• Blog |
  • News der VKB-Bank |
  • Firmengeschichten |
  • Aktuelles

Erfolg durch Teamwork für die AH Energie GmbH

Nach rund zwei Jahren steht das Biomasseheizwerk in Kirchham. Zusätzlich sind eine Hackguttrocknungsanlage und eine Schnittholztrocknungsanlage entstanden.

Erfolg durch Teamwork im Video

Hutterer

„Die VKB-Bank ist mir seitens Finanzierung unglaublich entgegengekommen. Ich kann ehrlich sagen, die VKB hat für mich richtig Handschlagqualität“, sagt Albert Hutterer, Geschäftsführer der AH Energie GmbH.

Gruppenbild

Nachhaltiges Projekt für Region und Umwelt
Mit seiner Projektidee traf Albert Hutterer sofort auf Zustimmung. „Dieses nachhaltige Vorhaben hat uns sofort begeistert“ sagt Klaus Oberreiter, VKB-Regionaldirektor Salzkammergut Firmenkunden. Mit der Errichtung des Biomasseheizwerks wurde nicht nur die Region gestärkt, sondern auch ein erheblicher Beitrag zum Umweltschutz geleistet. „Besonders stolz sind wir, dass mit diesem Projekt rund 470 Tonnen Emissionen eingespart werden“, sagt Wolfgang Leeb, Direktor der VKB-Bank in Gmunden.


VKB ermöglichte Kreditaufstockung und zusätzliche Förderungen
Auch an diesem Projekt sind die aktuellen Krisen und Preissteigerungen nicht spurlos vorbeigegangen. „Aufgrund der steigenden Beschaffungspreise musste Albert Hutterer seinen Kredit aufstocken. Mit einem VKB-Ersatz-Finanzierungsprodukt kümmerten wir uns gemeinsam im Team um die Genehmigung für zusätzliche Förderungen. So konnte die Finanzierung sichergestellt werden“, sagt Martin Moser, Leitung VKB-Corporate Finance.
Die VKB-Bank setzte alles in Bewegung, dass dieses Projekt jedenfalls umgesetzt werden konnte – mit Erfolg. „Während der gesamten Bauphase gab es nie irgendwelche Probleme mit der Finanzierung, ich konnte alle Beteiligten fristgerecht bezahlen. Das Geld war immer zur Verfügung“, sagt Albert Hutterer.

Gruppenbild

Ein Team für nicht alltägliche Fälle
Unvorhergesehene Ereignisse sind in der VKB-Bank Herausforderungen, denen man sich gerne stellt. Denn genau dann kommt das VKB-Corporate Finance Team zum Einsatz - wenn ein Vorhaben nicht alltäglich ist. „Wir freuen uns über innovative Projekte. Denn dafür ist unsere Expertise da, um im Team gemeinsam mit dem Kunden das richtige Instrument für die erfolgreiche Umsetzung zu finden“, sagt Martin Moser, Leitung VKB-Corporate Finance Team. Aktuell besteht das Corporate Finance Team aus 14 Personen und befasst sich mit Themenstellungen wie der Strukturierung von größeren Finanzierungen, Immobilien-Projektfinanzierungen bis hin zu Förderthemen und Leasinggeschäften.

Kontakt

Leeb

Wolfgang Leeb, BA
Direktor der VKB-Bank Gmunden

  • T: +43 7612 641 45-2809
  • M: +43 664 60 864 176

Jetzt Rückruf von Herrn Leeb anfordern!

Bezüglich der Verarbeitung personenbezogener Daten sind die Informationspflichten im Sinne der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) in Verbindung mit dem Datenschutzgesetz (DSG) unter https://www.vkb-bank.at/datenschutzbestimmungen abrufbar.

* Pflichtfeld: Eintrag erforderlich