modul ‚ÄěPerformance Tacho‚Äú erkennen Sie die Gesamtentwicklung Ihres Depots auf einen Blick.
    • Mit dem Modul ‚ÄěOffene Wertpapierauftr√§ge‚Äú haben Sie den Status Quo der aktuellen Auftr√§ge, die gerade erledigt werden, stets im Blick.
    • Mit dem Modul ‚ÄěWertpapierdepot‚Äú wissen Sie immer genau welche Ihrer Wertpapiere gerade welchen Stand haben und Sie sehen auch die Entwicklung Ihres Gesamtdepots grafisch dargestellt.

    Die Depot-Funktion macht‚Äôs m√∂glich: 

    • Alle Ihre Wertpapiere und Auftr√§ge in einer √úbersicht.
    • Die Positions√ľbersicht zeigt Ihnen den aktuellen Kurs, den Kaufkurs und die  Wertentwicklung aller Ihrer Wertpapiere. Zus√§tzlich k√∂nnen Sie sich mit einem Klick
    • Detailinfos zu jedem Wertpapier einholen.
    • Drei unterschiedliche Grafiken bieten Ihnen eine einfache und aufbereitete Darstellung  dieser Informationen:
    • Die Depotentwicklung gibt Ihnen einen zeitlichen √úberblick √ľber den Wert Ihres  Depots.
    • Mit der Grafik Depotverteilung sehen Sie Ihre Wertpapiere kategorisiert nach W√§hrung, Einstufung, Weiterentwicklung und Anlageklasse.
    • Der Bubblechart zeigt Ihnen die Ver√§nderung je Position zum Vortag und insgesamt.
    • Im Reiter Auftr√§ge und Ums√§tze finden Sie aktuelle und historische Auftrags- und Umsatzinformationen.

    Die Auftrags-Funktion macht‚Äôs m√∂glich: 
    Wertpapiere beratungsfrei kaufen und verkaufen. 
     

  • Sie k√∂nnen Ihre Wertpapiergesch√§fte mit Wertpapier CONNECT bequem von Zuhause  oder an jedem Ort auf der Welt t√§tigen! Wertpapiere kaufen war noch nie so einfach und bequem.

  • Diese Funktion ist derzeit noch nicht m√∂glich, wir arbeiten aber daran!

  • Sie brauchen ein Wertpapierdepot, ein Wertpapierverrechnungskonto, ein aktuelles Anlegerprofil und die Freischaltung f√ľr VKB CONNECT.

  • Sie k√∂nnen ein Wertpapierdepot und ein Wertpapierverrechnungskonto in jeder VKB-Bank bei Ihrer/Ihrem Kundenbetreuer/in er√∂ffnen. 
    Hier finden Sie unsere Standorte und √Ėffnungszeiten.

  • In einem pers√∂nlichen Termin bei Ihrer/Ihrem Kundenbetreuer/in kann die Er√∂ffnung und Freischaltung ‚Äď unter  Erstellung und Analyse des Anlegerprofils - sofort durchgef√ľhrt werden.

  • Die Nutzung von Wertpapier CONNECT ist f√ľr Kunden der VKB-Bank mit einem Girokonto kostenlos. 
    Die aktuell g√ľltigen Entgelte f√ľr Wertpapiergesch√§fte finden Sie in der digitalen Kundeninformationsmappe.

  • Einen Depot√ľbertrag k√∂nnen Sie in jeder VKB-Bank bei Ihrer/Ihrem Kundenbetreuer/in schnell und einfach veranlassen.
    Hier finden Sie unsere Standorte und √Ėffnungszeiten.

  • Starten Sie VKB CONNECT √ľber unsere Website oder direkt unter: connect.vkb-bank.at.
     

  • Sie k√∂nnen sich auf der Startseite von VKB CONNECT ‚Äď je Wertpapierdepot ‚Äď ein Informationsfenster einrichten (ein sog. ‚ÄěWidget‚Äú). Hier sehen Sie auf einen Blick den Gesamtwert Ihres Depots und eine √úberblicksinfo zu jedem Wertpapier im Depot.
    Im Men√ľpunkt ‚ÄěDepot‚Äú steht ihnen je Depot ein eigener Reiter zur Verf√ľgung.

