Marketingmitteilung

  • Veranlagung

Zinsen, Konjunktur und Kapitalmärkte 2023 - ein Zwischenfazit

Insgesamt konnten die Kapitalmärkte im bisherigen Jahresverlauf durchaus positiv reüssieren. Negative volkswirtschaftliche Nachrichten hielten sich bisher in Grenzen. Der aktuelle Monat Juni bietet die Gelegenheit eine kurze Zwischenbilanz zu ziehen.

Weltwirtschaft

Die Weltwirtschaft ist trotz vergleichsweiser hoher Inflation und stark gestiegener Notenbankzinsen weiterhin erstaunlich widerstandsfähig.
Positiv wirken etwa der Wachstumsschub Chinas (ein Resultat des Endes der Null-Covid-Politik), der Dienstleistungssektor, weitgehend normalisierte Lieferketten und die gesunkenen Erdölpreise. Schwach hingegen entwickelt sich der Industriesektor – insbesondere in Europa, wobei sich die Beschäftigungslage grundsätzlich äußerst robust darstellt.

Konjunktur: Einkaufsmanager-Indizes

Ein wichtiger Indikator zur Messung der aktuellen Wirtschaftsentwicklung ist der sogenannte Einkaufsmanagerindex (PMI). Insgesamt befinden sich die Einkaufsmanager-Indizes sowohl in Europa als auch in Amerika aktuell im Wachstumsbereich. Auffallend ist jedoch die Diskrepanz zwischen dem starken Dienstleistungssektor und den schwachen Industrie-PMIs. Unüblich schwach tendiert Deutschland, wobei sich hier der Energiepreisschock und die globalen Lieferkettenprobleme vergleichsweise stark ausgewirkt haben.

Inflation

Sowohl in Europa als auch in Übersee waren die letzten Inflationsdaten rückläufig. Die Kerninflation (keine Berücksichtigung der Preise für Energie, Lebensmittel, Alkohol und Tabak) hingegen verharrt auf hohem Niveau, wobei sich auch hier neulich leicht rückläufige Tendenzen bemerkbar gemacht haben.

Geldpolitik

In den USA zeichnet sich aktuell eine Pause oder sogar ein Ende des Zinserhöhungs-Zyklus ab, wobei das Datum des letzten Zinsschrittes derzeit noch offen ist. In Europa sind weitere Zinserhöhungen realistisch, obgleich auch hier ein Zinsgipfel näher rückt.

Unternehmensgewinne: Besser als erwartet

Die Unternehmensergebnisse für das erste Quartal 2023 haben die Erwartungen übertroffen, was aufgrund einer insgesamt guten Konjunktur und pessimistischen Prognosen nicht erstaunte. In den USA war das Gewinnwachstum zwar leicht negativ, aber immerhin rund 7 Prozent höher als erwartet. In Europa war es leicht positiv und im Mittel rund 10 Prozent über den Analystenprognosen.

Anleihen

Die aktuelle Kombination aus recht guten Konjunkturdaten und einer eher hohen Kerninflation hat kürzlich erneut zu etwas Aufwärtsdruck auf die Renditen geführt.
Mit den möglichen Höchstständen der Leitzinsen in Sichtweite, dürften die Renditen von Anleihen allerdings nur noch wenig steigen.

Aktienmärkte

Die europäischen und vor allem die amerikanischen Aktienmärkte konnten sich im laufenden Jahr durchwegs positiv entwickeln. Anders die Situation am heimischen Aktienmarkt, wo der ATX im bisherigen Jahresverlauf ein leichtes Minus hinnehmen musste. Dabei haben vor allem recht gute Konjunkturdaten die Aktienmärkte insgesamt stützen können. In Amerika ist die sehr gute Performance einiger Indizes allerdings großteils auf nur wenige Technologieunternehmen (wie beispielsweise Meta, Amazon, Apple, Microsoft, Alphabet, Tesla und Nvidia) zurückzuführen. Vor allem die Themen künstliche Intelligenz und Cloud sorgen aktuell für Fantasie an den Märkten.

Fazit

Die Konjunktur bleibt der zentrale Faktor für die Kapitalmärkte. Die Inflation wiederum entwickelt sich etwa im Rahmen der Erwartungen, während die Kerninflation aktuell noch zu hoch ist für eine Entwarnung seitens der Notenbanken. Einer vorerst noch intakten wirtschaftlichen Entwicklung könnten Abschwächungstendenzen im späteren Jahresverlauf oder zu Beginn des kommenden Jahres folgen. Für eine konjunkturelle Abkühlung sprechen etwa die bisherigen Leitzinserhöhungen.

Was Sie an Risiken beachten müssen

Aktienkurse unterliegen hohen Wertschwankungen, weiters vermindern Kosten den Ertrag und auch ein Totalverlust des eingesetzten Kapitals ist möglich.

Die Veranlagung in Wertpapiere ist mit Risiken verbunden, bitte beachten Sie diesbezüglich unseren allgemeinen Risikohinweis. Sie finden diesen hier.