Nachhaltigkeit VKB-Bank

Nachhaltigkeit in der VKB-Bank

Nachhaltigkeit in der VKB-Bank

Die VKB-Bank ist eine unabhÀngige Regionalbank mit Konzentration auf Oberösterreich und einem klaren Fokus auf das traditionelle BankgeschÀft, deren Wertschöpfung voll in Oberösterreich bleibt. Damit verbunden sind die Werte eines bodenstÀndigen und regional verankerten Geldinstitutes.

Diese regionale Verantwortung unter BerĂŒcksichtigung sozialer, ökologischer und ökonomischer Aspekte wird auch weiterhin ein wesentlicher SchlĂŒssel fĂŒr eine lebenswerte Zukunft sein. Als Regionalbank wollen wir einen wesentlichen Beitrag zur wirtschaftlichen, ökologischen und gesellschaftlichen Entwicklung in Oberösterreich leisten.
 

Nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten im Finanzdienstleistungssektor

Adverse Sustainability Impacts Statement

DEFINITION UND INTERNATIONALE ENTWICKLUNGEN ZUR NACHHALTIGKEIT

SDGs
Sustainable Development Goals

„Nachhaltigkeit“ beschrieb ursprĂŒnglich eine Form der Waldbewirtschaftung, bei der immer nur soviel Holz entnommen wird, wie auch wieder nachwachsen kann.

Die EuropĂ€ische Union hat dazu 2019 den „Green Deal“ beschlossen, einen Aktionsplan zur Finanzierung nachhaltigen Wachstums und des Klimaschutzes mit dem Ziel, im Jahre 2050 die Treibhausgase auf Null zu reduzieren.

Nachhaltigkeit wird hĂ€ufig auch mit ESG bezeichnet und umfasst Environment/Umwelt, Social/ Soziales und Governance/gute UnternehmensfĂŒhrung.

  • Hans Carl von Carlowitz, ein adeliger Oberberghauptmann im deutschen Erzgebirge prĂ€gte 1713 erstmals den Begriff der „forstwirtschaftlichen Nachhaltigkeit“ in dem von ihm verfassten Werk ĂŒber die Forstwirtschaft. Es beschrieb ursprĂŒnglich eine Form der Waldbewirtschaftung, bei der immer nur soviel Holz entnommen wird, wie auch wieder nachwachsen kann.  
     

    Die Vereinten Nationen haben im Jahre 2015 die 17 nachhaltigen Entwicklungsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) im Rahmen des UN-Aktionsplans „Transformation unserer Welt: die Agenda 2030 fĂŒr eine nachhaltige Entwicklung“ beschlossen und alle 193 Mitgliedsstaaten haben sich zu deren Umsetzung verpflichtet. Die Nachhaltigkeit wird somit völkerrechtlich als ErfĂŒllung dieser 17 SDGs aufgefasst.

    Die SDGs decken Themen wie Vermeidung von Armut und Hunger, Gesundheit, hochwertige Bildung und Geschlechtergleichheit ab. Die ökologische Dimension spiegelt sich in Zielen wie sauberes Wasser, saubere Energie und Schutz der Meere sowie der BiodiversitĂ€t wider. Außerdem geht es um nachhaltiges Wachstum, nachhaltige StĂ€dte und nachhaltigen Konsum. Das Thema Gerechtigkeit wird ebenso thematisiert wie Maßnahmen zum Klimaschutz.

    2015 wurde das Pariser Klimaschutzabkommen als völkerrechtlicher Vertrag zwischen 195 Vertragsparteien – in der Regel Staaten – und der EuropĂ€ischen Union abgeschlossen. Darin wird als Ziel eine Begrenzung des menschengemachten Anstiegs der globalen Durchschnittstemperatur auf deutlich unter 2 0 C bzw. möglichst unter 1,5 0 C ĂŒber dem vorindustriellen Niveau vorgesehen.

    Auch der European Green Deal der europĂ€ischen Kommission (2019), der als Aktionsplan zur Finanzierung nachhaltigen Wachstums und des Klimaschutzes beschlossen wurde (Ziel 2050: Reduktion der Treibhausgase auf Null), ist fĂŒr die VKB-Bank eine starke Motivation, im Rahmen dieser riesigen Herausforderung seine regionale Verantwortung wahrzunehmen.           
     

