Marketingmitteilung
Fonds

iShares EURO STOXX Banks 30-15 UCITS ETF

ISIN: DE0006289309
Net Asset ValueDiff. % 1TDiff. abs. 1TDatum, Zeit
    
26,51 EUR+0,03 %+0,01 EUR26.02.2026, 10:00:00

Wertentwicklung

Wertentwicklung

laufendes Jahr+3,76 %
1 Monat+0,84 %
3 Monate+12,64 %
1 Jahr+55,46 %
3 Jahre p.a.+41,36 %
5 Jahre p.a.+33,09 %
10 Jahre p.a.+15,11 %
seit Fondsbeginn p.a.+2,74 %

Performancehinweis: Die dargestellten Werte werden nach der OeKB-Methode ermittelt und beziehen sich auf die Vergangenheit. Sie lassen keinen verlässlichen Rückschluss auf die
zukünftige Wertentwicklung zu. Die Performancedaten beinhalten die Kursentwicklung samt laufenden Erträgen abzüglich Verwaltungskosten aber keine Steuern. Investitionen in Wertpapiere, die nicht in Euro notieren,  sind zusätzlich dem Wechselkursrisiko ausgesetzt, dadurch kann die Wertentwicklung zusätzlich steigen oder fallen. Die bei Kauf anfallende einmalige Transaktionsgebühr, wie im Entgelteblatt dargestellt, und andere ertragsmindernde Kosten wie Konto- und Depotgebühren sind in der Darstellung nicht berücksichtigt.

Risiko-Kennzahlen

Kennzahlen1 Jahr3 Jahre5 Jahreseit Beginn
Höchstkurs (EUR)27,4227,4227,4249,94
Tiefstkurs (EUR)15,349,277,114,78
Volatilität in % p.a.+25,18 %+22,15 %+24,62 %+30,34 %
Sharpe Ratio p.a.2,121,741,36-0,07
max. Verlust in %-19,80 %-19,80 %-34,16 %-84,30 %

Fondsstrategie

Die Anteilklasse iShares EURO STOXX Banks 30-15 UCITS ETF (DE) EUR (Dist) (die 'Anteilklasse') ist eine Anteilklasse des iShares EURO STOXX Banks 30-15 UCITS ETF (DE) (der 'Fonds'), ein passiv verwalteter, börsengehandelter Fonds (ETF), der eine möglichst genaue Abbildung der Wertentwicklung des EURO STOXX® Banks 30-15 (Netto-Gesamtrendite-Index) anstrebt. In diesem Zusammenhang strebt er die Nachbildung der Benchmark (Index) an.Der Index bildet Unternehmen im Bankensektor der Eurozone ab, die im sektorübergreifenden EURO STOXX®-Index enthalten sind. Dieser wiederum bildet Unternehmen mit einer hohen, mittleren und geringen Marktkapitalisierung in entwickelten Volkswirtschaften der Eurozone ab. Die Marktkapitalisierung ergibt sich durch Multiplikation des aktuellen Aktienkurses mit der Gesamtzahl der Aktien eines Unternehmens. Der Index ist auf 30 % für den größten und 15 % für den zweitgrößten Indexwert begrenzt, um die Diversifizierungskriterien für OGAW zu erfüllen. Der Fonds legt hauptsächlich in Aktien an, um das Anlageziel zu erreichen. Der Anteil der Vermögenswerte im Fonds, der der Gewichtung des Index entspricht (Duplizierungsprozentsatz), beträgt mindestens 95 % des Fondsvermögens.

Stammdaten

ISINDE0006289309
FondswährungEUR
FondsartBranchenfonds
AnlageregionEuroland
BrancheETF Aktien
Auflagedatum25.04.2001
FondsvolumenEUR 2.905,12 Mil
UrsprungslandDeutschland
KAGBlackRock AM (DE)
FondsmanagerBlackRock AM Deutschland AG

Kosten & Erträge

ErtragsverwendungAusschüttend
Letzte Ausschüttung0,28 EUR
Ausschüttungsdatum15.01.2026
Geschäftsjahr-
Verwaltungsgebühr-
Leistungsabhängige Vergütung-
Laufende Kosten0,54 %
TransaktionsgebührSiehe Entgelte für Wertpapiergeschäfte

Top-Holdings

Länderverteilung

Branchenverteilung

Anlagearten

Währungen

WAS SIE AN RISIKEN BEACHTEN SOLLTEN

  • Fonds unterliegen zum Teil erheblichen Kursschwankungen.
  • Auch Totalverluste bei einzelnen Wertpapieren im Fonds können nicht gänzlich ausgeschlossen werden.
  • Bei alternativen Investments bestehen zusätzliche Risiken wie Intransparenz oder eingeschränkte Liquidität.
     


Die Veranlagung in Wertpapiere ist mit Risiken verbunden, bitte beachten Sie diesbezüglich unseren allgemeinen Risikohinweis. Sie finden diesen hier.

Hinweis: Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die FactSet, Fondsdaten bereitgestellt von Mountain-View Data Gmbh. Implementierung erfolgt durch salesXp GmbH.