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VKB Connect Sicherheit

Ihr persönliches Finanzmanagement.

Mit VKB CONNECT k√∂nnen Sie Ihre Geldgesch√§fte jederzeit in Echtzeit und von jedem Ger√§t aus erledigen. Nat√ľrlich mit der pers√∂nlichen Note, die Sie von der VKB-Bank gewohnt sind. Und selbstverst√§ndlich steht Ihnen Ihre VKB-Betreuerin oder Ihr VKB-Betreuer wie gewohnt zur Verf√ľgung. Dabei garantieren wir Ihnen mit VKB CONNECT immer die h√∂chsten Standards in Sicherheit und Datenschutz.

Sicherheitspaket

Ihr Versicherungsschutz f√ľr Bankomatkarte und Online-Banking.

Wir als VKB-Bank bieten unseren Kunden einen umfassenden Versicherungsschutz f√ľr ihre Bankomatkarte und ihr Online-Banking - einzigartig in Ober√∂sterreich.

  • Versicherungsschutz bei missbr√§uchlicher Verwendung der PIN, TAN oder digitalen Signatur durch Dritte,
  • weltweiter Versicherungsschutz √ľber 50.000 Euro* ohne Selbstbehalt,
  • kostenlose Schadensabwicklung durch die VKB-Bank.

*Gesamtschutz f√ľr Karten- und Electronic Banking-Versicherung, ausgenommen bei grober Fahrl√§ssigkeit oder vors√§tzlichen Handlungen

VKB CONNECT erm√∂glicht den direkten Draht zur VKB-Bank und bietet einen einfachen und bequemen Zugang zu den pers√∂nlichen Geldangelegenheiten. Mit der Online-Versicherung setzt die VKB-Bank nun einen neuen Sicherheitsstandard f√ľr Online-Banking.
 

Das Sicherheitssystem

Ihre Daten werden umfassend gesch√ľtzt

Das Online Banking VKB CONNECT ist mit einem umfassenden Sicherheitssystem ausgestattet, das gew√§hrleistet, dass Ihre pers√∂nlichen Daten von Unbefugten nicht entschl√ľsselt oder ver√§ndert werden k√∂nnen. Dazu geh√∂ren:

  • Verwendung eines Browsers mit mindestens 128bit-Verschl√ľsselung
  • Zugriff auf Ihre Konten ausschlie√ülich mit Ihren pers√∂nlichen Daten (Verf√ľgernummer und PIN bzw pushTAN)
  • "Unterschreiben" von √úberweisungen und Wertpapierauftr√§gen mit pushTAN oder cardTAN
  • Automatischer Verbindungsabbruch nach 10 Minuten, wenn keine Benutzeraktion (Mausklick, Tastendruck, Touch-Geste) mehr durchgef√ľhrt wurde. Kurz vor Ablauf Ihrer Sitzung wird ein Hinweis angezeigt.
  • Sperre der Anwendung bei mehr als drei PIN-Eingabe-Fehlversuchen im Sperrfenster (n√§here Details finden Sie in den FAQ unter "Zugriff auf VKB CONNECT sperren")
  • Zertifizierung des VKB CONNECT-Servers durch Fa. DigiCert Inc.
  • Einsatz von vollst√§ndig verschl√ľsselten Kommunikationskan√§len zu unseren Rechenzentren
  • Pr√ľfung und Zertifizierung der Sicherheit des Systems durch Dritte
  • Umfangreiches Sicherheitssystem mit mehrfachen Firewalls im Rechenzentrum
  • Maximales √úberweisungslimit je Autorisierungsverfahren
     

Was tragen Sie zur Sicherheit bei?

Einen wichtigen Beitrag zur Vermeidung eines missbräuchlichen Zugriffes auf Ihr Konto leisten Sie selbst.

Geben Sie die Online-Banking-Adresse (URL) nur manuell ein.
Folgen Sie niemals Links aus E-Mails oder von anderen Internet-Seiten zum (vermeintlichen) Online-Banking-Portal der Hausbank. Auch die Verwendung von Bookmarks (Favoriten, Lesezeichen) birgt Gefahrenpotenzial, da sie von Hackern manipuliert werden können.