  • Sie k√∂nnen sich auf der Startseite von VKB CONNECT ein Informationsfenster (ein sog. ‚ÄěWidget‚Äú) ‚ÄěDepotstand‚Äú einrichten. Hier sehen Sie den aktuellen Wert ihres Depots.

  • Sie k√∂nnen sich auf der Startseite von VKB CONNECT ein Informationsfenster (ein sog. ‚ÄěWidget‚Äú) ‚ÄěPerformance Tacho‚Äú einrichten. Hier sehen Sie auf einen Blick ob sich Ihr Depot in Summe positiv oder nicht positiv entwickelt hat. 

  • Bitte wenden Sie sich an Ihre VKB-Bank. Eventuell ist das Depot nicht in Ihrem VKB CONNECT eingebunden. Ihr/e Kundenbetreuer/in kann das f√ľr Sie pr√ľfen und gegebenenfalls freischalten.

  • Sie k√∂nnen die Auftragserfassung aus mehreren Anwendungen/Widgets aus starten:

    • Startseite > neues Wertpapier kaufen
    • Handel > neuer Auftrag > Wertpapier kaufen/verkaufen
    • Depot > Positionen > zukaufen/verkaufen
       
  • Mit Wertpapier CONNECT haben Sie die M√∂glichkeit folgende Wertpapiere zu handeln: Aktien und Fonds. Anleihen und Zertifikate werden zu einem sp√§teren Zeitpunkt freigeschaltet.

  • Sie k√∂nnen Ihre Order in Wertpapier CONNECT 24 Stunden am Tag erfassen. Die Ausf√ľhrung der Order richtet sich nach den √Ėffnungszeiten der jeweiligen B√∂rse beziehungsweise den Handelszeiten der au√üerb√∂rslichen Handelspartner.

  • Mit einer Limit-Order legen Sie bei einem Kauf die Obergrenze fest, w√§hrend Sie bei einem Verkauf den Mindestkurs bestimmen. Der maximale (Kauforder) bzw. minimale (Verkaufsorder) Ausf√ľhrungspreis ist garantiert, nicht jedoch die Ausf√ľhrung der Order.
     

  • Ja, solange die Order noch nicht ausgef√ľhrt wurde. Bei Teilausf√ľhrung: Wenn eine Order nicht sofort zur G√§nze ausgef√ľhrt werden kann, werden die ausgef√ľhrten St√ľcke sofort gutgeschrieben und die Teilorder wird sofort abgeschlossen. F√ľr die St√ľcke, die noch nicht ausgef√ľhrt sind, wird automatisch eine neue Order erstellt, die Sie l√∂schen k√∂nnen.

    Zum Status Ihrer Order: siehe Punkt "Was bedeutet der Status meiner Order?“.

  • Mithilfe des Men√ľpunkts ‚ÄěDepot‚Äú und dem unter dem ge√∂ffneten Depot aufscheinenden Button ‚ÄěAuftr√§ge & Ums√§tze‚Äú k√∂nnen Sie offene Wertpapierauftr√§ge‚Äú im Status erkennen.

  • Erfasst: Der Auftrag wurde im System Wertpapier CONNECT erfasst.
    Kontrolliert: Die Order wurde einer formellen Pr√ľfung unterzogen.
    Weitergegeben: Der Auftrag wurde von der VKB-Bank zur weiteren Bearbeitung entgegengenommen.
    Ausgef√ľhrt: Der Auftrag wurde ausgef√ľhrt.
    Gebucht: Die Order wurde auf Ihrem Depot gebucht.
    Vorl. gel√∂scht (tg.): Die Order ist zum Storno weitergeleitet. ACHTUNG: Aus diesem Status  kann nicht abgeleitet werden, dass das Storno auch durchgef√ľhrt werden konnte.
    Gelöscht: Die Order wurde storniert.

  • Die Wertpapierabrechnungen werden Ihnen in Ihrer Electronic-Banking-Mailbox im VKB CONNECT bereitgestellt und stehen dort zum Download bereit.
     

