Ihr/e VKB-Berater/in aktiviert gerne die persönliche Online-Legitimation für Sie, bitte nehmen Sie direkt Kontakt auf oder rufen Sie unter +43 732 7637-0 an.
So funktioniert´s:
1. Link zur Online-Nachlegitimation
- Ihr/e VKB-BeraterIn sendet Ihnen gerne eine SMS mit dem Link zur VKB-Online-Nachlegitimation zu (bitte telefonisch anfordern!)
2. Online-Identifikation und Legitimation starten
Aus Sicherheitsgründen müssen wir Ihre Identität feststellen, dies dient auch zu Ihrer eigenen Sicherheit. Halten Sie dazu Ihren Ausweis bereit (Reisepass, Scheckkartenführerschein oder Personalausweis).
- Klicken Sie auf den Link in der SMS, die Sie von der VKB erhalten haben.
- Stimmen Sie den Einverständniserklärungen zu.
- Folgen Sie den Anweisungen im Identifikationsverfahren.
3. Daten prüfen / aktualisieren & abschließen
- Die Online-Nachlegitimation schließen Sie mit einer Prüfung und ggf. Aktualisierung Ihrer Daten ab.
- Im Falle einer Namensänderung halten Sie bitte einen entsprechenden Nachweis (wie z.B. Heiratsurkunde) bereit.
4. „Kundenprofil“ der VKB digital unterschreiben
- Um die gesetzlichen Pflichten zu erfüllen, senden wir Ihnen anschließend das aktualisierte „Kundenprofil“ zu, mit der Bitte, dieses ehestmöglich per digitaler VKB-Fernsignatur zu unterzeichnen (Sie unterschreiben dabei auf Ihrem Smartphone/touchfähigen Gerät im Unterschriftsfeld des zugesandten Dokuments).