Reduzieren Sie Ihr maximales √úberweisungslimit.
Unter dem Men√ľpunkt "Profil & Einstellungen/Pers√∂nliche Limits" k√∂nnen Sie in VKB CONNECT je Autorisierungsverfahren ein pers√∂nliches √úberweisungslimit festlegen. Eigenkonto√ľbertr√§ge werden bei der √úberpr√ľfung des √úberweisungslimits nicht ber√ľcksichtigt.
Pr√ľfen Sie die Online-Banking-Adresse bei jeder Anmeldung.
Die Online-Banking-Adresse Ihrer VKB-Bank lautet connect.vkb-bank.at.  

Achten Sie darauf, dass Sie mit unserem Server (Bankrechner) nur √ľber eine gesicherte Verbindung kommunizieren.
Ein Sicherheitssymbol in Ihrem Browser (z.B. ein ungebrochener Schl√ľssel oder ein geschlossenes Vorh√§ngeschloss) zeigt die aufrechte Verbindung zu unserem Sicherheitsserver (Bankrechner) an. Pr√ľfen Sie bitte das Serverzertifikat, indem Sie auf den Schl√ľssel oder auf das Vorh√§ngeschloss klicken.

Halten Sie Ihre Persönliche Identifikationsnummer (PIN) geheim.
Notieren Sie Ihre PIN nicht, damit sie nicht in "falsche" Hände kommt. Achten Sie auch darauf, dass Sie niemand bei der Eingabe der PIN beobachtet.

Geben Sie Ihre PIN niemals an unbefugte Dritte weiter (Familienangehörige, Kollegen ...).
Auch nicht an Bankmitarbeiter oder vermeintliche Bankmitarbeiter. Kein Bankmitarbeiter ben√∂tigt f√ľr irgendwelche Transaktionen Ihre PIN!
Geben Sie Ihre Zugangsdaten (Verf√ľgernummer und PIN) niemals auf eine Anfrage mittels E-Mail bekannt, egal, welchen Absender diese E-Mails haben ("Phishing").

Speichern Sie unter keinen Umst√§nden Ihre PIN auf Ihrem Endger√§t! 
Damit stellen Sie sicher, dass kein Unbefugter vom Internet auf diese Daten zugreifen kann. Es sch√ľtzt Sie auch davor, dass die PIN in unbefugte H√§nde gelangen kann, wenn Sie Ihr Endger√§t pl√∂tzlich zur Reparatur bringen sollten.

Sollten Sie den Verdacht haben, dass Ihre PIN bekannt ist, k√∂nnen Sie diese selbst unter dem Men√ľpunkt "Profil & Einstellungen/Pers√∂nliche Einstellungen/PIN √Ąnderung" in VKB CONNECT √§ndern. 

Achten Sie darauf, dass sich keine Computer-Viren auf Ihrem Rechner befinden.
Installieren und aktivieren Sie dazu ein Virenschutzprogramm und halten Sie dieses laufend auf dem aktuellsten Stand. Nur durch die fortwährende Aktualisierung können Sie sicherstellen, dass auch die neuesten Viren erkannt und unschädlich gemacht werden können.

Installieren Sie auf Ihrem Rechner ein Firewallprogramm.
Mit Hilfe eines derartigen Programms wird der Zugang Unberechtigter via Internet auf Ihrem Endgerät erschwert bis unmöglich gemacht.

Verwenden Sie nur Programme, die Sie aus vertrauensw√ľrdiger Quelle erhalten haben.
Verzichten Sie im Zweifelsfall auf die Installation/Verwendung eines Programms (Betriebssystem, Browser, Mailprogramm, Plug-in, Virenscanner, Firewall etc. ...) unbekannter Herkunft.