Unser SelbstverstÀndnis von Nachhaltigkeit

Landkarte

Die VKB-Bank wirtschaftet regional nachhaltig auf Basis genossenschaftlicher Werte, ĂŒbernimmt Verantwortung fĂŒr das langfristige, finanzielle Wohlergehen von Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeitenden und handelt umwelt- und klimabewusst.

Insbesondere bekennt sich die VKB-Bank ausdrĂŒcklich zum Pariser Klimaschutzabkommen (das heißt Begrenzung des Anstiegs der globalen Durchschnittstemperatur auf möglichst unter 1,5 0C ĂŒber dem vorindustriellen Niveau).

  • Die VKB-Bank bekennt sich ausdrĂŒcklich zum Pariser Klimaschutzabkommen (das heißt Begrenzung des Anstiegs der globalen Durchschnittstemperatur auf möglichst unter 1,5 °C ĂŒber dem vorindustriellen Niveau).

    Die VKB-Bank orientiert sich bei der inhaltlichen Ausgestaltung der Nachhaltigkeit ebenso an den nachhaltigen Entwicklungszielen (SDGs) der Vereinten Nationen.       

               
    Die VKB-Bank definiert damit die Nachhaltigkeit als regionale Verantwortung und nachhaltige Entwicklung im Sinne der ESG-Kriterien (Environment/Umwelt, Social/ Soziales und Governance/gute UnternehmensfĂŒhrung).    

    Unter gelebter Nachhaltigkeit versteht die VKB-Bank, das BankgeschĂ€ft wirtschaftlich erfolgreich und zugleich umweltbewusst und sozial vertrĂ€glich in Österreich zu betreiben.          
    Damit verbunden ist ein möglichst effizienter Energieverbrauch im Betriebsmodell zur Reduktion der Treibhausgasemissionen.              
    Damit leistet die VKB-Bank einen wesentlichen Beitrag fĂŒr die positive Entwicklung der finanzierten Region und die LebensqualitĂ€t der Menschen. Als unabhĂ€ngige Regionalbank lebt die VKB-Bank Kunden- und Werteorientierung. Intensive Kundenbeziehungen und eine damit verbundene Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden haben daher höchste PrioritĂ€t.

    Die VKB-Bank wirtschaftet regional nachhaltig auf Basis genossenschaftlicher Werte, ĂŒbernimmt Verantwortung fĂŒr das langfristige, finanzielle Wohlergehen von Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeitenden und handelt umwelt- und klimabewusst.

    Die VKB-Bank legt wesentlichen Wert auf das partnerschaftliche Prinzip, gelebt als stĂ€ndige Kooperation von Bank und Kundinnen sowie Kunden. Ein wirtschaftlich erfolgreiches, menschliches, modernes Banking mit verantwortungsbewusster Beratung ist das Ziel, um die BedĂŒrfnisse der Kundinnen und Kunden abzudecken. SĂ€mtliche erbrachten Dienstleistungen dienen ausschließlich dazu, die KundenbedĂŒrfnisse abzudecken. Das KundenbedĂŒrfnis ist stets zentraler Anker des wirtschaftlichen Handelns. Gemeinsam will die VKB-Bank mit ihren regionalen Kundinnen und Kunden nachhaltig wachsen. Das Angebot nachhaltiger Produkte wird auf das KundenbedĂŒrfnis abgestimmt.

    Die VKB-Bank managt die ESG-Risiken in Bezug auf Klima, Umwelt, Soziales oder Unter-nehmensfĂŒhrung angemessen.
               

    Die VKB-Bank nimmt durch wirtschaftliches, soziales und ökologisches Handeln gesellschaftliche Verantwortung wahr.

149 Jahre gelebte RegionalitÀt und Nachhaltigkeit

> Oberösterreichische Regionalbank seit 1873

> Unternehmensstruktur gibt UnabhÀngigkeit

> Privatkunden und mittelstÀndische Wirtschaft als Hauptzielgruppen

> Hohe Kernkapitalquote schafft Vertrauen und Sicherheit

Wesentliche Key Performance Indicators VKB-Konzern

Genossenschaftsmitglieder rund 31.000
Bilanzsumme rund 3,4 Milliarden Euro
PrimÀrgeschÀftsvolumen rund 5,3 Milliarden Euro
Harte Kernkapitalquote 15,5 Prozent
Gesamtkapitalquote 16,1 Prozent
Durchschnittliche Mitarbeiteranzahl in Köpfen 584,2
Filialstandorte 34

Stand: 31. Dezember 2021

UNSERE STAKEHOLDERINNEN UND STAKEHOLDER

Die VKB-Bank bemĂŒht sich mit Ihren Stakeholderinnen und Stakeholdern einen regelmĂ€ĂŸigen Austausch zu pflegen. Beispiele hierfĂŒr sind die jĂ€hrliche Nachhaltigkeitsberichterstattung und die Generalversammlung der Genossenschaft oder diverse Infomails und Publikationen.