  • Die ‚ÄěAusf√ľhrungspolitik der VKB-Bank im Handel mit Finanzinstrumenten‚Äú regelt die Grunds√§tze der Ausf√ľhrung von Kundenauftr√§gen zum Kauf und Verkauf von Finanzinstrumenten im bestm√∂glichen Interesse der Kunden (‚Äěbest execution‚Äú) im Sinne des Wertpapieraufsichtsgesetzes 2018 (in der Folge WAG 2018) sowie gem√§√ü der delegierten Verordnungen (EU) 2017/565 und 2017/576 der EU-Kommission. Die Ausf√ľhrungspolitik umfasst die Auftragsausf√ľhrung durch die VKB-Bank sowie die Auftragsweiterleitung an Finanzintermedi√§re zur Ausf√ľhrung.


    Die aktuell g√ľltige Ausf√ľhrungspolitik finden Sie hier:
    Kundeninformation Ausf√ľhrungspolitik | 128 KB / PDF 

  • Ja. Seit 1.1.2019 wird f√ľr fast alle √∂sterreichischen Kreditinstitute ‚Äď somit auch f√ľr die VKB-Bank ‚Äď die Anlegerentsch√§digungsfunktion durch die ‚ÄěEinlagensicherung AUSTRIA GmbH‚Äú (ESA) √ľbernommen. 
    Nähere Infos unter: www.einlagensicherung.at

  • Unter Neartime versteht man in der Finanzbranche die zeitlich leicht versetzte √úbermittlung von Finanzmarktinformationen, wie zum Beispiel von Aktienkursen. Diese zeitliche Versetzung kann beispielsweise 15 Minuten betragen. In ‚ÄěVKB Wertpapier CONNECT‚Äú stellen wir Ihnen als Kurs-Information die Kurse aus alternativen Quellen (z.B. Lang & Schwarz, TradeGate, ‚Ķ) und nicht die Kurs-Information der originalen B√∂rsen zur Verf√ľgung.

pushTAN

  • Die pushTAN ist eine userfreundliche und sichere L√∂sung zum Signieren von Transaktionen und zum Generieren von Einmalpassw√∂rtern f√ľr den Log-in f√ľr mobile und Desktop-Anwendungen. Die pushTAN wird im Hintergrund der Transaktion bzw. des Log-ins √ľber einen eigenen Kanal in die VKB CONNECT APP geschickt. Im Vergleich zur smsTAN sieht der User diese TAN nicht ‚Äď das l√§stiges Eintippen eines alphanumerischen Codes entf√§llt. Um die Freigabe zu vereinfachen, wird eine Signaturanfrage an das f√ľr pushTAN registrierte Smartphone √ľbermittelt. Diese wird durch den im Aktivierungsprozess vergebenen Signatur-Code (numerisch und 5-stellig) durchgef√ľhrt.  

  • Nach der Installation der VKB CONNECT APP wird der Registrierungsprozess f√ľr die pushTAN automatisch nach dem ersten Anmeldevorgang gestartet.

  • Die im Rahmen der Zahlungsdiensterichtlinie PSD 2 verpflichtende 2-Faktor-Authentifizierung muss seit 14.09.2019 umgesetzt werden.

    Um Ihre Identit√§t sicherzustellen, m√ľssen User zwei der drei folgenden Merkmale erf√ľllen:

    • etwas, das Sie wissen (Passwort, Pin, etc.)
    • etwas, das Sie besitzen (Karte, Handy, etc.)
    • etwas, das Sie sind (biometrische Eigenschaften: Fingerabdruck, Iris Scan, etc.)

    Bei der VKB CONNECT APP kommen Wissen und Besitz zur Anwendung. Die Nutzung von Fingerprint bzw. Face-ID kann vom User selbst aktiviert werden.
    Eine Registrierung f√ľr pushTAN ist erforderlich, um sich in VKB CONNECT am PC und in der VKB CONNECT APP anzumelden und um Transaktionen zu signieren. 
     

  • Die Aktivierung ist √ľber die neue VKB CONNECT APP m√∂glich.

    Weiters k√∂nnen Sie auch die pushTAN Desktop APP aktivieren, indem Sie √ľber VKB CONNECT in Einstellungen/pushTAN Aktivierung einen Aktivierungscode anfordern. Diesen k√∂nnen Sie zur Aktivierung der pushTAN Desktop verwenden.

