Nachhaltigkeit VKB-Bank

Nachhaltigkeit in der VKB-Bank

Nachhaltigkeit in der VKB-Bank

Die VKB-Bank ist eine unabhÀngige Regionalbank mit Konzentration auf Oberösterreich und einem klaren Fokus auf das traditionelle BankgeschÀft, deren Wertschöpfung voll in Oberösterreich bleibt. Damit verbunden sind die Werte eines bodenstÀndigen und regional verankerten Geldinstitutes.

Diese regionale Verantwortung unter BerĂŒcksichtigung sozialer, ökologischer und ökonomischer Aspekte wird auch weiterhin ein wesentlicher SchlĂŒssel fĂŒr eine lebenswerte Zukunft sein. Als Regionalbank wollen wir einen wesentlichen Beitrag zur wirtschaftlichen, ökologischen und gesellschaftlichen Entwicklung in Oberösterreich leisten.
 

Nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten im Finanzdienstleistungssektor

Adverse Sustainability Impacts Statement

Unser SelbstverstÀndnis von Nachhaltigkeit

Unser SelbstverstÀndnis von Nachhaltigkeit

Unsere Schwerpunkte

Unsere Schwerpunkte

Berichterstattung

Berichterstattung

Nachhaltigkeits­management

Nachhaltigkeits­management

Unser SelbstverstÀndnis von Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Regionale Verantwortung und nachhaltige Entwicklung – so das SelbstverstĂ€ndnis von Nachhaltigkeit in der VKB-Bank. 
Dabei sind regionale Verantwortung und eine nachhaltige Entwicklung schon seit jeher ein zentrales Thema der VKB-Bank. Seit 1873 ist Nachhaltigkeit – auch wenn der Begriff damals nicht verwendet wurde – fest im GeschĂ€ftsmodell der VKB-Bank verankert. 

Einfach gesagt geht es darum, respektvoll und achtsam mit den Menschen und der Natur umzugehen und langfristig wirtschaftlich erfolgreich zu sein.

148 Jahre gelebte RegionalitÀt und Nachhaltigkeit

> Oberösterreichische Regionalbank seit 1873

> Unternehmensstruktur gibt UnabhÀngigkeit

> Privatkunden und mittelstÀndische Wirtschaft als Hauptzielgruppen

> Hohe Kernkapitalquote schafft Vertrauen und Sicherheit

Filialstandorte 34
Genossenschaftsmitglieder rund 31.000
Mitarbeiter 613
Bilanzsumme ca. 3,4 Milliarden Euro
Kernkapitalquote 16,5 Prozent

Stand: 31. Dezember 2020

Nachhaltigkeit

Im Zentrum unseres SelbstverstĂ€ndnisses stehen die regionale Verantwortung und nachhaltige Entwicklung. Wir leisten einen wesentlichen Beitrag fĂŒr die positive Entwicklung Oberösterreichs und die LebensqualitĂ€t der Menschen in der Region. Als unabhĂ€ngige Regionalbank lebt die VKB-Bank Kunden- und Werteorientierung. Intensive Kundenbeziehungen und eine damit verbundene Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden haben daher höchste PrioritĂ€t.

Aus dieser umfassenden Verantwortung wollen wir die Ziele der wirtschaftlichen Wertschöpfung, der sozialen WertschÀtzung und der ökologischen Achtsamkeit engagiert und ausgewogen erreichen.

Die Schwerpunkte des Nachhaltigkeitsmanagements sind dabei so definiert, dass sie eng mit unserer GeschĂ€ftstĂ€tigkeit verbunden sind, das heißt in der strategischen GeschĂ€ftspolitik, im KundengeschĂ€ft mit den angebotenen Dienstleistungen, im alltĂ€glichen Bankbetrieb und im gesellschaftlichen Engagement integriert sind.

Unsere Schwerpunkte

Auf dem Weg einer nachhaltigen Entwicklung hat die VKB-Bank fĂŒr die kommenden Jahre fĂŒnf Schwerpunkte definiert:

Unsere Schwerpunkt Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Kommunikation und Dialog

Wir schaffen Bewusstsein und Akzeptanz fĂŒr ein verantwortliches Handeln, indem wir möglichst viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Kundinnen und Kunden und Menschen der Region miteinbeziehen. Unser Engagement fĂŒr die Region und fĂŒr die nachhaltige Entwicklung wird wahrgenommen und geschĂ€tzt.

Maßnahmen 2020 und 2021: Veranstaltungen fĂŒr Kundinnen und Kunden sowie fĂŒr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Einbindung der nachhaltigen Themen in die FĂŒhrungs- und Managementkreise der VKB-Bank, Nachhaltigkeitsinformationen auf der VKB-Webseite und im Intranet fĂŒr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Newsletter und Kampagnen, Videobotschaften - auch unter BerĂŒcksichtigung der Covid-19-Pandemie.

Kooperation und Netzwerke

Kooperation und Netzwerke

Gemeinsam mit regionalen Partnerinnen und Partnern wollen wir aktiv den Lebensraum Oberösterreich gestalten und die nachhaltige Entwicklung fördern. Die Mitgliedschaft bei Netzwerken mit Gleichgesinnten und die Umsetzung gemeinsamer Projekte stehen dabei im Fokus.

Maßnahmen 2020 und 2021: BerĂŒcksichtigung der regionalen Wertschöpfung bei Kundengeschenken und im Beschaffungswesen, PrĂ€senz als verlĂ€ssliche Partnerin von regionalen Projekten in Kultur, Bildung, Sport und Gesundheit, qualitative Weiterentwicklung bei der DurchfĂŒhrung von „green events“.