  • Stakeholderinnen und Stakeholder sind Personen(gruppen), fĂŒr die es aufgrund ihrer Interessenslage von Belang ist, wie die VKB-Bank den Umgang mit dem Thema Nachhaltigkeit gestaltet.          

    Wesentliche Stakeholder sind:

        • Firmenkundinnen und Firmenkunden,
        • Privatkundinnen und Privatkunden,
        • Mitarbeitende,
        • VorstĂ€ndin und Vorstand,
        • AufsichtsrĂ€tinnen und AufsichtsrĂ€te,
        • BeirĂ€tinnen und BeirĂ€te,
        • Lieferantinnen und Lieferanten,
        • GeschĂ€ftspartnerinnen und GeschĂ€ftspartner,
        • Kapitalmarktteilnehmerinnen und -teilnehmer,
        • Sonstige (Medien, Öffentlichkeit, Interessensvertretungen, NGO’s).           

    Hinsichtlich dieser Zielgruppen des nachhaltigen Engagements der VKB-Bank wird daher im Rahmen der Nachhaltigkeitsberichterstattung eine Stakeholder-Perspektive eingenommen.

FESTLEGUNG WESENTLICHER NACHHALTIGKEITSRELEVANTER THEMEN

Unter Einbeziehung einer Online-Stakeholderbefragung wurden die Schwerpunkte des Nachhaltigkeitsengagements ermittelt.

  • 2021 aktualisierte die VKB-Bank ihre Wesentlichkeitsanalyse gemĂ€ĂŸ den GRI-Standards und den EntwĂŒrfen der CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive). Die Wesentlichkeitsanalyse stellt die Basis fĂŒr die Nachhaltigkeitsberichterstattung dar und unterscheidet wesentliche von weiteren Nachhaltigkeitsthemen. Dazu erstellte die VKB-Bank in einem ersten Schritt eine Longlist mit 16 möglichen ESG-Nachhaltigkeitsthemen entlang der Wertschöpfungskette. Diese 16 Themen waren die Basis fĂŒr die folgenden Analyseschritte.       

    Im Dezember 2021 wurde von der VKB-Bank mit UnterstĂŒtzung durch externe Beratung eine Stakeholder-Befragung zu allen 16 Themengebieten durchgefĂŒhrt, um die Wichtigkeit der nachhaltig-keitsrelevanten Themen bei den Stakeholderinnen und Stakeholdern abzufragen.    

     
    Mittels einer inside-out-Betrachtung (Sustainability Impact Assessment) wurde zusĂ€tzlich gemeinsam mit Nachhaltigkeitsexperten der Einfluss der VKB-Bank auf die Nachhaltigkeitsthemen hinsichtlich Ausmaß, Reichweite und Unumkehrbarkeit analysiert und bewertet.

    Weiters wurde mit einer outside-in-Betrachtung der finanzielle Einfluss (Finanzieller Impact) obiger Themen auf die VKB-Bank hinsichtlich des potenziellen Ausmaßes und deren Eintrittswahrscheinlichkeit analysiert und bewertet.

    Aus der Kombination dieser drei Analysestreams wurden nachfolgende acht Nachhaltigkeitsthemen als wesentlich qualifiziert ĂŒber die im jĂ€hrlichen Nachhaltigkeitsbericht detailliert berichtet wird.

    DarĂŒber hinaus werden im Nachhaltigkeitsbericht das Thema „Ethik und Compliance“ wegen dem Bezug zum Nachhaltigkeits- und DiversitĂ€tsverbesserungsgesetz 2017 abgedeckt sowie ĂŒber das gesellschaftliche Engagement berichtet.

NACHHALTIGKEITSRELEVANTER THEMEN

Dimension Wesentliches Thema
GeschÀftsmodell und Produkte (1) RegionalitÀt
(2) Kundenzufriedenheit und Beschwerdemanagement
(3) Digitalisierung und Zugang zu Beratungs- und Bankdienstleistungen
(4) Finanzierung und Eigenmittelveranlagung
(5) Produktgestaltung und Vermarktung
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (6) Arbeitsbedingungen & Aus- und Weiterbildung
Umwelt (7) Energieverbrauch und Klimaschutz
Gesellschaft und Compliance (8) Datenschutz und Datensicherheit

Governance

Die VKB-Bank hat im Rahmen einer Governance festgelegt, welche GeschÀfte (TÀtigkeiten/Branchen) dem NachhaltigkeitsverstÀndnis widersprechen und daher von der VKB-Bank nicht getÀtigt werden.