  • Die pushTAN ist sicherer als die smsTAN, da im Vergleich zum bisherigen Verfahren ein weiterer Authentifizierungs-Faktor hinzukommt. Die pushTAN wird √ľber einen eigenen Kanal in die App √ľbermittelt und kann nicht wie die smsTAN abgefangen oder weitergeleitet werden.

    Um das pushTAN Verfahren zu nutzen, wird die VKB CONNECT APP ben√∂tigt. F√ľr das Verfahren muss vorab ein im Besitz des Verf√ľgers befindliches Ger√§t registriert werden. Der Verf√ľger vergibt im Zuge des Registrierungsprozesses einen individuellen Signatur-Code. Die pushTAN ist auftragsgebunden und nur f√ľnf Minuten g√ľltig.

  • Als weitere Alternative steht Ihnen die pushTAN Desktop zur Verf√ľgung.
    F√ľr die endg√ľltige Freischaltung ben√∂tigen Sie den Aktivierungscode. Diesen erhalten Sie von Ihrer Betreuerin/Ihrem Betreuer oder direkt in VKB CONNECT.

  • Die VKB CONNECT APP steht ab iOS 12 und Android 6 zur Verf√ľgung. Unterst√ľtzt werden immer die beiden Letztversionen der App.

  • Download f√ľr Windows:

    Klicken Sie dazu auf die Datei unterhalb und w√§hlen Sie "Datei speichern". √Ėffnen Sie dann Ihre Downloads und suchen Sie die Datei "VKB_pushTAN". Bei Doppelklick auf die Datei √∂ffnet sich ein Dialogfeld. W√§hlen Sie dann "Ausf√ľhren" und folgen Sie den Anweisungen des Installationsassistenten. Bei Klick auf das Windows-Symbol links unten finden Sie das Programm "VKB_pushTAN" und k√∂nnen dieses starten.
     
    Windows Hardware: x86/x64
    Betriebssysteme*: 

    • Windows 8.1
    • Windows 10 1607

    Download f√ľr Mac

    W√§hlen Sie die Datei aus und klicken Sie auf Download. W√§hlen Sie "Datei speichern" und √∂ffnen Sie die Datei in Ihren Downloads. Es √∂ffnet sich ein Dialogfeld. Mit Doppelklick auf das Symbol k√∂nnen Sie das Programm herunterladen. √Ėffnen Sie das Programm und fixieren Sie es bei Belieben auf Ihrer Dockleiste am unteren Bildschirmrand. 


    Apple macOS Hardware
    Betriebssysteme*:

    • 10.12 Sierra 
    • 10.14 Mojava 
    • 10.15 Catalina

    *Betriebssysteme, die hier nicht angef√ľhrt sind, werden nicht explizit ausgeschlossen. Sollten bei der Anwendung Probleme auftreten, kann allerdings kein technischer Support mehr geleistet werden. Aus sicherheitstechnischen Gr√ľnden empfehlen wir die Verwendung einer der oben angef√ľhrten und offiziell unterst√ľtzten Betriebssysteme.
    Die Windows 7 Unterst√ľtzung wurde mit 14.01.2020 eingestellt. Linux wird nicht unterst√ľtzt.

  • Ja, die Entkoppelung (=Trennung der Verbindung) kann direkt √ľber das Device, also das Ger√§t selbst, durch Deinstallation der App oder von Ihrem Betreuer durchgef√ľhrt werden.

  • Ja, in diesem Fall ist jedes zus√§tzliche Endger√§t zu registrieren.

    1. VKB CONNECT APP starten
    2. Die Aktivierung in der App starten
    3. Bedingungen mit smsTAN / cardTAN akzeptieren
    4. Ein letztes Mal die smsTAN / cardTAN eingeben
    5. Neuen f√ľnfstelligen Signatur-Code erstellen
    6. Signatur-Code bestätigen
    7. Ihre Aktivierung wird gepr√ľft. Sind das Ger√§t und die IP bereits bekannt, ist die Aktivierung erfolgreich.
      Handelt es sich um ein neues Ger√§t, so werden Sie aus Sicherheitsgr√ľnden nach einer nochmaligen Best√§tigung ihrer pushTAN Aktivierung aufgefordert. In diesem Fall kann die Aktivierung mittels einmaligem Aktivierungscode (von Ihrer Betreuerin bzw. Ihrem Betreuer), mittels QR-Code (sollten Sie bereits ein altes Smartphone als pushTAN-Ger√§t verwendet haben) oder mittels cardTAN abgeschlossen werden.

