Neuer Filialdirektor in Ried Dr. Johann Steiner übergibt an seinen Nachfolger Philipp Kitzmüller

  • Aktuelles

Neuer Filialdirektor in Ried

Neuer Filialdirektor in Ried
Philipp Kitzmüller wird neuer Filialdirektor der VKB-Bank Ried.

Nach rund 32 Jahren wechselt Dr. Johann Steiner in die Altersteilzeit und übergibt die Position des Filialdirektors der VKB-Bank Ried an seinen Nachfolger Philipp Kitzmüller. Die beiden Bankprofis verbindet nicht nur ihr Anspruch an persönliches und menschliches Banking, sondern auch ihre Liebe für die Region, in der beide stark verwurzelt sind. Im Gespräch verraten sie mehr.

Herr Dr. Steiner, seit Anfang Mai sind Sie in Altersteilzeit?

Dr. Johann Steiner: Nach rund 32 erfüllenden, lehrreichen, aber auch herausfordernden Jahren beginnt für mich nun mit meiner Altersteilzeit ein neuer Lebensabschnitt. Den Menschen und Unternehmen rate ich gerade jetzt, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und Stärken zu haben. Gemeinsam mit Ihrer Kundenbetreuerin oder Ihrem Kundenbetreuer finden wir für jedes Problem eine Lösung.

Was verbinden Sie mit menschlichem, persönlichem Banking?

Philipp Kitzmüller: Für mich persönlich bedeutet das: Mit den Menschen auf Augenhöhe zu agieren, persönlich als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen und mich vor Ort um die Anliegen der Kundinnen und Kunden zu kümmern. Die persönliche Präsenz vor Ort ist eine der großen Stärken einer Regionalbank wie der VKB-Bank. Wir kennen unsere Kundinnen und Kunden und sie kennen uns.

Ried

Was ist für Sie das besondere an Ried?

Dr. Johann Steiner: Ried ist eine lebens- und liebenswerte Stadt mit einem vielfältigen und attraktiven Kultur- und Freizeitangebot. Unser Bezirk ist auch die Heimat vieler wirtschaftlich starker Leitbetriebe und nicht minder erfolgreicher Klein- und Mittelbetriebe. Es sind aber auch die Menschen, die Ried zu dem machen, was es ist. Die Innviertler sind freundliche, ehrliche und offene Menschen, auf die man sich verlassen kann, die aber auch unbeirrt ihren Weg gehen. Genau aus solchen Personen besteht das Team der VKB-Bank Ried.

Philipp Kitzmüller: Der Bezirk Ried ist wirtschaftlich mit einigen Leitbetrieben und globalen Playern, aber auch einer großen Zahl kleinerer und mittlerer Unternehmen sehr gut aufgestellt. Das gibt mir das gute Gefühl, in einer wirtschaftlich erfolgreichen Region zu leben, und mit den angebotenen Bankdienstleistungen einen kleinen Beitrag zu leisten, dass die Menschen und Unternehmen in dieser Region erfolgreicher und glücklicher werden. Besonders mag ich an der Region rund um Ried, wenn ich bei Spaziergängen mit meiner Familie die großartige Kulturlandschaft des Innviertels genießen kann. Unser Team in Ried ist eine Gruppe großartiger Menschen, die sich für das gemeinsame Ziel einer erfolgreichen VKB-Bank engagieren.

Dr. Johann Steiner übergibt an seinen Nachfolger.
Dr. Johann Steiner übergibt an seinen Nachfolger.

Was können Ihre Kundinnen und Kunden von Ihnen erwarten?

Philipp Kitzmüller: Mir ist es wichtig, für alle Kundinnen und Kunden der Filiale Ried ein Ansprechpartner zu sein. In der VKB-Filiale Ried bilden wir alle Aspekte des Bankgeschäfts ab: vom optimal aufgestellten Servicekundenbetreuerteam über die professionelle Betreuung von Privat- und Wertpapierkunden, bis hin zum individuellen Wohnbau- und Firmenkundengeschäft. Dieses vielfältige persönliche Angebot in Kombination mit den Möglichkeiten der Digitalisierung anzubieten, ist ein Faktor, den ich als besonderes Merkmal der VKB-Bank in Ried mittragen und weiterentwickeln möchte.

Was geben Sie Ihrem Nachfolger mit auf den Weg?

Dr. Johann Steiner: Meine Freude und Zuversicht, dass durch die zukünftige Leitung durch Mag. Kitzmüller eine weitere Aufwärtsentwicklung der Filiale Ried gewährleistet ist. Ratschläge oder Ähnliches sind überflüssig, da seine Kompetenz, Kundenorientierung und menschlichen Qualitäten selbstredend für ihn sprechen. Ich wünsche ihm in seiner neuen Funktion viel Erfolg, Glück und Erfüllung. Und nicht nur in Zeiten wie diesen, Gesundheit für sich, seine Familie und unser Team.

 

Ihre VKB-Bank Ried