  • Die VKB-Bank hat in einer umfangreichen Governance geregelt, welche Art von GeschĂ€ften aus Sicht der ESG-Kriterien nicht getĂ€tigt werden.

    Die VKB-Bank geht keine GeschĂ€ftsverbindung ein, bzw. distanziert sich von Branchen, Unternehmen, GeschĂ€ftspraktiken und LĂ€ndern, die aus unserer Sicht dem VerstĂ€ndnis von Nachhaltigkeit klar widersprechen und negative Wirkungen fĂŒr Umwelt, Soziales und gute UnternehmensfĂŒhrung („ESG-Kriterien“) haben.           
    Dies gilt insbesondere fĂŒr das KreditgeschĂ€ft und den Ankauf von Wertpapieren zum Zwecke der Eigenveranlagung.
     

    • Ausgeschlossene Branchen
      • Aggressives GlĂŒcksspiel (behördlich nicht erlaubt),
      • Drogen (Produktion und Handel mit Drogen, die in Österreich gesetzlich nicht zum Konsum zugelassen sind),
      • Handel mit geschĂŒtzten Tieren und Tierprodukten  
        Handel mit vom Aussterben bedrohten oder besonders geschĂŒtzten Tierarten (Washingtoner Artenschutzabkommen),
      • Herstellung und Vertrieb von gewaltverherrlichenden Videos und/oder Computerspielen,
      • Hochvolumen-Fracking und Förderung von Ölsanden,        
      • Konfliktmaterialien (Abbau und Produktion z.B. von Edelsteinen),
      • Pornographie und Prostitution,
      • Waffenproduktion und –handel (geĂ€chtete Waffen, MilitĂ€rgĂŒter;       
        zulĂ€ssig: Waffen fĂŒr Jagd und Sport, Personenschutz, Exekutive, österreichisches Bundesheer).  
         
    • Ausgeschlossene TĂ€tigkeiten
      • Korrupte Wirtschaftspraktiken,
      • Verstoß gegen die Arbeitsrechte (Kinderarbeit, systematischer Verstoß gegen Mindestlöhne, Arbeitszeitregelungen, Sicherheit oder Gesundheit am Arbeitsplatz),
      • Verstoß gegen die Menschenrechte (Systematische Verletzung der Menschenrechte durch politische WillkĂŒr, Folter, EinschrĂ€nkung der PrivatsphĂ€re oder der Meinungs- oder Religionsfreiheit).     
         
    • Ausgeschlossene LĂ€nder
      • LĂ€nder, gegen die EU-Sanktionen verhĂ€ngt wurden.
      • LĂ€nder, die auf der EU-Liste der HochrisikolĂ€nder stehen (EU-VO 2020/855).

ORGANISATION DES NACHHALTIGKEITSMANAGEMENTS

Um die Bedeutung des Nachhaltigkeitsmanagements zu stĂ€rken und die kĂŒnftigen regulatorischen Vorgaben umzusetzen, hat die VKB-Bank die Position eines Nachhaltigkeitsbeauftragten installiert.

  • Um die Bedeutung des Nachhaltigkeitsmanagements zu stĂ€rken und die kĂŒnftigen regulatorischen Vorgaben umzusetzen, wurden alle Vorhaben und Projekte mit Nachhaltigkeitsbezug an einer zentralen Stelle gebĂŒndelt und die Position des Nachhaltigkeitsbeauftragten als Vollzeitstelle im Vorstands-sekretariat geschaffen.

    Der Nachhaltigkeitsbeauftragte koordiniert innerhalb eines auf Vorstandsebene unterstĂŒtzten Projektteams sĂ€mtliche Nachhaltigkeitsinitiativen und regulatorischen Umsetzungen und berichtet direkt an den Vorstand.

    Ziel des Nachhaltigkeitsmanagements ist es, in einem kontinuierlichen Prozess die Nachhaltigkeits-strategie der VKB-Bank weiterzuentwickeln und systematisch Maßnahmen zur nachhaltigen Entwicklung abzuleiten. Wesentliche Erfolgsfaktoren des Nachhaltigkeitsmanagements sind die Einbindung aller Funktions- und Fachbereiche sowie die Zuweisung von Verantwortlichkeiten innerhalb der VKB-Bank im Hinblick auf die Nachhaltigkeitsagenda.

