Gefunden: Unser VKB-Wohnbaupärchen 2020 steht fest

  • Aktuelles |
  • Privatkund/Innen

Gefunden: Unser VKB-Wohnbaupärchen 2020 steht fest

Unser VKB-Wohnbaupärchen 2020

Es wurde gevotet, abgestimmt und geliket – nun steht unser VKB-Wohnbaupärchen 2020 fest: Jasmin und Georg aus Kirchdorf hatten bei der Stimmenauszählung am Ende klar die Nase vorne. Im Interview verraten die beiden nun, warum sie mitgemacht haben und was sie mit dem Gewinn vorhaben.

Was hat euch bei der Kampagne Wohnbaupärchen am meisten überzeugt, so dass ihr dann mitmachen wolltet?

Der Preis war natürlich sehr verlockend. Ein Gutschein von Team 7 im Wert von 5.000 Euro ist schon eine Erleichterung für das eigene Baubudget. Wir haben aber am Anfang etwas gezögert, da wir beide auf Social Media nicht unbedingt die aktivsten sind. Nach der Anmeldung haben wir dann aber einen gewissen Ehrgeiz entwickelt, vor allem weil wir auch die Unterstützung und den Zusammenhalt von unserer Familie, Freunden und Bekannten gespürt haben. Es haben dann sogar alte Schulkollegen, mit denen wir eigentlich nur mehr sehr unregelmäßig Kontakt hatten, für uns abgestimmt. Und das Schöne ist: Mit vielen von ihnen ist der Kontakt durch die Teilnahme wieder da.

Steht schon fest, wofür Ihr den Gewinn verwenden werdet?

Wir haben bereits online ein bisschen geschmökert und geschaut, was uns gefallen könnte. Eine Küche hätte uns schon angelacht, die wir uns beide sehr gut in unserem neuen Zuhause dann vorstellen könnten.

Wann ist der Baubeginn geplant und wie sieht euer Bauprojekt genau aus?

Unser Bauprojekt hat eigentlich schon begonnen. Es ist eine kleine, stillgelegte Landwirtschaft mit rund 5 Hektar Grundfläche. Vor 15 Jahren wurde hier bereits ein Teil renoviert, in dem wohnen wir auch schon. Nun soll der Altbau noch umgebaut und wohnlich werden. In der ersten Juli Woche kommt unser Baumeister. Gemeinsam mit ihm werden wir alles noch einmal durchsprechen, damit am Ende dann unser Traumhaus entsteht.

Welche Kriterien muss eine Bank für euch erfüllen, damit ihr die Finanzierung dort macht?

Vertrauen, Sicherheit und das Persönliche – das waren und sind für uns die wichtigsten Kriterien. Wir würden nie einen Online-Kredit abschließen, da uns die individuelle und vor allem persönliche Beratung fehlen würde. Es ist gut zu wissen, dass ein Mensch dahinter ist und wir einen konkreten Ansprechpartner für all unsere Fragen haben. Sie wissen worauf es ankommt, worauf man achten muss und man spürt, dass ein Interesse und ein Verständnis sowohl für das Projekt als auch für einen selbst da ist. Diese Werte beziehungsweise Kriterien hat die VKB-Bank für uns erfüllt.