    1. Melden Sie sich unter connect.vkb-bank.at   mit Ihrer Verf√ľgernummer an. Die PIN-Eingabe ist nur beim 1. Login am Ger√§t notwendig.
    2. Sie erhalten eine Signaturanfrage auf Ihr Smartphone.
    3. Klicken Sie auf diese Nachricht, um die Signaturanfrage anzunehmen. Automatisch öffnet sich die App. Melden Sie sich mit Ihrem gewählten Signaturverfahren (Fingerprint, Face ID oder Signaturcode) an.
    4. Kontrollieren Sie den Vergleichswert, der am Desktop und auf Ihrem Smartphone angezeigt wird. Stimmt dieser √ľberein, best√§tigen Sie das Login.
    5. Sie haben sich nun erfolgreich in VKB CONNECT eingeloggt.
    1. Erfassen Sie wie gewohnt den Auftrag und klicken Sie auf ‚ÄěSenden‚Äú.
    2. Sie erhalten eine Signaturanfrage auf Ihr Smartphone.
    3. Klicken Sie auf diese Nachricht, um die Signaturanfrage anzunehmen. Automatisch öffnet sich die App. Melden Sie sich mit Ihrem gewählten Signaturverfahren (Fingerprint, Face ID oder Signaturcode) an.
    4. Kontrollieren Sie Ihren Auftrag und bestätigen Sie diesen.
    5. Ihr Auftrag wurde erfolgreich gezeichnet.
    1. Melden Sie sich in VKB CONNECT am PC oder Laptop an. Die pushTAN-Abfrage erscheint.
    2. √Ėffnen Sie die pushTAN Desktop App und melden Sie sich mit Ihrem Signaturcode an. 
    3. Sie erhalten automatisch eine Signaturanfrage in Ihrer pushTAN Desktop App.
    4. √úberpr√ľfen Sie den Vergleichswert auf √úbereinstimmung in Ihrem VKB CONNECT Login-Center und der pushTAN Desktop App.
    5. Geben Sie diese in Ihrer pushTAN Desktop App frei.
    6. Sie werden automatisch in VKB CONNECT eingeloggt. 
    1. Sie sind bereits in VKB CONNECT eingeloggt und in Ihrer pushTAN Desktop App angemeldet*.
    2. F√ľhren Sie eine √úberweisung in VKB CONNECT durch.
    3. Nach der Bestätigung finden Sie die Signaturanfrage in der pushTAN Desktop App.
    4. Kontrollieren Sie die Auftragszusammenfassung.
    5. Geben Sie die √úberweisung in der pushTAN Desktop App frei. 
       

    *Die pushTAN Desktop App muss nach jedem Start des PCs oder Laptops neu gestartet werden.

  • Sie k√∂nnen in der VKB CONNECT APP via Feedback-Funktion R√ľckmeldung geben, was Ihnen an der App gef√§llt oder wo Sie Verbesserungsbedarf sehen. Auf Basis Ihres wertvollen Feedbacks entwickeln wir die App f√ľr Sie weiter.

  • M√∂chten Sie auf ein neues Ger√§t wechseln, haben Sie zwei M√∂glichkeiten:

    1. Sie k√∂nnen die pushTAN-Aktivierung √ľber Ihr altes Ger√§t durchf√ľhren. Ihnen wird die Freischaltm√∂glichkeit via QR-Code angeboten. Melden Sie sich dazu am bisherigen Ger√§t an und scannen Sie den QR-Code mit ihrem neuen ab.
    2. Wenn Sie Ihr altes Ger√§t nicht mehr zur Verf√ľgung haben, kontaktieren Sie bitte Ihre VKB-Betreuerin oder Ihren VKB-Betreuer. Diese bzw. dieser l√§sst Ihnen einen Aktivierungscode zukommen, den Sie dann nur noch eingeben m√ľssen, um die Aktiverung abzuschlie√üen.
  • Bei weiteren Fragen bitten wir Sie, mit Ihrer Betreuerin oder Ihrem Betreuer Kontakt aufzunehmen.