JĂŒrgen Riegler

MMag. JĂŒrgen Riegler
Nachhaltigkeitsbeauftragter der VKB-Bank

BEISPIELE FÜR GESELLSCHAFTLICHES ENGAGEMENT

Bienenvölker

Mit ihrem gesellschaftlichen Engagement will die VKB-Bank einen freiwilligen Beitrag zu einer nachhaltigen ökonomischen, ökologischen und sozialen Entwicklung in der Region leisten. Die UnterstĂŒtzung vielfĂ€ltiger Projekte in Kunst, Kultur und Sport sowie gemeinnĂŒtziger Initiativen und Vereine oder karitatives Engagement fĂŒr Menschen in Not sind Ausdruck der gelebten sozialen Verantwortung.

    • OÖ. Stiftskonzerte          
      Gemeinsam mit dem Land Oberösterreich unterstĂŒtzt die VKB-Bank schon seit Jahrzehnten die OÖ. Stiftskonzerte als Hauptsponsorin. Jedes Jahr gibt es im Sommer in den Stiften Oberösterreichs beste Musik und Weltklassemusiker zu erleben. Damit leistet die VKB-Bank einen fĂŒr die Region Oberösterreich relevanten kulturellen Beitrag.      
       
    • Sanierung des Mariendoms in Linz        
      Mehr als zehn Jahre sind fĂŒr die umfangreiche Sanierung des Mariendoms in Linz angesetzt: Restaurierungen, Renovierungen und Reparaturen stehen an, um einem Wahrzeichen der oberösterreichischen Landeshauptstadt wieder den verdienten Glanz zu verleihen. Die VKB-Bank unterstĂŒtzt ĂŒber mehrere Jahre die Finanzierung der Sanierungsarbeiten.          
       
    • TOPtalent 2021    
      Auch 2021 fand die große TOPtalent-Wahl statt. Gemeinsam mit dem Oberösterreichischen Volksblatt und weiteren Partnern zeichnete die VKB-Bank Oberösterreichs Spitzentalente im Sport aus.        
       
    • Premium-Partner von Start Up Sport     
      Im Sport wie in den Finanzen braucht es persönliche Ausdauer und Disziplin sowie Menschen, die einem zur Seite stehen. Und im Sport wie in den Finanzen gilt: Je frĂŒher man sich ein Ziel setzt, desto besser erreicht man es. Deshalb unterstĂŒtzte die VKB-Bank auch 2021 als Premium-Partnerin von Start Up Sport oberösterreichische Jungsportlerinnen und Jungsportler von Beginn an und nimmt damit ihre Aufgabe als oberösterreichische Regionalbank wahr. Die Förderung von jungen Sporttalenten in Oberösterreich hat im Sportsponsoring fĂŒr die VKB-Bank oberste PrioritĂ€t.            
       
    • Nachhaltige Kooperation
      Bei unserem VerstĂ€ndnis von Nachhaltigkeit geht es darum, respektvoll und achtsam mit den Menschen und der Natur umzugehen. Nachhaltig und regional: Diese Werte verbinden die VKB-Bank und die Bio-Imkerei StiefmĂŒller aus Oberndorf bei Schwanenstadt. Auch 2021 hat die VKB-Bank eine Patenschaft fĂŒr zwei Bienenvölker ĂŒbernommen.

BEISPIELE FÜR UMWELT-ENGAGEMENT

Die VKB-Bank bekennt sich in ihrer Nachhaltigkeitsstrategie dazu, den notwendigen Betriebsmittel- und Energieverbrauch fĂŒr den laufenden Unternehmensbetrieb möglichst effizient zu gestalten und das Klima zu schĂŒtzen

  • Beim Einsatz von Heizenergie wird in der Reihenfolge FernwĂ€rme – Erdgas – elektrische Energie entschieden. Bereits im Jahr 2020 wurden an allen VKB-Standorten Heizanlagen mit Ölbetrieb ausgeschieden, die Öltanks abgebaut und fachgerecht entsorgt sowie durch umweltfreundlichere Heizanlagen ersetzt.

