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LIMAK-Lehrgang

VKB-Bank ermöglicht fundierte LIMAK Ausbildung für Firmenkundenbetreuer/innen

Die VKB-Bank brennt für Erfolg und investiert in den Erfolg der Firmenkundenbetreuer/innen. Dafür wurde eine umfassende Ausbildung in Kooperation mit der LIMAK entwickelt. Teilnehmer/innen erwerben umfangreiche volks- und betriebswirtschaftliche Kenntnisse und werden so optimal ausgebildet. Als Personalentwicklerin der VKB-Bank hat Andrea Baumgartner maßgeblich zur Umsetzung dieses Lehrgangs beigetragen. Im Interview gibt sie einen Einblick in dieses neue Ausbildungsprogramm.

 

Erzählen Sie etwas von der Kooperation mit der LIMAK. Worum geht es hier?

Andrea: In Teamwork mit vielen VKB-Mitarbeiter/innen aus den unterschiedlichsten Abteilungen haben wir eine einzigartige Ausbildung entwickelt. In 12 Monaten werden VKB-Firmenkundenbetreuer/innen mit eigens auf die VKB-Bank zugeschnittenen Modulen ausgebildet. Ein Training zur Stärkung der eigenen Beratungs- und Verkaufskompetenz ist ebenso inkludiert wie auch viele fachspezifische Inhalte.

 

Was sind die Inhalte der Ausbildung?

Andrea: Das wichtigste für uns ist, dass sämtliche Inhalte einen hohen Praxisbezug für die Firmenkundenberater/innen haben. Es sind daher alle Themen relevant, mit denen auch unsere Unternehmenskunden zu tun haben. Das beginnt bei Geschäftsmodellen, Unternehmensplanung, Bilanz & GuV, Kennzahlen, Rechtsthemen zu Unternehmensakquisitionen, volkswirtschaftliche Themen wie Zins- und Wirtschaftspolitik, bis hin zu dem breiten und komplexen Feld der Finanzierungen und Risikoanalyse. Und alles immer aus dem Blickwinkel unserer Unternehmenskunden.

Wer sind die Trainer bei dieser Ausbildung?

Andrea: Das sind sowohl erfahrene und renommierte Trainer/innen aus dem LIMAK-Netzwerk als auch Spezialist/innen aus unterschiedlichen Fachbereichen der VKB-Bank. Dabei achten wir sehr darauf, dass die Inhalte jeweils bestmöglich aufeinander abgestimmt sind, sodass sich die Inputs von extern und intern optimal ergänzen.

Wie ist die Ausbildung aufgebaut?

Andrea: Die Ausbildung gliedert sich in 6 Module, die innerhalb eines Jahres stattfinden – entweder in Seminarhotels oder auf der Johannes Kepler Universität – und endet nächstes Jahr im Frühsommer mit einer kommissionellen Abschlussprüfung.

Für wen ist diese Ausbildung geeignet? Können hier nur junge und unerfahrene Firmenkundenbetreuer/innen teilnehmen?

Andrea: Diese Ausbildung eignet sich sowohl für Einsteiger/innen als auch für erfahrene Firmenkundenbetreuer/innen. Der Erfahrungsaustausch untereinander ist insbesondere für junge Firmenkundenbetreuer/innen sehr wertvoll. Diese profitieren von den Profis und können so ihre Fähigkeiten und Kenntnisse enorm steigern. Das ist wichtig und gibt Sicherheit für spätere Kundentermine. Für die erfahrenen Firmenkundenbetreuer/innen ist diese Ausbildung eine tolle Möglichkeit, um vorhandenes Wissen aufzufrischen und auch neue Ansätze zu entwickeln. Im Team unterstützt man sich hier gegenseitig um gemeinsam erfolgreich zu sein.

Gibt es schon ein erstes Feedback der Lehrgangs-Teilnehmer/innen?

Andrea: Ja, zwei Module haben bereits stattgefunden und die Teilnehmer/innen haben uns sehr positive Rückmeldungen gegeben. Die anonymisierten Bewertungsbögen ergaben eine Durchschnittsnote von 1,5 nach dem Schulnotensystem und auch das mündliche Feedback war sehr gut. Neben den Lehrgangs-Inhalten fand auch das Kamingespräch mit Mag. Seiler großen Anklang, in dem die Teilnehmer/innen mit unserem Vorstandsdirektor Themen rund um die aktuelle Wirtschafslage und deren Auswirkung auf unsere Unternehmenskunden diskutieren konnten

Danke für das Gespräch, Andrea!