Top in den Job Mit dem Bewerbungstraining der VKB-Bank und der WKO Grieskirchen

  • Beruf & Persönlichkeiten |
  • Aktuelles |
  • Veranstaltungen

Top in den Job

Top in den Job

Bereits zum 15. Mal initiierte die VKB-Bank Grieskirchen gemeinsam mit der WKO Grieskirchen, dem AMS Grieskirchen und dem TIZ Landl-Grieskirchen ein Bewerbungstraining für Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen der beiden Technischen Neuen Mittelschulen aus Grieskirchen. Am 10. und 11. Februar konnten Fragen geklärt werden: Wie finde ich einen Job? Wie bewerbe ich mich richtig und wie verhalte ich mich korrekt bei einem Bewerbungsgespräch?

Top in den Job

Bewerben, aber richtig

Im Rahmen der Berufsorientierungstage im Technologie- und Innovationszentrum Landl-Grieskirchen und in der WKO Grieskirchen hatten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, praxisnahe Erfahrungen für ein Bewerbungsgespräch zu sammeln. In intensiven Bewerbungstrainings konnten diese nicht nur Fragen stellen, sondern sich selbst an einem Vorstellungsgespräch versuchen. Hochkarätige Referenten rundeten das zweitägige Bewerbungstraining ab, so bot die Landtechnik Pöttinger GmbH den Jugendlichen exklusive Einblicke in den Betrieb und erklärte was von einer Bewerberin oder einem Bewerber erwartet wird.

 

„Das Bewerbungstraining zahlt sich wirklich aus, die Jugendlichen bekommen eine konkrete Vorstellung davon, was bei einem Vorstellungsgespräch auf sie zu kommt und können sich dadurch besser auf eine Bewerbungssituation vorbereiten. Das nimmt nicht nur die Angst vor dem ersten Bewerbungsgespräch, sondern unterstützt auch das selbstbewusste Auftreten der Jugendlichen“, fasst VKB-Jugendbetreuer Gregor Hacker den positiven Zeck des Bewerbungstrainings zusammen. Bereits zum zweiten Mal war der VKB-Betreuer bei dieser Initiative dabei und freut sich über die rege Teilnahme der Schülerinnen und Schüler. Insgesamt waren dieses Jahr knapp 120 Jugendliche dabei.

Vorbereitung ist alles

WKO-Leiter Hans Moser hält fest, dass solche Trainings nicht nur für die Schülerinnen und Schüler wichtig sind. Auch die künftigen Unternehmen profitieren davon, wenn interessierte junge Leute vorbereitet und vor allem mit einer gewissen Selbstsicherheit zu einem Vorstellungsgespräch kommen. Das beginnt bereits beim ersten Telefonat, der richtigen Kleidung und geht bis zu den korrekt zusammengestellten Bewerbungsunterlagen. All das soll geübt sein, damit einem guten Start ins Berufsleben nichts im Wege steht.