Ihre Finanzen Ihre Entscheidung

Foto eines Herren mittleren Alters mit Dreitagebart und Brille, er lächelt und sitzt vor einem Laptop - gegenüber eine Dame, die man nur verschwommen sieht.

Ob digital, klassisch oder gesetzlich geregelt – die VKB bietet Ihnen Kontolösungen, die zu Ihrem Leben passen.

Mit persönlicher Beratung, modernen Technologien und maßgeschneiderten Angeboten begleiten wir Sie in jeder Lebensphase.

Ein Mann mit lockigem Kurzhaarschnitt und orange-farbenem T-Shirt mit einem Smartphone, sitzend.
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Das digitale Konto für SelbstentscheiderVKB-SMART

Ideal für alle, die ihre Bankgeschäfte bevorzugt online erledigen. Mit 90 automatisierten Freibuchungen pro Quartal, kostenloser Debitkarte und Zugang zu VKB CONNECT bietet VKB-SMART umfassende Leistungen zu einem günstigen Pauschalpreis von 25,91 € pro Quartal.

Zwei Personen im Businessoutfit, die Frau hält ein Tablet in der Hand, der Mann zeigt auf den Bildschirm.
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Das Konto mit persönlicher BetreuungVKB-KLASSIK

Für Kunden, die Wert auf individuelle Beratung und Flexibilität legen. Mit VKB-KLASSIK bestimmen Sie die Höhe Ihrer Kontoentgelte selbst, da Buchungen einzeln verrechnet werden. Ideal für Wenignutzer, die persönliche Betreuung und Selbstbedienung kombinieren möchten. 

Eine ältere Dame mit grauen kurzen Haaren und ein junges Mädchen mit Zopf in der Natur, beide schauen auf ein Tablet.
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Das gesetzlich geregelte BasiskontoZahlungskonto mit grundlegenden Funktionen

Für besonders schutzbedürftige Verbraucher bietet die VKB ein Zahlungskonto mit grundlegenden Funktionen an. Dieses Konto ermöglicht grundlegende Bankdienstleistungen wie Einzahlungen, Barbehebungen, Lastschriften und Überweisungen innerhalb des EWR. Es wird ausschließlich in Euro geführt und bietet keine Überziehungs- oder Überschreitungsmöglichkeit

Eine junge Frau mit senf-farbenem Pullower und schulterlangen braunen Haaren auf einer Couch, am Tisch vor ihr steht ein Laptop.
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Einfach, bequem und kostenlos zur VKB wechselnKontowechselservice

Mit dem Online-Kontowechselservice der VKB können Sie Ihren Kontowechsel schnell und unkompliziert durchführen. Mit den Zugangsdaten Ihres bisherigen Online-Bankings erhalten Sie eine Übersicht aller bestehenden Daueraufträge, Lastschriften und Gutschriften und bestimmen, welche Vertrags- und Zahlungspartner über Ihre neue Bankverbindung informiert werden sollen. 

Mit den Zugangsdaten zum Online-Banking Ihrer bisherigen Bank können Sie innerhalb kürzester Zeit Ihren Kontowechsel durchführen. Sie erhalten eine Übersicht aller bestehenden Daueraufträge, Lastschriften und Gutschriften und bestimmen welche Vertrags- und Zahlungspartner Sie über Ihre neue Bankverbindung informieren möchten. In der Online-Übersicht behalten Sie den Überblick über den Versand der Verständigungen.

* Die Qwist GmbH ist ein Kooperationspartner der VKB und führt für Sie den Online-Kontowechsel durch.

1. Was wird für die Verwendung des Online-Kontowechsel benötigt?

  • Ihr neues privates Gehalts- oder Pensionskonto in Ihrer VKB-Wunschfiliale

  • Die Zugangsdaten Ihres Online-Bankings der bisherigen Bank

  • Gültiges Zeichnungsverfahren (smsTAN, cardTAN, pushTAN etc.) für die Nutzung des Online-Bankings
     

2. Erfassen Sie den Namen oder die Bankleitzahl Ihrer bisherigen Bank.


3. Erfassen Sie Ihre Zugangsdaten:

  • Geben Sie die letzten 8 Stellen Ihrer Verfügernummer ein.

  • Geben Sie Ihre Online-Banking-PIN ein.

  • Stimmen Sie den AGB und der Datenschutzerklärung der Qwist GmbH zu.

  • Kontowechsel starten.
     

4. Generieren sie je nach Zeichnungsverfahren den TAN zur Anmeldung.


5. Geben Sie Ihre Kontaktdaten an.
 

6. Auswahl des zu löschenden Kontos und Klick auf "Weiter".
 

7. Übersicht der Lastschriften, Daueraufträge und Einzahlungen.

