LegitimationAktualisierung Ihrer persönlichen Daten bequem von zu Hause aus
Ihre VKB-Kundenberaterin bzw. Ihr VKB-Kundenberater aktiviert gerne die persönliche Online-Legitimation für Sie, bitte nehmen Sie direkt Kontakt auf oder rufen Sie unter +43 732 7637-0 an.
So funktioniert´s:
1. Link zur Online-Nachlegitimation
Ihr/e VKB-BeraterIn sendet Ihnen gerne eine SMS mit dem Link zur VKB-Online-Nachlegitimation zu (bitte telefonisch anfordern!)
2. Online-Identifikation und Legitimation starten
Aus Sicherheitsgründen müssen wir Ihre Identität feststellen, dies dient auch zu Ihrer eigenen Sicherheit. Halten Sie dazu Ihren Ausweis bereit (Reisepass, Scheckkartenführerschein oder Personalausweis).
Klicken Sie auf den Link in der SMS, die Sie von der VKB erhalten haben.
Stimmen Sie den Einverständniserklärungen zu.
Folgen Sie den Anweisungen im Identifikationsverfahren.
3. Daten prüfen / aktualisieren & abschließen
Die Online-Nachlegitimation schließen Sie mit einer Prüfung und ggf. Aktualisierung Ihrer Daten ab.
Im Falle einer Namensänderung halten Sie bitte einen entsprechenden Nachweis (wie z.B. Heiratsurkunde) bereit.
4. „Kundenprofil“ der VKB digital unterschreiben
Um die gesetzlichen Pflichten zu erfüllen, senden wir Ihnen anschließend das aktualisierte „Kundenprofil“ zu, mit der Bitte, dieses ehestmöglich per digitaler VKB-Fernsignatur zu unterzeichnen (Sie unterschreiben dabei auf Ihrem Smartphone/touchfähigen Gerät im Unterschriftsfeld des zugesandten Dokuments).