√úberpr√ľfen Sie regelm√§√üig, ob es Updates/Erweiterungen, Erg√§nzungen (Patches) zu den Programmen auf Ihrem Rechner gibt.
Computerprogramme unterliegen einem fortw√§hrenden Prozess der Ver√§nderung (Verbesserung/Optimierung). Aus diesem Grund ist es empfehlenswert, nach der Erstinstallation eines Programms in regelm√§√üigen Abst√§nden zu pr√ľfen, ob neue Versionen der jeweiligen Software zur Verf√ľgung stehen. Diese sollte man einsetzen, speziell wenn Verbesserungen/Erweiterungen im Bereich der Schutzfunktionen eingebaut wurden.

Im Fachhandel werden von namhaften Herstellern bereits vollst√§ndige Pakete mit Schutzprogrammen angeboten. Diese enthalten Virenscanner, Firewalls, Trojanerw√§chter, Dialerw√§chter etc. ... Zus√§tzlich wird im Regelfall auch eine laufende Aktualisierung und/oder Information √ľber die Bereitstellung neuer Programmversionen geboten.

Konfigurieren Sie Ihren Browser so, dass in den CACHE-Einstellungen "TLS-Seiten" nicht im CACHE auf der Festplatte abgelegt werden (siehe Browserkonfiguration).

Deaktivieren Sie in den Browsereinstellungen die Funktion "AutoVervollst√§ndigen" f√ľr Formulare.
Damit wird verhindert, dass erfasste Daten (Benutzernamen, Kennwörter, Formulardaten) auf der Festplatte gespeichert werden und somit von Dritten missbräuchlich verwendet werden können (siehe Browserkonfiguration).

Beenden Sie VKB CONNECT immer mit dem Button "Abmelden".
Damit ist gew√§hrleistet, dass Ihre VKB CONNECT Sitzung sofort beendet wird und Sie verhindern, dass eine versehentlich offen gelassene VKB CONNECT-Sitzung anderen Personen, die danach auf demselben Endger√§t arbeiten, zur missbr√§uchlichen Verwendung zur Verf√ľgung steht. Wird VKB CONNECT nicht mit dem Button "Abmelden" geschlossen, bleibt die Session-ID (Bestandteil der URL bzw. Internet-Adresse innerhalb von VKB CONNECT) am Server noch 10 Minuten aktiv und die Seiten k√∂nnen nach wie vor aufgerufen werden.

Beachten Sie die Sicherheitshinweise Ihrer VKB-Bank
Informieren Sie sich regelm√§√üig auf der Homepage Ihrer VKB-Bank √ľber aktuelle Gefahrenhinweise oder Sicherheitstipps. Sollten Sie den Verdacht auf eine betr√ľgerische Handlung hegen, geben Sie auf keinen Fall Ihre pers√∂nlichen Daten weiter und informieren Sie so rasch wie m√∂glich Ihre VKB-Bank.

√úberpr√ľfen Sie Ihre Kontoausz√ľge.
√úberpr√ľfen Sie in regelm√§√üigen Abst√§nden Ihre Kontobewegungen auf Unregelm√§√üigkeiten. Sollten gro√üe Betr√§ge auf Ihr Konto eingegangen sein, deren Herkunft Sie nicht genau kennen, setzen Sie sich bitte umgehend mit Ihrem Kundenberater in Verbindung. Solche Betr√§ge sollten Sie keinesfalls von Ihrem Konto beheben oder auf ein anderes Konto weiterleiten - auch wenn Sie per E-Mail oder Telefonat dazu aufgefordert werden. In den meisten F√§llen werden Sie so zur Geldw√§sche missbraucht und Sie machen sich dadurch strafbar!

Beachten Sie auch die Empfehlungen der WK√Ė (Wirtschaftskammer √Ėsterreich).

Damit Sie sicher sein können, dass Sie tatsächlich mit dem Server des VKB Rechenzentrums kommunizieren, haben wir den Server von offizieller Instanz zertifizieren lassen. Diese Instanz, in unserem Fall die Firma "DigiCert", bestätigt Ihnen, dass das Zertifikat vom VKB Rechenzentrum beantragt und diesem gewährt wurde und die Daten von diesem Server kommen.

Pr√ľfen Sie das Zertifikat unseres Servers.
Nähere Informationen zur Anzeige von Zertifikaten in Ihrem Browser finden Sie in der Browserkonfiguration.