Meist gestellte Fragen zum Kontowechsel

  • Ihr neues privates Gehalts- oder Pensionskonto in Ihrer VKB-Wunschfiliale.
  • Die Zugangsdaten Ihres Online-Bankings der bisherigen Bank.
  • Gültiges Zeichnungsverfahren (smsTAN, cardTAN, pushTAN etc.) für die Nutzung des Online-Bankings.
  • Link für den Online-Kontowechsel: https://kontenwechsel.vkb-bank.at/
  • Eröffnen Sie in Ihrer Wunschfiliale Ihr neues privates Gehalts- oder Pensionskonto.
  • Über den entsprechenden Link kontenwechsel.vkb-bank.at gelangen Sie auf die Startseite des Online-Kontowechselservice der VKB.
  • Halten Sie Ihre Zugangsdaten zum Online-Banking Ihrer bisherigen Bank bereit.
  • Erfassen Sie den Namen oder die Bankleitzahl Ihrer bisherigen Bank und melden Sie sich mit den letzten 8 Stellen Ihrer Verfügernummer und Ihrer PIN an.
  • Nach Durchsicht der AGBs und der Datenschutzerklärung der VKB stimmen Sie diesen bitte zu und geben Sie Ihr Einverständnis zur Verarbeitung von sensiblen Daten durch die VKB ab.
  • Erfassen Sie Ihre Kontaktdaten, da diese für die Verständigungen Ihrer Zahlungspartner benötigt werden - das Geburtsdatum dient als Referenz zur eindeutigen Identifikation.
  • Damit Sie auch zu einem späteren Zeitpunkt mit dem Kontowechsel fortfahren können, registrieren Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und einem Passwort.
  • Nach einer kurzen Analyse werden Ihre bestehenden Daueraufträge, Lastschriften und Ihre Geldeingänge übersichtlich aufgelistet - auch Ihre bisherige Bankverbindung ist ersichtlich.
  • In der Übersicht erhalten Sie unter dem Punkt „Lastschriften“ eine Auflistung Ihrer bisherigen Zahlungen.
  • Nun entscheiden Sie, welche Zahlungspartner Sie über den Kontowechsel informieren möchten, indem Sie den Button „Benachrichtigen“ betätigen.
  • So erhalten Sie zum gewählten Empfänger Detailinformationen: den Verwendungszweck, den Betrag und das letzte Abbuchungsdatum.
  • Optional können Sie noch eine Vertrags-, Kunden- oder Mitgliedsnummer  angeben, um eine eindeutige Identifikation zu erleichtern. Gibt es mehrere Mandate zu einem Creditor (z.B. Versicherung), erfassen Sie diese unter der Kunden-Nr.: "ALLE VERTRÄGE" oder "ALLE POLIZZEN", damit auch wirklich alle Mandate umgeschrieben werden.
  • Falls ein Zahlungsempfänger nicht eindeutig identifiziert werden kann, tragen Sie den Namen und die Adresse in die entsprechenden Felder ein - die Datenbank wird laufend erweitert und wächst mit jeder Kundennutzung.
  • Wählen Sie Ihren Wunschtermin für den Wechsel auf Ihre neue Bankverbindung aus.
  • Abschließend unterschreiben Sie die Verständigung elektronisch mit der Maus oder Finger am Computer/Tablet, oder über den per SMS übermittelten Link auf Ihrem Smartphone.
  • Qwist versendet Ihren Kontowechselauftrag an die von Ihnen gewählten Zahlungspartner per E-Mail oder Post.
  • Jede Verständigung wird als PDF-Datei in der Übersicht unter „Erledigt“ mit dem Status „gesendet“ abgelegt – somit behalten Sie den Überblick.
     

Nützliche Informationen für einen reibungslosen Wechsel der Lastschriften:

  • Berücksichtigen Sie die Zeitpunkte der einzelnen Abbuchungen auf Ihrem bisherigen Girokonto und den Zeitpunkt der Benachrichtigung der Zahlungspartner.
  • Rechnen Sie auch einen eventuellen Postweg ein - nicht alle Verständigungen können auf elektronischem Weg verschickt werden.
  • Auch die Bearbeitung bei den Zahlungsempfängern nimmt etwas Zeit in Anspruch.
  • Für einen reibungslosen Ablauf, empfehlen wir Ihnen, Ihr Konto bei Ihrer bisherigen Hausbank noch mindestens 2 Monate parallel zu Ihrem VKB-Bank Konto bestehen zu lassen.
  • In der Übersicht erhalten Sie unter dem Punkt „Daueraufträge“ eine Auflistung Ihrer bisherigen Zahlungen.
  • Nun entscheiden Sie, welche Daueraufträge Sie auf Ihr neues Konto übertragen möchten.
  • Alle notwendigen Daten - den Empfängernamen, den IBAN, Betrag und Verwendungszweck, erhalten Sie durch Öffnen der einzelnen Aufträge.
  • Für die Neuanlage melden Sie sich in Ihrem VKB CONNECT an - über das Menü gelangen Sie unter „Zahlungsverkehr“ zu dem Punkt „Daueraufträge“.
  • Nun können Sie alle Daten entsprechend eintragen und wählen das Durchführungsdatum nach Belieben selbst aus – mit Ihrem ausgewählten Zeichnungsverfahren bestätigen Sie die Anlage.
  • Zum Abschluss können Sie Ihre übertragenen Daueraufträge als erledigt markieren.