Beratung

Beratung und Produkte fĂŒr bewusste Kunden

Die VKB-Bank und ihre Kundenberaterinnen und Kundenberater entwickeln eine hohe Kompetenz bei nachhaltigen Finanzdienstleistungen. Gezielt werden Kundinnen und Kunden angesprochen, denen eine nachhaltige LebensqualitÀt wichtig ist.

Maßnahmen 2020 und 2021: Schwerpunktkampagnen rund um die ethisch-nachhaltige Geldanlage, insbesondere die Gestaltung eines von der VKB-Bank gemanagten Nachhaltigkeitsfonds („VKB-Nachhaltigkeit-Anders“), die Begebung einer grĂŒnen Anleihe (EinfĂŒhrung geplant 2021), Produkt- und Serviceleistungen fĂŒr nachhaltiges Bauen und Wohnen mit besonderen Schwerpunkten auf die thermische Sanierung und den Einsatz von erneuerbarer Energien einschließlich der Gestaltung eines grĂŒnen Wohnbaukredites.

UMWELT, RESSOURCEN & ENERGIE

Umwelt, Ressourcen und Energie

In der Wertschöpfungskette des gesamten Bankbetriebes handeln wir nachhaltig. Bei Investitionsentscheidungen ziehen wir neben wirtschaftlichen auch ökologische und soziale Kriterien heran, um Einsparungspotenziale bei wertvollen Rohstoffen beziehungsweise nachhaltige Initiativen nutzen zu können. Mit einem klaren Bekenntnis zum Umweltschutz und zu einem klimabewussten Handeln verbessern wir unseren ökologischen Fußabdruck.

Maßnahmen 2020 und 2021: Austausch des letzten Ölkessels in einem VKB-GebĂ€ude, Erweiterung der E-MobilitĂ€t beim VKB-Fuhrpark (Ankauf eines E-Kleinbusses, Anschaffung von E-FahrrĂ€dern fĂŒr den dienstlichen und privaten Gebrauch), Tausch von Beleuchtungskörpern auf energiesparende LED-Technik, Umsetzung von Photovoltaikanlagen auf VKB-GebĂ€uden (BetriebsgebĂ€ude auf dem Pfarrplatz in Linz als Beginn), Planung Wels als nachhaltig zertifiziertes BankgebĂ€ude (ÖGNI-Standard), Abbau von 100 Arbeitsplatzdruckern, Nutzung der Digitalisierung von Prozessen zur Reduktion des Papierverbrauchs (Kundenkommunikation ĂŒber Online-Banking-Plattform VKB CONNECT, EinfĂŒhrung der digitalen Unterschrift).

GELINGENDES MITEINANDER ARBEITEN & LEBEN

Gelingendes miteinander arbeiten und leben

Eine Bank ist Lebensraum fĂŒr Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Durch die Konzentration auf ihre Zufriedenheit schaffen wir eine Vertrauens- und Verantwortungskultur von WertschĂ€tzung, Offenheit und Respekt. Die Förderung des Engagements einzelner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Teams tragen wesentlich dazu bei. Durch dieses glaubwĂŒrdige Handeln ist die VKB-Bank eine geschĂ€tzte Partnerin und attraktive Arbeitgeberin.

Maßnahmen 2020 und 2021: FĂŒhrung als zentrales Thema in den diversen FĂŒhrungs- und Managementkreisen der VKB-Bank, Förderung der beruflichen Weiterentwicklung von Frauen, Umsetzung der Zertifizierung zum „familienfreundlichen Unternehmen“, umfassende Schutzmaßnahmen fĂŒr Kundinnen und Kunden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wĂ€hrend der Corona-Pandemie, Ausbau Homeoffice fĂŒr Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Berichterstattung

Seit 2018 dokumentiert und veröffentlicht die VKB-Bank regelmĂ€ĂŸig fĂŒr das abgelaufene GeschĂ€ftsjahr, wie sich nachhaltiges Handeln kontinuierlich in der VKB-Bank entwickelt.

Die VKB-Bank hat sich im Rahmen der  Nachhaltigkeitsberichterstattung fĂŒr den internationalen Standard der GRI („Global Reporting Initiative“) entschieden.

Dieser Bericht ist Teil des jÀhrlichen GeschÀftsberichtes und enthÀlt Angaben zum VerstÀndnis des GeschÀftsmodells, der Lage der Bank und im Wesentlichen die Auswirkungen der TÀtigkeit der Bank auf die Gesellschaft, Mitarbeiter und Umwelt.

Nachhaltigkeitsmanagement

Ziel des Nachhaltigkeitsmanagements ist es, in einem kontinuierlichen Prozess die Nachhaltigkeitsstrategie der VKB-Bank weiterzuentwickeln und systematisch Maßnahmen zur nachhaltigen Entwicklung abzuleiten.

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor dabei ist, Nachhaltigkeit auf allen Ebenen der VKB-Bank fest zu verankern und voranzutreiben.


Wesentlich fĂŒr diese Entwicklung ist daher die Einbindung aller Funktionsbereiche der VKB-Bank. Jeder Fachbereich ĂŒbernimmt somit Verantwortung fĂŒr die Umsetzung der Maßnahmen im Hinblick auf die Nachhaltigkeitsagenda.

Unsere Nachhaltigkeitsverantwortlichen

JĂŒrgen Riegler

MMag. JĂŒrgen Riegler
Nachhaltigkeitsverantwortlicher

Dr. Christine Hanslauer
Derzeit in Karenz:

Dr. Christine Hanslauer

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