Photovoltaik-Anlage

  • Umwelt & Nachhaltigkeit |
  • Aktuelles

Photovoltaik-Anlage

Die VKB-Bank versteht Nachhaltigkeit als regionale Verantwortung und nachhaltige Entwicklung für Oberösterreich. Aus dieser Verantwortung heraus wollen wir auch unseren Beitrag zur Erreichung der Klimaziele in Österreich leisten.

Photovoltaik-Anlage

Seit 2020 ist die VKB-Bank „ölfrei“ – das heißt, die letzte Ölheizung und der letzte Öltank wurden entfernt, um damit die negativen Umwelt- und Klimaauswirkungen zu verringern. Mit der Installation der Photovoltaikanlage auf dem Betriebsgebäude am Pfarrplatz in Linz setzen wir unsere Schritte der Energiewende in Richtung erneuerbarer Energieträger weiter fort.

Die Leistungsfähigkeit der 56 Paneele (à 340 W) beläuft sich zusammen auf ca. 20 kWp.

Die am 8. März 2021 errichtete Anlage wurde so dimensioniert, dass der produzierte Strom nahezu vollständig im Haus verbraucht wird. Die Grundlast wird somit abgedeckt. Was bedeutet das nun aber genau? Die Grundlast ist der ständig anfallende Stromverbrauch am Tag, in der Nacht sowie an den Wochenenden. Die Hauptabnahme geht dabei von der EDV-Serverzentrale und der Kühlung aus. Das Lastprofil des Eigenverbrauches liegt bei 16 -19 kWp.

Die vollständige Inbetriebnahme wird voraussichtlich mit Anfang April 2021 sein.




Bild: Marlies Penzenstadler, Leiterin des Baumanagements und Robert Weis, Baumanagement der VKB-Bank.