     

Nützliche Informationen für einen reibungslosen Wechsel der Daueraufträge:

  • Die Anlage eines Dauerauftrages muss bis spätestens einen Werktag vor dem eigentlichen Durchführungstermin erfolgen.
  • Beachten Sie den gewählten letzten Ausführungstermin Ihrer alten Daueraufträge zur Vermeidung von Doppelbuchungen.
  • In der Übersicht erhalten Sie unter dem Punkt „Geldeingänge“ eine Auflistung Ihrer bisherigen regelmäßigen Geldeingänge.
  • Sie können durch Betätigen des Buttons „Benachrichtigen“ die einzelnen Zahlungsabsender über den Wechsel Ihrer Bankverbindung informieren.
  • Vervollständigen Sie noch die Angaben des Zahlungsabsenders und wählen Sie Ihren Wunschtermin für den Wechsel aus.
  • Abschließend unterschreiben Sie die Verständigung elektronisch mit der Maus oder Finger am Computer/Tablet oder über den per SMS übermittelten Link auf Ihrem Smartphone.
  • Qwist versendet Ihren Kontowechselauftrag an die von Ihnen gewählten Zahlungsabsender per E-Mail oder Post.
  • Jede Verständigung wird als PDF-Datei in der Übersicht unter „Erledigt“ mit dem Status „gesendet“ abgelegt – somit behalten Sie den Überblick.
  • Wählen Sie im Menü den Punkt „Konto schließen“ aus.
  • Zunächst erhalten Sie eine Übersicht über den aktuellen Status der Lastschriften, Daueraufträge und Geldeingänge – Sie haben auch die Möglichkeit nur ausgewählte Schritte Ihres Kontowechsels durchzuführen.
  • Nach der Auswahl „Konto schließen“ erfassen Sie noch die erforderlichen Details zur Kontoschließung.
  • Nun haben Sie die Möglichkeit, Ihren Saldo vom bisherigen Konto auf Ihr neues VKB Konto zu übertragen – alternativ können Sie auch selbst ein Empfängerkonto erfassen.
  • Wählen Sie den Zeitpunkt zur Kontoschließung – wir empfehlen Ihnen, Ihr bisheriges Konto noch mindestens 2 Monate parallel zu Ihrem VKB-Bank Konto bestehen zu lassen.
  • Abschließend unterschreiben Sie die Verständigung elektronisch mit der Maus oder Finger am Computer/Tablet oder über den per SMS übermittelten Link auf Ihrem Smartphone.
  • Qwist versendet Ihren Kontoschließungsauftrag an Ihre bisherige Bank – bei Unklarheiten wird diese mit Ihnen Kontakt aufnehmen.
  • Der Kontoschließungsauftrag wird mit dem Vermerk „versendet“ in der Übersicht gespeichert – somit behalten Sie den Überblick.

Nützliche Informationen für einen reibungslosen Kontowechsel:

  • Wir empfehlen Ihnen, Ihr bisheriges Konto noch mindestens 2 Monate parallel zum VKB Konto bestehen zu lassen - viele Unternehmen benötigen eine gewisse Zeit zur Änderung Ihrer Kontodaten.
  • Sind noch nicht alle Zahlungspartner über Ihre neue VKB Bankverbindung informiert, können Kosten für Rücklastschriften entstehen.
  • Falls auf Ihrem bisherigen Konto noch Daueraufträge bestehen, werden diese nach Einlangen des Kontowechselauftrages gelöscht.
  • Sollte Ihr noch bestehendes Konto einen negativen Saldo aufweisen, wird Ihre bisherige Bank Kontakt mit Ihnen aufnehmen.

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Bezüglich der Verarbeitung personenbezogener Daten sind die Informationspflichten im Sinne der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Verbindung mit dem Datenschutzgesetz (DSG) unter https://www.vkb-bank.at/datenschutzbestimmungen abrufbar. Mit dem Absenden dieser Anfrage bin ich einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten zur Kontaktaufnahme mit mir gemäß der DSGVO und des DSG verarbeitet werden.

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