VKB-GESCHÄFTSBERICHT

VKB-GESCHÄFTSBERICHT

VKB-BANK KURZ GEFASST

„Menschliches Banking für Oberösterreich.“ Das ist das Leitmotiv der oberösterreichischen VKB-Bank, mit dem ihre 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf dem Fundament starker Werte in die Zukunft gehen. Menschlich, persönlich, vor Ort und digital fokussiert die VKB-Bank ihr tägliches Handeln darauf, die Menschen und Unternehmen Oberösterreichs erfolgreicher und glücklicher zu machen.

Regional

Aus gelebter Verantwortung für die heimische Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt bewirkt sie regionale Wertschöpfung und echte Nachhaltigkeit. Über ihr Netz mit 34 Filialen bietet
die VKB-Bank als Universalbank für Privat- und Unternehmenskundinnen und -kunden eine umfassende Palette an Bankdienstleistungen, die auf einem ganzheitlichen und unabhängigen Betreuungsansatz basieren.

Unabhängigkeit

1873 als Genossenschaft gegründet, hat die VKB-Bank seit 1981 die Rechtsform einer Aktiengesellschaft. Alleinaktionärin ist die Volkskredit Verwaltungsgenossenschaft, die im Eigentum von rund 31.000 Genossenschaftsmitgliedern steht. Die traditionelle Unternehmensform der VKB-Bank zeichnet sich vor allem durch ihre Unabhängigkeit aus, die eine umfassende Entscheidungsfreiheit und damit eine dauerhafte Sicherheit und Stabilität gewährleistet. Auch das zeigt sich in der Kapitalstärke der Regionalbank. Gleichzeitig stehen somit das Kundeninteresse und der Kundennutzen im Mittelpunkt all ihres Handelns.

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VKB-Vorstandsdirektor Mag. Alexander Seiler und VKB-Generaldirektor Mag. Christoph Wurm

DAS GESCHÄFTSJAHR 2020: MIT ZUVERSICHT, ACHTSAMKEIT UND MUT IN EINER BESONDEREN ZEIT

„Menschliches Banking für Oberösterreich.“

Das Geschäftsjahr 2020, über dessen Ergebnisse wir Sie im Detail im vorliegenden Geschäftsbericht informieren, war wesentlich geprägt durch die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie und stand deshalb für uns im Zeichen eines zuversichtlichen, achtsamen und wertverbundenen Handelns. Als im März 2020 der erste bundesweite Lockdown verfügt wurde, richteten wir uns darauf aus, stets mit unseren Kundinnen und Kunden in Verbindung zu bleiben. Während wir immer die Gesundheit unserer Kundinnen und Kunden sowie unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Blick hatten, erfüllten wir unsere Kernaufgabe als Bank für Oberösterreich: der oberösterreichischen Wirtschaft Liquidität zur Verfügung zu stellen, den Menschen und Unternehmen stets Zugang zu unseren Finanzdienstleistungen zu erö°nen und ihnen nachhaltiges Wirtschaften zu ermöglichen.

Dazu handelten unsere Kundenbetreuerinnen und -betreuer umgehend und wirkungsvoll. Bereits in den ersten drei Monaten der Pandemie kontaktierten sie proaktiv unsere Privat- und Unternehmenskundinnen und -kunden mit knapp 30.000 Anrufen. Wir stundeten weit über den Rahmen des gesetzlichen Moratoriums hinaus circa 2.000 Kredite und Leasings, wobei wir eine möglichst einfache und unkomplizierte Abwicklung anboten. Den oberösterreichischen Unternehmen ermöglichten wir Überbrückungsfinanzierungen mit und ohne Förderung in einem Volumen von mehr als 50 Millionen Euro. Damit sind wir das Fenster zum Geld und stellen als oberösterreichische Regionalbank die so nötige Liquidität für die oberösterreichische Wirtschaft bereit.

Unsere Geschäftsberichte

Geschäftsbericht

GESCHÄFTS­BERICHT 2020

Geschäftsbericht 2019 VKB-Bank

Geschäfts­bericht 2019

GB2018

Geschäfts­bericht 2018

Unsere Schwerpunkte

Frauen gestalten Leben

Frauen gestalten Leben

Finanzielle Unabhängigkeit, Nachhaltigkeit und Finanzkompetenz – hierbei unterstützen wir die Oberösterreicherinnen mit diesem Betreuungsschwerpunkt.

Mit Sicherheit im besten Alter

Mit Sicherheit im besten Alter

Wir schaffen Bewusstsein für die veränderten Lebensumstände im besten Alter und stehen der Generation 60plus mit persönlicher Beratung und individuellen Lösungen zur Seite.