Allgemeine Hinweise

  • Wenn die Daten in der Druckansicht noch korrekt dargestellt werden, liegt das Problem h√§ufig in der Verarbeitung der Daten. In diesem Fall sollten Sie den Druckertreiber neu installieren. Den aktuellsten Treiber finden Sie auf der Homepage des Druckerherstellers. In seltenen F√§llen ist auch der Browser besch√§digt und leitet die Daten verst√ľmmelt an den Drucker weiter. In diesem Fall sollten Sie den Browser neu installieren oder einen alternativen Browser verwenden.

    Wird die Druckansicht bereits falsch dargestellt, d√ľrfte der Browser besch√§digt sein. In diesem Fall sollten Sie den Browser neu installieren oder einen weiteren Browser verwenden.

    Mittels der Tastenkombination <Strg>-P wird die Windows-Druckfunktion manuell aufgerufen.

  • Das Druckfenster ist normalerweise kleiner als das Fenster von VKB CONNECT. Beim Microsoft Internet Explorer ist das Druck-Symbol u.U. so weit rechts, dass es nicht mehr sichtbar ist. Sie k√∂nnen die Seite entweder √ľber die Tastenkombination <Strg>-P drucken, oder aber die Icons verkleinern, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Symbolleiste klicken und den Punkt Symbolunterschriften abw√§hlen.

  • Stellen Sie in Ihrem Browser das Seitenlayout (Men√ľ Datei, Befehl Seite einrichten) so ein, dass die R√§nder links und rechts nicht zu gro√ü sind. Bei horizontalen R√§ndern von ca. zwei Zentimetern und einer eingestellten Schriftbreite von zw√∂lf CPI passt die Umsatzliste auf eine hochformatige DIN A4-Seite.

    Bei Verwendung des Microsoft Internet Explorers k√∂nnen Sie die Schriftgr√∂√üe auch √ľber die Symbolleiste √§ndern - die entsprechende Schaltfl√§che muss u.U. aber erst unter dem Men√ľbefehl Optionen, Kategorie Erweitert aktiviert werden. In der Regel empfiehlt es sich jedoch, den voreingestellten proportionalen Standardzeichensatz (Times New Roman, Gr√∂√üe 12) beizubehalten.

  • PCs mit geringer Rechenleistung und Einwahl √ľber ein Modem verlangsamen den Internet-Zugriff. Folgende Faktoren spielen bei der Zugriffszeit eine wesentliche Rolle:

    • der PC-Prozessor
    • Verbindung ins Internet (ISDN, ADSL/Breitband oder mobiles Internet)
    • der Provider
    • das Netz selbst (z. B. bei Spitzenzeiten am Abend)

    Auf diese Faktoren können wir keinen Einfluss nehmen.

    Als Anwender k√∂nnen Sie die Performance von VKB CONNECT eventuell wie folgt beeinflussen:

    • F√ľgen Sie "https://banking.vkb-bank.at" und "https://connect.vkb-bank.at" zu den vertrauensw√ľrdigen Seiten hinzu.
    • Testen Sie die Performance anderer gesicherter Seiten (z. B. "https://www.digicert.com") um festzustellen, ob das Arbeiten auf diesen (HTTPS-)Seiten ordnungsgem√§√ü m√∂glich ist.
    • Ist Ihr Virenprogramm auf dem aktuellsten Stand? Gegebenenfalls aktualisieren Sie dieses und scannen Sie den gesamten Rechner nach Viren.
    • Achten Sie darauf, dass Ihr Betriebssystem immer auf einem aktuellen Stand ist. Die Hersteller ver√∂ffentlichen laufend Updates f√ľr die aktuellen Betriebssysteme, in denen Fehler bereinigt werden.

    Sollten die getätigten Aktionen keinen Erfolg bringen, installieren Sie bitte einen alternativen Browser. Alternative Browser und zugehörige Downloadadressen finden Sie unter Browserkonfiguration.

