VKB

Legitimation Aktualisierung Ihrer persönlichen Daten bequem von zu Hause aus

Ihr/e VKB-Berater/in aktiviert gerne die persönliche Online-Legitimation für Sie, bitte nehmen Sie direkt Kontakt auf oder rufen Sie unter +43 732 7637-0 an.

So funktioniert´s:

1. Link zur Online-Nachlegitimation

  • Ihr/e VKB-BeraterIn sendet Ihnen gerne eine  SMS mit dem Link zur VKB-Online-Nachlegitimation zu (bitte telefonisch anfordern!)
     

2. Online-Identifikation und Legitimation starten

Aus Sicherheitsgründen müssen wir Ihre Identität feststellen, dies dient auch zu Ihrer eigenen Sicherheit. Halten Sie dazu Ihren Ausweis bereit (Reisepass, Scheckkartenführerschein oder Personalausweis). 

  • Klicken Sie auf den  Link in der SMS, die Sie von der VKB erhalten haben.
  • Stimmen Sie den Einverständniserklärungen zu.
  • Folgen Sie den Anweisungen im Identifikationsverfahren

3. Daten prüfen / aktualisieren & abschließen

  • Die Online-Nachlegitimation schließen Sie mit einer  Prüfung und ggf. Aktualisierung Ihrer Daten ab.
  • Im Falle einer  Namensänderung halten Sie bitte einen entsprechenden  Nachweis (wie z.B. Heiratsurkunde) bereit.

4. „Kundenprofil“ der VKB digital unterschreiben

  • Um die gesetzlichen Pflichten zu erfüllen, senden wir Ihnen anschließend das  aktualisierte „Kundenprofil“ zu, mit der Bitte, dieses ehestmöglich per digitaler VKB-Fernsignatur zu unterzeichnen (Sie unterschreiben dabei auf Ihrem Smartphone/touchfähigen Gerät im Unterschriftsfeld des zugesandten Dokuments).