• Firmenkund/Innen |
  • Firmengeschichten

Tradition trifft Moderne im Hotel Schwarzer Bär

Tourismusbranche. Hotel, Restaurant und Bar unter einem Dach bieten die Gastronomen Michael Nell und Lisa Sigl im Schwarzen Bären in Linz.

Manuel Prinz mit Lisa Sigl und Michael Nell
Manuel Prinz mit Lisa Sigl und Michael Nell

„Den Schwarzen Bären gab es als Gaststätte bereits im 15. Jahrhundert. Mein Großvater hat ihn 1977 gekauft. Ich bin im Betrieb aufgewachsen und habe vor über zehn Jahren das Restaurant Bärenstube übernommen. Seit der offiziellen Übergabe führen meine Partnerin und ich auch das Hotel“, schildert Hotelier und Gastronom Michael Nell die Familiengeschichte.

Über den Dächern von Linz

2015 wurde auch die Bar „Rooftop 7“ im siebten Stock des Hauses mit einer einzigartigen Sicht über Linz eröffnet. „Uns war klar, der Ausblick von unserer Terrasse hat Potenzial. Dann haben wir noch den passenden Barchef gefunden, um die Bar optimal zu betreiben“, so Sigl. In der Gastronomie wird auch das Motto des Hauses – Tradition trifft Moderne – gelebt. Während die Bärenstube typisch österreichische Küche bietet, wird in der Bar Gegrilltes serviert. Kulinarische Vielfalt, auch für die Gäste des Hotels mit 48 Zimmern und zwei Suiten. Hauptsächlich sind dies Businesskunden, an den Wochenenden aber vermehrt auch Touristen.

Das Gastronomenpaar beschäftigt 20 Mitarbeiter: „Wir haben viel Stammpersonal, es herrscht ein familiäres Klima. Die Mitarbeiter leben unsere Vision und haben Freude an der Arbeit, weil jeder Verantwortung trägt und Ideen mitentwickeln kann.“

Positiv entwickelt hat sich auch die Geschäftsbeziehung zur VKB-Bank. „Meine Familie ist schon seit Generationen VKB-Kunde. Wir fühlen uns professionell betreut und schätzen, dass sich die Berater Zeit für uns nehmen“, ist Nell zufrieden. „So wie die VKB-Bank lebt auch unser Kunde persönliche Betreuung und Regionalität“, betont Firmenkundenbetreuer Manuel Prinz, PMBA, Gemeinsamkeiten, „als Finanzpartner unterstützen wir auch künftige Projekte.“ Denn Nell plant bereits: „Wir renovieren den Frontbereich des Hotels und schaffen somit an der Herrenstraße eine Tagesbar. Die Gäste sollen sich bei uns gleich willkommen fühlen, als würden sie in ein Wohnzimmer kommen.“

Gerne für Sie da

Manuel Prinz

Manuel Prinz, MBA
Firmenkundenbetreuer

  • T: +43 732 71 28 00-2605