  • Im Zuge des Anmeldevorganges (nach Eingabe der PIN und Klick auf Button "Anmelden") wird von VKB CONNECT eine Session erzeugt, die durch die Session-ID (= Identification) eindeutig gekennzeichnet ist. Diese Session-ID ist genau Ihren Kundendaten (= Bankleitzahl, Kontonummer, Verf√ľgernummer und PIN) zugeordnet. Im Rahmen dieser Session k√∂nnen Sie als VKB CONNECT-Kunde Transaktionen durchf√ľhren ohne Ihre Kundendaten erneut eingeben zu m√ľssen.

  • Wenn Sie sich mit dem Button "Abmelden" aus VKB CONNECT abmelden, wird die Session sofort beendet. Das ist die empfohlene Methode, um eine Session ordnungsgem√§√ü zu beenden.

    Löschen Sie auch den Cache bzw. die History-Liste des Browsers!

    Als Inaktivit√§t z√§hlt die Zeit, in der kein Datentransfer (= z. B. Aufruf einer neuen Seite) stattfindet. Das Ausf√ľllen eines √úberweisungsformulars gilt zum Beispiel als Inaktivit√§t, weil in diesem Fall keine Seite neu geladen wird. Das System erkennt daher keine Aktivit√§t und beendet die Verbindung. Erst beim Speichern des Auftrages findet wieder ein Datentransfer statt, der die Zeitmessung auf 0 zur√ľcksetzt.

    Bitte achten Sie auch darauf, dass kein zweites Browserfenster geöffnet ist, das ebenfalls ein Timeout verursachen könnte.

    • Beenden Sie VKB CONNECT immer mit dem Button "Abmelden".
    • L√∂schen Sie auch den Cache bzw. die History-Liste des Browsers!
    • Die Session-ID ist Bestandteil der URL bzw. Internet-Adresse innerhalb von VKB CONNECT. Wird VKB CONNECT nicht mit dem Button "Abmelden" beendet, bleibt die Session-ID am Server noch 10 Minuten aktiv und die Seiten k√∂nnen innerhalb dieser 10 Minuten nach wie vor aufgerufen werden.
       
  • Verwenden Sie Browser, die Java-Script und Cookies unterst√ľtzen wie z.B. "Safari" (mindestens Version 14). Grunds√§tzlich empfehlen wir immer, aus Sicherheitsgr√ľnden die jeweils neuesten Versionen eines Browsers zu verwenden.

  • Nein. Die Daten√ľbertragung wird ausschlie√ülich mit einer Verschl√ľsselung von 128 Bit durchgef√ľhrt. Die Datenpakete selbst sind verschl√ľsselt und werden am Proxy nicht abgelegt.

  • Browsererweiterungen ver√§ndern bei deren Installation aktiv das Browserverhalten. Das kann bei der Verwendung von VKB CONNECT zu Fehlern und Funktionseinschr√§nkungen f√ľhren:

    • Der Login wird wegen veraltetem Browser abgelehnt, obwohl eine aktuelle Version verwendet wird. Hier ver√§ndert eine Browsererweiterung die Browserkennung auf eine alte Version, welche f√ľr VKB CONNECT nicht mehr zugelassen ist.
    • "Weiter"- und "Speichern"-Buttons reagieren nicht auf einen Klick. Dabei wird auch keine Fehlermeldung ausgegeben. In solchen F√§llen st√∂rt eine Browsererweiterung die JavaScript Verarbeitung des Browsers.

    Durch die Deinstallation der Browserweiterungen kann dieses Fehlverhalten des Browsers behoben werden. Die ledigliche Deaktivierung ist meist nicht ausreichend. Zur Vorgangsweise wie diese Browsererweiterungen deinstalliert werden k√∂nnen, wenden Sie sich bitte an den entsprechenden Softwarehersteller. Die Hotline kann zu derartigen Software-Fremdprodukten keine weiterf√ľhrende Hilfestellung leisten.
     

Weitere Informationen und detaillierte Beschreibungen finden Sie
auf unserer VKB Connect √úbersicht.

Falls Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Kundenbetreuer
in Ihrer VKB-Bank Filiale oder an die Hotline.