    In der VKB-Bank wird sĂ€mtlicher Strom aus 100 Prozent erneuerbaren Energiequellen bezogen. Maßnahmen zur Senkung des Stromverbrauchs werden laufend geprĂŒft und bei Vorlage von Amortisationszeiten je nach Art und Lebensdauer des Investments umgesetzt.

    Zur Steigerung der grĂŒnen Stromproduktion wurde 2021 eine Fotovoltaikanlage am VKB-Standort Betriebszentrum Linz mit einer Nennleistung von 19 KWpeak errichtet.

    Energiesparende LED-Beleuchtungstechnik kommt generell bei grĂ¶ĂŸeren VKB-Bauvorhaben zum Einsatz. Auch bestehende Beleuchtungsanlagen werden unter Beachtung von Amortisationszeiten sukzessive auf diese effiziente Beleuchtungstechnik umgerĂŒstet.

    Bei der Erneuerung des Fuhrparks der VKB-Bank wird bereits seit Jahren auf einen geringen CO2-Ausstoß geachtet, insbesondere werden Fahrzeuge mit Elektroantrieb forciert, soweit vom Einsatzradius vertretbar.

    Der Energieverbrauch fĂŒr Strom, HeizwĂ€rme/Warmwasser und Dienstautos wird gemonitort.

    Zum ersten Mal wurde fĂŒr das Jahr 2021 der CO2-Fußabdruck der VKB-Bank errechnet. Im Betrachtungsumfang sind alle direkten (Scope 1) und indirekten (Scope 2) Treibhausgasemissionen enthalten. Weitere Details sind im Nachhaltigkeitsbericht ersichtlich.

BEISPIELE FÜR SOCIAL-ENGAGEMENT

Ein wichtiger Bestandteil sozialer Nachhaltigkeit ist die WertschĂ€tzung von DiversitĂ€t sowie das Ermöglichen von gleichen Chancen fĂŒr alle Mitarbeitenden, unabhĂ€ngig von deren Geschlecht, Alter, kulturellem Hintergrund, NationalitĂ€t oder sexueller Orientierung.

  • Durch ein aktives Adressieren des Themas in der FĂŒhrung und der Schaffung von geeigneten Rahmenbedingungen kann die Chancengleichheit fĂŒr Alle gefördert und das volle Potenzial des Arbeitsmarkts genutzt werden.

    Frauenanteil im Aufsichtsrat per 31.12.2021: 35,7 % (Vorjahr: 35,7 %).
    Frauenanteil im Vorstand per 31.12.2021: 33,3 % (Vorjahr: 0 %).

    Frauenanteil in der zweiten FĂŒhrungsebene per 31.12.2021: 13,6 % (Vorjahr: 5,6 %).

    2021 unterzog sich die VKB-Bank der Auditierung „berufundfamilie“ und erhielt das staatliche GĂŒtesiegel, welches das Unternehmen als familienfreundlichen Arbeitgeber ausweist.

    Weitere Details sind im Nachhaltigkeitsbericht ersichtlich.

NICHTFINANZIELLE ERKLÄRUNG

Seit 2018 veröffentlicht die VKB-Bank fĂŒr das abgelaufene GeschĂ€ftsjahr einen Nachhaltigkeitsbericht (nichtfinanzielle ErklĂ€rung). Darin wird dokumentiert, wie sich nachhaltiges Handeln in der VKB-Bank kontinuierlich entwickelt.

  • Die VKB-Bank erstellt diese nichtfinanzielle ErklĂ€rung (den Nachhaltigkeitsbericht) als gesonderte ErklĂ€rung gemĂ€ĂŸ § 243b des Unternehmensgesetzbuchs. Diese ErklĂ€rung bezieht sich in gleicher Weise auf die VKB-Bank als Einzelinstitut wie auf den VKB-Konzern.

    Die VKB-Bank hat sich im Rahmen der  Nachhaltigkeitsberichterstattung fĂŒr die Anlehnung an den internationalen Standard der GRI („Global Reporting Initiative“) entschieden.

    Die nichtfinanzielle ErklÀrung ist Teil des jÀhrlichen GeschÀftsberichts und enthÀlt Angaben zum VerstÀndnis des GeschÀftsmodells, der Lage der Bank und im Wesentlichen zu den Auswirkungen der TÀtigkeit der Bank auf die Gesellschaft, Mitarbeiter und Umwelt.

    GeschĂ€ftsbericht VKB-Konzern 31.12.2021     

NACHHALTIGKEITSBEZOGENE OFFENLEGUNGSPFLICHTEN IM FINANZDIENSTLEISTUNGSSEKTOR

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