• Privatkund/Innen |
  • Firmenkund/Innen |
  • Karriere

Die richtige Dehnung für Mitarbeiter-Muskeln

Wie viele Angestellte tragen auch VKB-Mitarbeiter das Los von angespannten Nacken- und Rückenmuskulaturen durch das tagtägliche Arbeiten am PC. Stundenlanges Sitzen und wenig ausgleichende Bewegung sind oftmals Auslöser für größere und kleinere Wehwehchen. Da sich die PC-Arbeit im Büroalltag nicht vermeiden lässt, möchte die VKB-Bank als Arbeitgeber die Mitarbeiter zumindest mit einem Angebot unterstützen, etwas für Ihre Gesundheit zu tun. Daher können VKB-Mitarbeiter jeden Montag kostenlos eine Fitnesseinheit besuchen.

Übung 1 von vorne
Trainerin Arinda Klokke mit einigen Mitarbeitern der VKB-Bank beim Ausführen von Übung 1
Übung 1 von hinten
Übung 1 von hinten
Übung 2
Übung 2 für schräge Bauchmuskeln
Übung 3
Übung 3 für gerade Bauchmuskeln

Seit vielen Jahren leitet Arinda Klokke das Fitness-Training der Mitarbeiter an. Arinda gibt während der Fitness-Einheit immer wieder wichtige Tipps für kurze Verschnaufpausen der Muskeln, die man jederzeit im Tagesablauf integrieren kann. Wichtig ist der bewusste Umgang mit seinem Körper, um lange fit und aktiv bleiben zu können.

„Meine Stunden sind eine Mischung aus Kraft, Mobilisation und Dehnung und Spaß soll es natürlich auch machen. Es ist mir wichtig, dass die Übungen präzise ausgeführt werden und eine gute aufrechte Haltung bewahrt wird. Ich lege viel Wert auf einen beweglichen und kräftigen Rücken und Bauch, denn wenn es bei den Teilnehmern Probleme gibt, liegen die meistens im Rücken, in den Schultern, der Halswirbelsäule, im Nacken oder in den Handgelenken. Deshalb ist das Training gut, weil es anspruchsvoll, aber trotzdem schonend ist“, schildert Klokke.

Zwischen 9 und 15 VKB-Mitarbeiter nutzen dieses einstündige Angebot regelmäßig und werden unter dem motivierenden Zuspruch der Trainerin zu persönlichen Höchstleistungen angespornt.

„Meine Teilnehmer sind sehr fleißig und machen sehr gut mit. Ich bin sehr stolz auf meine Gruppe. Neuanfänger können immer gerne mitmachen. Ich biete dann auch eine leichtere Version der Übungen an, denn jeder hat eine andere Grenze. Der Kurs macht mir Spaß, weil mir die Leute so viel zurückgeben, dass es immer eine Freude ist zu unterrichten“, schwärmt Klokke.

 „Ich nehme seit einigen Jahren an dieser Fitnesseinheit teil. Das Training tut mir sehr gut, da es für mich ein Ausgleich und eine gute Möglichkeit ist, abzuschalten. Die Übungen fördern gezielt die kleinen Probleme, die man im Alltag bekommt. Außerdem ist jede Einheit abwechslungsreich und der Spaß kommt auch nicht zu kurz“, erzählt eine Teilnehmerin. Ein Kollege pflichtet ihr bei: „Ich schätze das kostenlose Angebot sehr und nehme jede Woche daran teil, da es nach einem anstrengenden Arbeitstag super entspannt und körperlich gut tut. Auch das Treffen mit den Kollegen und der Austausch sind ein Ansporn, regelmäßig zu trainieren und sich selbst fit zu halten.“

Werden auch Sie aktiv!

Übung 1 (rechte Hand zeigt nach oben)

Hier wird die Mobilität der Wirbelsäule gestärkt. Während der Übung ist der Bauch flach und die Wirbelsäule wird lang gezogen. Es geht hier um das Durchbewegen der Wirbelsäule.

Übung 2 (Hände hinter dem Kopf – ein Fuß abgewinkelt)

Hier werden die schrägen Bauchmuskeln gestärkt. Die Schulterblätter sind weg vom Boden und während der Übung wird der Nabel nach innen und oben gezogen. Wichtig ist auch, die Atmung fließen zu lassen.

Übung 3 (Hände umgreifen das Knie)

Dies ist eine Übung für die geraden Bauchmuskeln. Wichtig ist dabei, dass die Bewegung fließend ist und dass die Schulterblätter weg vom Boden sind. Während der Übung wird der Nabel nach innen und oben gezogen (flacher Bauch) und die Atmung soll immer fließen.