• Firmenkund/Innen |
  • Karriere |
  • Firmengeschichten |
  • News der VKB-Bank

„Das hat von Anfang an gepasst!“ - Erfolgsstory Franz Pachleitner

Franz Pachleitner

„Die Chance war zu gut, um Nein zu sagen“, erklärt Franz Pachleitner den Beginn der Geschichte. Es ging um einen Standort in Wels, den der Unternehmer mit seiner Schwester Caroline Peschl Anfang des heurigen Jahres ins Auge gefasst hatte. „Wir wollten wachsen, weil uns unsere Intersport-Filialen in Kirchdorf und Hinterstoder zeigen: Mit Qualität und persönlicher Beratung können wir punkten“, so Caroline Peschl, die gemeinsam mit ihrem Bruder das Unternehmen mit 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern leitet.

Expandieren bedeutet mehr als investieren

Expandieren heißt aber auch investieren, weshalb Franz und Caroline nach einem verlässlichen Finanzpartner suchten. „Wichtig waren uns natürlich die Konditionen und vor allem eine Betreuung über die reine Dienstleistung hinaus“, fasst Franz Pachleitner zusammen. Und so kam die VKB-Bank ins Spiel: „Als echte Regionalbank ist es unser Ziel, Unternehmen in Oberösterreich erfolgreicher zu machen und Wirtschaftstreibende dabei allumfassend bei ihren Plänen zu unterstützen. Das bringt nicht nur ihnen etwas, das fördert auch die Wertschöpfung in unserer Region“, erklärt VKB-Firmenkundenbetreuer Kurt Weilguny den Ansatz der oberösterreichischen VKB-Bank. „Und deshalb hat es zwischen Intersport Pachleitner und uns von Anfang an gepasst“, so Weilguny. 

Finanzierung und Förderung

Zusätzlich zur Sicherstellung einer nachhaltigen Finanzierung des Vorhabens, den Intersport-Standort in Wels zu übernehmen, kam die Klärung von Fördermitteln durch die Austria Wirtschaftsservice GmbH. „Hier hat sich die VKB-Bank wirklich ins Zeug gelegt“, zeigt sich Caroline Peschl begeistert. Von der Einholung der nötigen Unterlagen über die Einreichung bei der Förderstelle und die fristgerechten Abgaben bis zur ständigen Betreuung: Die VKB-Bank begleitete den kompletten Prozess von Projektanfang bis -ende. „Wir sind sogar gemeinsam zur Förderstelle nach Wien gefahren – wenn das kein persönliches Service ist“, erzählt Caroline Peschl. 

Fünf Standorte, ein Qualitätsanspruch

Die Förderungen wurden wie erwartet genehmigt und der Standort in Wels eröffnet im Herbst als Intersport Pachleitner. Damit sind es nun ganze fünf Standorte, an denen Intersport Pachleitner die Kundinnen und Kunden von seinem qualitätsorientierten und beratungsintensiven Anspruch überzeugt. „Unser Erfolgsgeheimnis? Nicht verkaufen um des Verkaufens willen, sondern wirklich zuhören und die Kundenbedürfnisse ernst nehmen“, so Franz Pachleitner.

Jetzt beraten lassen

Aus gelebter Verantwortung für die heimische Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt bewirkt die oberösterreichische VKB-Bank regionale Wertschöpfung und echte Nachhaltigkeit. Und macht auch damit ihre Kundinnen und Kunden erfolgreicher – und glücklicher.

Für maßgeschneiderte Finanzierung und kompetente und umfassende Förderberatung und -begleitung
Kurt Weilguny, VKB-Firmenkundenbetreuer

+43 676 83 667 726