Marketingmitteilung
Fonds

iShares STOXX Global Select Dividend 100

ISIN: DE000A0F5UH1
Net Asset ValueDiff. % 1TDiff. abs. 1TDatum, Zeit
    
36,58 EUR-0,04 %-0,01 EUR26.02.2026, 10:00:00

Wertentwicklung

Wertentwicklung

laufendes Jahr+8,81 %
1 Monat+5,83 %
3 Monate+11,53 %
1 Jahr+24,71 %
3 Jahre p.a.+13,78 %
5 Jahre p.a.+11,77 %
10 Jahre p.a.+8,85 %
seit Fondsbeginn p.a.+9,90 %

Performancehinweis: Die dargestellten Werte werden nach der OeKB-Methode ermittelt und beziehen sich auf die Vergangenheit. Sie lassen keinen verlässlichen Rückschluss auf die
zukünftige Wertentwicklung zu. Die Performancedaten beinhalten die Kursentwicklung samt laufenden Erträgen abzüglich Verwaltungskosten aber keine Steuern. Investitionen in Wertpapiere, die nicht in Euro notieren,  sind zusätzlich dem Wechselkursrisiko ausgesetzt, dadurch kann die Wertentwicklung zusätzlich steigen oder fallen. Die bei Kauf anfallende einmalige Transaktionsgebühr, wie im Entgelteblatt dargestellt, und andere ertragsmindernde Kosten wie Konto- und Depotgebühren sind in der Darstellung nicht berücksichtigt.

Risiko-Kennzahlen

Kennzahlen1 Jahr3 Jahre5 Jahreseit Beginn
Höchstkurs (EUR)36,5936,5936,5936,59
Tiefstkurs (EUR)26,9224,7324,7315,80
Volatilität in % p.a.+10,77 %+10,06 %+10,15 %+12,80 %
Sharpe Ratio p.a.2,101,091,190,52
max. Verlust in %-13,04 %-13,04 %-13,07 %-39,19 %

Fondsstrategie

Der Teilfonds iShares STOXX Global Select Dividend 100 UCITS ETF (DE) (der 'Fonds') ist ein passiv verwalteter, börsengehandelter Fonds (ETF), der anstrebt, möglichst genau die Wertentwicklung des STOXX® Global Select Dividend 100 Index abzubilden. In diesem Zusammenhang strebt er die Nachbildung der Benchmark (Index) an.Der Index misst die Wertentwicklung von 100 nach Dividendenrendite führenden Aktien aus dem STOXX® Europe Select Dividend 30 Index, dem STOXX® North America Select Dividend 40 Index und dem STOXX® Asia/Pacific Select Dividend 30 Index, die bestimmte Kriterien erfüllen. Der Index enthält Unternehmen, die zum Zeitpunkt der Aufnahme in vier von fünf Kalenderjahren Dividenden gezahlt haben, in den letzten fünf Jahren kein negatives Dividendenwachstum verzeichnet haben, deren Ausschüttungsquote maximal 60 % (80 % für Asien/Pazifik) beträgt und die die Kriterien für Handelsvolumina erfüllen. Der Index wird nach der Nettodividendenrendite gewichtet, wobei die Obergrenze für einzelne Unternehmen bei 10 % liegt. Der Index wird jährlich neu gewichtet, und die Auswahl der Titel unterliegt Indexregeln, gemäß denen bereits vor seiner Neugewichtung im Index enthaltene Bestandteile bevorzugt werden. Darüber hinaus unterliegt der Index vierteljährlichen und laufenden Überprüfungen, die nach dem Ermessen des Indexanbieters die Entfernung eines Unternehmens ermöglichen, wenn es nicht mehr den ursprünglichen Auswahlkriterien entspricht. Der Fonds legt hauptsächlich in Aktien an, um das Anlageziel zu erreichen. Der Anteil der Vermögenswerte im Fonds, der der Gewichtung des Index entspricht (Duplizierungsprozentsatz), beträgt mindestens 95 % des Fondsvermögens.

Stammdaten

ISINDE000A0F5UH1
FondswährungEUR
FondsartAktienfonds
AnlageregionGlobal
BrancheETF Aktien
Auflagedatum25.09.2009
FondsvolumenEUR 4.162,48 Mil
UrsprungslandDeutschland
KAGBlackRock AM (DE)
FondsmanagerBlackRock AM Deutschland AG

Kosten & Erträge

ErtragsverwendungAusschüttend
Letzte Ausschüttung0,25 EUR
Ausschüttungsdatum15.01.2026
Geschäftsjahr-
Verwaltungsgebühr-
Leistungsabhängige Vergütung-
Laufende Kosten0,51 %
TransaktionsgebührSiehe Entgelte für Wertpapiergeschäfte

Top-Holdings

Länderverteilung

Branchenverteilung

Anlagearten

Währungen

WAS SIE AN RISIKEN BEACHTEN SOLLTEN

  • Fonds unterliegen zum Teil erheblichen Kursschwankungen.
  • Auch Totalverluste bei einzelnen Wertpapieren im Fonds können nicht gänzlich ausgeschlossen werden.
  • Bei alternativen Investments bestehen zusätzliche Risiken wie Intransparenz oder eingeschränkte Liquidität.
     


Die Veranlagung in Wertpapiere ist mit Risiken verbunden, bitte beachten Sie diesbezüglich unseren allgemeinen Risikohinweis. Sie finden diesen hier.

Hinweis: Bereitstellung der Kurs- und Marktinformationen erfolgt durch die FactSet, Fondsdaten bereitgestellt von Mountain-View Data Gmbh. Implementierung erfolgt durch salesXp GmbH.