Brechen Sie die Sitzung ab, wenn das Zertifikat auf etwas anderes hinweist als:
Ausgestellt f√ľr

  • Allgemeiner Name (CN) banking.vkb-bank.at
  • Organisation (O) Volkskreditbank AG
  • Organisationseinheit (OU) Web Services

Ausgestellt von

  • Allgemeiner Name (CN) DigiCert SHA2 Extended Validation Server CA
  • Organisation (O) DigiCert Inc
  • Organisationseinheit (OU) www.digicert.com

oder f√ľr EPS Zahlungen:
Ausgestellt f√ľr

  • Allgemeiner Name (CN) eps.vkb-bank.at
  • Organisation (O) Volkskreditbank AG
  • Organisationseinheit (OU) Web Services

Ausgestellt von

  • Allgemeiner Name (CN) DigiCert SHA2 Extended Validation Server CA
  • Organisation (O) DigiCert Inc
  • Organisationseinheit (OU) www.digicert.com

oder f√ľr VKB CONNECT:
Ausgestellt f√ľr

  • Allgemeiner Name (CN) connect.vkb-bank.at
  • Organisation (O) Volkskreditbank AG
  • Organisationseinheit (OU) Web Services

Ausgestellt von

  • Allgemeiner Name (CN) DigiCert SHA2 Extended Validation Server CA
  • Organisation (O) DigiCert Inc
  • Organisationseinheit (OU) www.digicert.com

und informieren Sie umgehend Ihre VKB-Bank oder die Hotline.

Um ganz sicher zu gehen, k√∂nnen Sie auch DigiCert in der Liste der akzeptierten Zertifizierungsinstanzen in Ihrem Browser deaktivieren. Dadurch wird Sie Ihr Browser bei jeder neuen Verbindung auf die Pr√ľfung des Zertifikats aufmerksam machen.

Die Daten und Systeme sowie der damit verbundene Datenschutz sind f√ľr unsere Kunden und die VKB-Bank das h√∂chste Gut. Der Schutz vor (Cyber-)Angriffen wird durch ein umfangreiches mehrstufiges Abwehrsystem gew√§hrleistet.

Raiffeisen Informatik ist ein akkreditiertes CERT.at Mitglied (http://cert.at) und betreibt auch ein eigenes CERT (Computer Emergency Response Team). Dar√ľber hinaus wurde das Rechenzentrum in das √∂sterreichische Programm zum Schutz kritischer Infrastrukturen des Staates √Ėsterreich aufgenommen. Zus√§tzlich ist Raiffeisen Informatik in das vom BM.I bereitgestellte Fr√ľhwarnsystem eingebunden. Dadurch kann auf wesentliche Warnungen (z.B.: Cyberangriffe etc.) und erg√§nzende Informationen reagiert werden.

Eine vollst√§ndige Redundanz des Rechenzentrums und wichtiger Komponenten an verteilten Standorten sind weitere wirkungsvolle Ma√ünahmen, um eine hohe Ausfallsicherheit, state of the art √úberwachung und Verf√ľgbarkeit von Systemen und Daten zu gew√§hrleisten.

Das Raiffeisen Informatik Data Center verf√ľgt weiters √ľber die T√úV-Zertifizierung "Trusted Site Infrastructure‚Äú. Dieses unabh√§ngige Pr√ľfsiegel hat Raiffeisen Informatik als erster IT-Service Provider f√ľr ein √∂sterreichisches Data Center erhalten und best√§tigt, dass im Rechenzentrum aktuellste Qualit√§ts- und Sicherheitsstandards erf√ľllt werden.

Durch die gesetzten Ma√ünahmen sowie laufende interne und externe √úberpr√ľfungen / Audits gew√§hrleistet die VKB-Bank ein permanent hohes Sicherheitsniveau.

Weitere Informationen und detaillierte Beschreibungen finden Sie
auf unserer VKB Connect √úbersicht.

Falls Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Kundenbetreuer
in Ihrer VKB-Bank Filiale oder an die Hotline.